Anlage an Rechner

Hola,

ihr kennt das vielleicht, daß wenn man eine Stereo-Anlage mit der Soundkarte verbindet (Chinch), im Hintergrund dann IMMER ein Brummen entsteht !?!

Weiß jemand, wo bzw. wie dieses Brummen ensteht (vielleicht Spannung vom Netzteil?) und wie ich es unterbinden kann ?

Du hast nicht zufällig nebenbei ein Mikrophon am PC hängen oder? Das war nämlich bei mir schuld. Hab das einfach in der Lautstärkeregelung ausgemacht und es funktionierte.

Ich frag nur mal zur Sicherheit: Aber hast mal die Einstellungen in der Systemsteuerung mit denen vom Laptop verglichen? Vielleicht liegt's ja nur an irgendeiner Kleinigkeit.

Es handelt sich hierbei um ein einwandfreies Massebrummen.

Mal für elektronisch Nichtversierte *g*:
Der Verstärker und die Soundkarte haben ein unterschiedliches Massepotential und somit erhältst Du diese Brummgeräusche. ich gehe jetzt auch nicht tiefer in die Sache rein...ist sehr trocken und hilft hier auch nicht weiter. (Am Laptop funktioniert das, da dieser über eine Batterie betrieben wird und mit sauberem Gleichstrom läuft, der Rechner hängt aber wie auch die Anlage am AC-230V-Netz und bekommt seine Gleichspannung via Netzteil. Da man hier keinen 100prozentigen Gleichstrom bekommt erhältst du sogenannte Brummspannungen.)

Als Lösung 2 Vorschläge:

1) Mal die Anlage bzw. den Rechner in andere Steckdosen (am Besten die Gleiche) stecken und probieren.

2) Es gibt sogenannte Mantelstromfilter für Chinchleitungen. Damit wird die Leitung masseseitig galvanisch getrennt.

um mal zusammenzufassen, was Evil und ich grad im IRC besprochen haben :

Wenn es sich um den Massebrumm handelt, wovon ich ausgehe, kann man es immer mal probieren das ganze durch drehen des Steckers zu lösen.Dadurch kann man die entstehenden Masse unterschiede unterbinden ... Mir selbst ist dieser Tip mal in einer Namenhaften Elektronikkette gegeben worden , und bei mir hats gefunzt .....

CU

Watch

hi

hab da noch ien tip für dich. einfach mal ein kabel von der anlage (gnd-anschluss) zum rechner legen und dort an das gehäuse schrauben.

ist wahrscheinlich keine "fachmännische lösung" ,aber bei hats geholfen.

nexus

@nexus
Das muss nicht helfen, da Du durch das Anschrauben hohe Übergangswiderstände in der "Ausgleichsleitung" haben kannst.

@Watchme
Das funktioniert meistens. Allerdings ist der Erfolg am ehesten da, wenn beide Geräte in ein und der selben Steckdose sitzen. Die Lösung würde ich allerdings sowieso vorschlagen, da das die preiswerteste Möglichkeit ist.

Zurück
Oben