Anonym surfen noch möglich?

Ich möchte mich nicht vor dem FBI; der NSA oder sontigen Gesetzeshüter verstecken! Die müssen ihren Job machen und uns vor Terroristen schützen!

Somit habe ich nichts dagegen, wenn FBI,NSA oder Gesetzeshüter mich abhören!

Aber vor guten Hackern möcht ich mich schützen :)

Bin ich mit einem Surfstick und ein VPN geschützt???

Es gibt ja dann kein Router wo die hacken können, mit Surfstick sollte ich doch davor geschützt sein und gutem VPN ???

Richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Gute Hacker werden dir via Social Engineering eine Trojaner unterschieben und dich auf diese Weise tracken.
 
Was genau ist Social Enginnering?

Und wie kann ein Trojaner auf mein System gelangen?
Via Skype, Facebook, einen link?

Edit:
Wenn ich VPN benutze hab ich ja eine andere IP, somit muss doch der Hacker dann im Niemandsland landen, also beim VPN-Anbieter selber,nicht bei mir?

Nochmals, ich mache ein Surfstick, dann lade ich mir 3 virtuelle Maschinen runter, internet immer über VPN;
auf virtuelle Maschine 1 surfe ich ganz normal rum und jeder kann die Maschine hacken, weil er ja dann nicht durchkommen kann bis zum System.
auf virtuelle Maschine 2 behandle ich meine persönlichen Sachen, mit frauen chatten usw
auf virtuelle Maschine 3 die hochseniblen Daten, Online Banking etc

würde das so nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist Social Enginnering?

Social Engineering (Sicherheit) – Wikipedia

Und wie kann ein Trojaner auf mein System gelangen?
Via Skype, Facebook, einen link?

z. Bsp. oder per E-Mail, Bad-USB etc.

Edit:
Wenn ich VPN benutze hab ich ja eine andere IP, somit muss doch der Hacker dann im Niemandsland landen, also beim VPN-Anbieter selber,nicht bei mir?

Auch hier, mit einem infizierten System findet man dich trotzdem. Vielleicht hilft dir auch einmal, sich in die Materie einzulesen:

Virtual Private Network – Wikipedia

Nochmals, ich mache ein Surfstick, dann lade ich mir 3 virtuelle Maschinen runter, internet immer über VPN;
auf virtuelle Maschine 1 surfe ich ganz normal rum und jeder kann die Maschine hacken, weil er ja dann nicht durchkommen kann bis zum System.
auf virtuelle Maschine 2 behandle ich meine persönlichen Sachen, mit frauen chatten usw
auf virtuelle Maschine 3 die hochseniblen Daten, Online Banking etc

würde das so nicht funktionieren?

Hast du einen Trojaner, bringt dir das auch nichts mehr.

Was möchtest du jetzt eigentlich genau wissen? wie man sich vor Hackern schützt, aber dir ist egal ob die NSA, BND oder sonst wer dich überwacht? Ich verstehe den Sinn deiner eingehenden Frage überhaupt nicht.

Gibt auch sonst genug Seiten im I-Net wo man sich bzgl. Anonymität oder ähnlichem einlesen kann:

https://www.hackerboard.de/network-lan-wan-firewalls/50244-anonym-im-netz.html

Dort sind auch in den Beiträgen entsprechende Seiten verlinkt. Einfach mal durchlesen.

Ansonsten noch
Tipps & Tools fur anonymes Surfen (ist von 2014 aber grundsätzlich gibt es dir ein paar Infos)

VPN: Grundlagen, Technik und Einsatz: Privat und sicher durch den Tunnel - computerwoche.de
 
Ich möchte mich nicht vor dem FBI; der NSA oder sontigen Gesetzeshüter verstecken! Die müssen ihren Job machen und uns vor Terroristen schützen!

Somit habe ich nichts dagegen, wenn FBI,NSA oder Gesetzeshüter mich abhören!

Bei solchen Aussagen könnte ich sofort auf den Boden kotzen.
Dann lass dir doch gleich ne Kamera in dein Schlafzimmer einbauen, wenn du nichts zu verbergen hast. X(
 
Moin,

es ist mir mal aufgefallen, dass während meinen Besuchs auf einer Webseite hat sich Adwerbung in neuem Fenster geöffnet, die außer Ad in diesem Browserfenster auch meine Stadt und PLZ abgebildet hat.
Ich könnte theoretisch ein Plugin für den Browser hinzufügen, um ähnliche Adwerbung zu blockieren. "Addblocker" oder ähnliches aber ich befürchte, dass mein Standpunkt trotzdem z.B. für Analytics sichtbar bleibt. Darum meine Frage, wie ist es möglich anonym im WWW aufzuhalten? Danke.

Gruß
 
Moin,

es ist mir mal aufgefallen, dass während meinen Besuchs auf einer Webseite hat sich Adwerbung in neuem Fenster geöffnet, die außer Ad in diesem Browserfenster auch meine Stadt und PLZ abgebildet hat.
Ich könnte theoretisch ein Plugin für den Browser hinzufügen, um ähnliche Adwerbung zu blockieren. "Addblocker" oder ähnliches aber ich befürchte, dass mein Standpunkt trotzdem z.B. für Analytics sichtbar bleibt. Darum meine Frage, wie ist es möglich anonym im WWW aufzuhalten? Danke.

Gruß
Spricht du vom Firefox? Wenn ja, dann schaue dir mal das an:

Internet-Browser Mozilla Firefox — Geolokalisierung in Firefox — Mozilla

Du kannst auch sowas wie den Tor Browser zur "Verschleierung" verwenden: Tor Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht du vom Firefox? Wenn ja, dann schaue dir mal das an:

Internet-Browser Mozilla Firefox — Geolokalisierung in Firefox — Mozilla

Du kannst auch sowas wie den Tor Browser zur "Verschleierung" verwenden: Tor Browser

Jetzt ist bei mir Chrome im betrieb, ich nutze aber beide Browser.

Danke dir für die Antwort.
Verschleiern ist etwas übertrieben, ich habe aber eine kleine Vorstellung, wie Online-Vertrieb funktioniert. Datenschutzmäßig nennt man das Analysieren, ist aber an der Grenze mit "Spionage". Klar man will Produkte absetzen und eine Warmakquise betreiben. Wer alles Zugriff zur gesammelten Daten bekommt, bleibt ungewiss. Solange ich nicht weiß, wer mich zu lokalisieren versucht, möchte ich meine Daten schützen.
Wie funktioniert das mit Proxy und IP Verbergung würde ich noch gerne wissen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit Proxy und IP Verbergung würde ich noch gerne wissen.

Wenn du einen Proxy einsetzt, dann verbirgst du schon deine IP. Es gibt im I-Net einige Seiten, wo es freie Proxys gibt. Dort sind meistens die Geschwindigkeiten nicht so dolle. Also, wenn du nicht gerade vorhast Online zu zocken, Videos zu schauen o.ä., dann geht das relativ gut mit den Proxys.

mEn gibt es sogar dafür Add-Ons für den Firefox und Chrome.

Google dich mal durch das WWW zu deiner Frage, dort bekommst du viele antworten :)
 
Nobus

Ich möchte mich nicht vor dem FBI; der NSA oder sontigen Gesetzeshüter verstecken! Die müssen ihren Job machen und uns vor Terroristen schützen!

Somit habe ich nichts dagegen, wenn FBI,NSA oder Gesetzeshüter mich abhören!

Aber vor guten Hackern möcht ich mich schützen :)

Bin ich mit einem Surfstick und ein VPN geschützt???

Es gibt ja dann kein Router wo die hacken können, mit Surfstick sollte ich doch davor geschützt sein und gutem VPN ???

Richtig oder falsch?

Es besteht ein breiter Konsens unter Kryptographen darüber, dass eine Hintertür für Big Brother heute morgen auch immer eine Hintertür für andere Kriminelle ist. Du möchtest Dich also auf das "NOBUS"-Konzept der NSA einlassen(Nobody but us), das wird schiefgehen. Was bringt Dir das eigentlich? Hast Du Angst vor der NSA oder kann ich mich wirklich sicherer vor Terroranschlägen fühlen, weil Du durch Beobachtung durch die NSA davon abgehalten wirst? Ernsthaft: Nimm für Deine Aktivitäten am Rechner ein TAILS und achte auf echte Anonymität. Wenn Du es denn unbedingt brauchst, um dich besser zu fühlen, dann schick halt der NSA oder mir in regelmäßigen Abständen ein Protokoll Deiner Surfaktivitäten. Ich hätte auch gerne Deine Zugangskennwörter, damit ich mich vor Deinen Terroranschlägen sicherer fühlen kann.(Achtung Ironie!)
 
Es besteht ein breiter Konsens unter Kryptographen darüber, dass eine Hintertür für Big Brother heute morgen auch immer eine Hintertür für andere Kriminelle ist. Du möchtest Dich also auf das "NOBUS"-Konzept der NSA einlassen(Nobody but us), das wird schiefgehen. Was bringt Dir das eigentlich? Hast Du Angst vor der NSA oder kann ich mich wirklich sicherer vor Terroranschlägen fühlen, weil Du durch Beobachtung durch die NSA davon abgehalten wirst? Ernsthaft: Nimm für Deine Aktivitäten am Rechner ein TAILS und achte auf echte Anonymität. Wenn Du es denn unbedingt brauchst, um dich besser zu fühlen, dann schick halt der NSA oder mir in regelmäßigen Abständen ein Protokoll Deiner Surfaktivitäten. Ich hätte auch gerne Deine Zugangskennwörter, damit ich mich vor Deinen Terroranschlägen sicherer fühlen kann.(Achtung Ironie!)

Die Frage war ob anonymes Surfen möglich ist und hier ist die Angabe vor wem
man anonym sein will oder nicht wichtig. Ich verstecke mich auch nicht vor der NSA, BND oder sonstigen
Geheimdiensten, zumindest nicht immer.
Wenn es also darum geht die üblichen kommerziellen Profiler ins Leere laufen zu lassen,
muss ich nicht die Geschütze auffahren, die ich benötige wenn ich mich
vor Überwachern, mit Zugriff auf die Infrastruktur, schützen muss.
Also hört auf euch an den zwei Einleitungssätzen des TE aufzuhängen, dies gehört nicht hierher.

Ansonsten benutzt er doch schon ein Livesystem zusätzlich virtuelle Maschinen und ein VPN,
also da wird es auch für die NSA schwierig. Wenn er jetzt seine Maschinen
noch entsprechend überwacht (z.B. mit einem guten Router) und pflegt kann ihm keiner was.
Da muss er tatsächlich nur noch vor Hardwarewanzen und Kameras Angst haben.

Gruß

PS: Bei eurer Paranoia sollte ihr in der Öffentlichkeit Burkas tragen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Frage war ob anonymes Surfen möglich ist und hier ist die Angabe vor wem man anonym sein will oder nicht wichtig." Anonym ist anonym, das heisst gegenüber allen. Man kann nicht ein bisschen anonym sein. Genausowenig, wie eine Verschlüsselung ein "bisschen sicher" sein kann. Das nennt man bei Verschlüsselung üblicherweise gebrochen.
 
"Die Frage war ob anonymes Surfen möglich ist und hier ist die Angabe vor wem man anonym sein will oder nicht wichtig." Anonym ist anonym, das heisst gegenüber allen. Man kann nicht ein bisschen anonym sein. Genausowenig, wie eine Verschlüsselung ein "bisschen sicher" sein kann. Das nennt man bei Verschlüsselung üblicherweise gebrochen.

Niemand bestreitet, dass Anonymität eine binäre Größe ist, analog zu Vertraulichkeit und Integrität und gegensätzlich zur Verfügbarkeit. Gegenüber wem sie welchen Wert erreichen sollte, regelt aber üblicherweise das Model/System (wissenschaftlich) oder der Use Case (Praxis). D.h. die Frage, ob die Maßnahmen auch außerhalb des Models gültig sind oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Oder in der Praxis: Solange es mir in meinen Use Case genügt, gegenüber einem Tier-3-ISP "anonym" zu sein, solange ist die Maßnahme "Eigener Server im Ausland als Proxy" valide.

Man kann das auch schön an einem anderen Forschungsgegenstand verdeutlichen: Viele Aussagen aus der Physik sind ausschliesslich im Vakuum korrekt, nicht aber auf meinem Küchentisch. Das ist aber garnicht nötig, wenn die Annahmen im Vorfeld klar formuliert wurden.
 
Nein, wenn ich z.B. anonym einkaufen will dann gehe ich nicht in den Laden wo ich immer einkaufe,
und benutze keine Paybackkarte und zahle meine Gummibärchen bar. Mission erfüllt, kaum jemand
wird ohne immensen Aufwand nachvollziehen können woher die Bärchen kommen und wie lang sie schon in meiner Tasche sind.
Will ich allerdings verhindern, dass irgend jemand überhaupt den Einkauf nachvollziehen kann,
muss ich eben zusätzlich den Akku aus dem Handy nehmen, die Burka anziehen und sie in Neuköln kaufen, danach
die gekauften Gummibärchen sofort essen und die leere Packung verbrennen.
Es gibt durchaus Abstufungen von Anonymität.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Proxy einsetzt, dann verbirgst du schon deine IP. Es gibt im I-Net einige Seiten, wo es freie Proxys gibt. Dort sind meistens die Geschwindigkeiten nicht so dolle. Also, wenn du nicht gerade vorhast Online zu zocken, Videos zu schauen o.ä., dann geht das relativ gut mit den Proxys.

Wenn du dich mit deinem Computer nicht gerade einem Botnetz anschließen willst, würd ich die Finger von offenen HTTP proxys lassen ... :rolleyes:
Deine Daten gibst du damit auch dem Betreiber, der kann deinen ganzen Netzwerkverkehr mitschneiden. Anonym ist das nicht.
 
Wenn du dich mit deinem Computer nicht gerade einem Botnetz anschließen willst, würd ich die Finger von offenen HTTP proxys lassen ... :rolleyes:
Deine Daten gibst du damit auch dem Betreiber, der kann deinen ganzen Netzwerkverkehr mitschneiden. Anonym ist das nicht.
Es ging um das verbergen der IP gg. Webseiten, was man durchaus mit offenen Proxies realisieren kann.

Welche Infra, Betreiber ect pp dahinter steckt bzw. mit den IPs machen - steht auf einem anderen Blatt.

Zudem weiß ich jetzt nicht genau, wie ich durch die Proxie-Einstellung im Browser mit einem offenen Proxy zu einem Botnetz gehören sollte.

Es gibt durchaus Seiten im Netz, wo man sich vielleicht nicht unbedingt einen offenen Proxy holen sollte. Gesunder Menschenverstand gehört eben auch dazu sowie das Informieren über Vor- und Nachteile und dann entsprechend abwägen bzw sich entscheiden über irgendwas.

Kannst mir aber gerne Quellen zu deinen Aussagen liefern.
 
Zudem weiß ich jetzt nicht genau, wie ich durch die Proxie-Einstellung im Browser mit einem offenen Proxy zu einem Botnetz gehören sollte.

Es gibt durchaus Seiten im Netz, wo man sich vielleicht nicht unbedingt einen offenen Proxy holen sollte. Gesunder Menschenverstand gehört eben auch dazu sowie das Informieren über Vor- und Nachteile und dann entsprechend abwägen bzw sich entscheiden über irgendwas.

Kannst mir aber gerne Quellen zu deinen Aussagen liefern.

Quelle: DEFCON 2: Owning Bad Guys {And Mafia} With Javascript Botnets - YouTube

Ich denke wenn man halbwegs anonym unterwegs sein will, sollte man niemandem vertrauen. Also Rat einholen, selber nachlesen, ob das alles passen kann und sich dann nicht auf sowas wie HTTP proxys verlassen.

Ich sage nicht, dass jeder offene Proxy böse ist, aber die meisten werden vermutlich zumindest loggen, und einige werden versuchen ein Javascript-Botnetz aufzubauen oder deine Verbindung zu manipulieren/abzuhören...

Und wenn du jetzt z.B. in einem offenen WLAN bist, ist HTTP ohne TLS eh keine option.
 
Zurück
Oben