Anti-linux berufsschulen

Bin gerade in einer Lehre als Telekommunikationstechniker für EDV- und Telekommunikationstechnik in einer (der grösten) Firma in Wien.

Da wir aber in der Firma nicht wirklich viel richtung EDV (gerade mal ECDL u. 210 MS-Certificate) gelern hatten hoffte ich wenigstens auf die Berufsschule.

Aber da is es net wirklich anderst, tun schon seit 3 Jahren nur Win2000 und DNS server aufsetzten. Als ich unseren lehrer fragete ob er uns auch mal ein anderes Betriebssystem aufsetzten lasst ...3mal dürft ihr die antwort raten!?!?.... Hieß es nur nein, es genügt wenn wir win können, denn der rest (Als Bsp.: nannte er SuSE und BSD) ist sowieso net zu gebrauchen.

Des ist doch net normal oder?
 
Wie es in AT is weis ich net, aber hier in Deutschland, ist wohl das was du zitiert hast, eine der meisten antworten.
Viele kennen sich wohl nicht genug aus, mit Linux, ich glaub das ist der punkt, und sind "zu faul" sich damit auseinander zusetzen.
Oder sie denken, lieber richtig geld für die Software hinlegen, als viel Arbeit bei der Einrichtung zu verbringen

mfg
Sven
 
Hätte sogar meinen lehrer angeboten wenn er will das i ihm mal was zeig. Am anfang hat er ja gsagt aber raus kommen is nix und wenn ihc ihm jetzt frag heißt es immer nur er hat keine Zeit. Naja, wünsch euch noch nen schönen Abend, werd mal aufs Donauinslfest gehn,
 
Ich denke Lehrer geben sich ungern die Blösse sich von einem Schüler belehren zu lassen! Ist zwar nicht gerade die Eigenschaft die ein guter Pädagoge haben sollte, aber trotzdem weit verbreitet...
 
Xxeno, du wirst kaum schulen ausserhalb des htl- und hbsberechs finden, in denen der umgang mit unixbetriebssystemen am lehrplan steht. vergiss nicht, der bund hat mit den schulen zusammen ein abkommen mit ms, daher diese dominanz aus diesem sektor. auf der anderen seite, wenn du jetzt einschlägige linuxkurse belegst (von wifi bis redhat) hast du einen gewissen vorsprung gegenüber denen, die ms-gebunden bleiben und denen, die grad auf der uni hocken.

lg,

NoN
 
naja das is von berufschule zu berufschule verschieden. ich bin auch aus at . und in meiner berufschule haben wir einen turnus linux durch gemacht. ein suse 7.3 war das. aber nur mal das grundlegenste. aber auch theorie haben wir durchgemacht. und ich fand das super. es hatten zwar alle win user keinen plan. weil sie auch mit der einstellung " ich benutz nur windows" gekommen sind. doch ich finde es vorallem in der edv wichtig das man mal linux sieht.

ich für meinen teil für mal gern zb. auch mit einem bsd oder mac os arbeiten. Ich arbeite auch hauptsächlich mit windows ( firma) doch privat bin ich grad dabei das ich eine linux workstation zusammen bastle und alle progs die ich unter windows hab auch unter linux konfigurier. das ich dann privat nur mehr linux benutze.


greez sysfreak
 
selbst wenn, ich denk den berufschullehrerern müsste man erst mal was in sachen linux beibringen, bis die was unterrichten könnten, die die beimir in der berufsschule waren, hatten sowas von kein plan von linux ...
 
Rückblickend blieb an unserer BS schlichtweg nicht die Zeit um etwas in der Richtung zu machen. Unseren Lehrer hatten wir allerdings sehr wohl mit Argumenten für Linux bombardiert und siehe da: Der neue Lehrgang darf nun gelegentlich Knoppix booten und mit dem GCC herum spielen :D
 
Hallo,
das kenn ich:
BBS Kaufmännischer Assistent Informatik:
Frage: Arbeitet man auch mit Linux
Ant: Nein, das tun wir nicht.

Technisches Gymnasium Lehrplan:
Alles außer Linux...

Obwohl mich das Thema echt Intressieren würde, denn auch für kleine Firmen sind Linux Server extrem viel besser (günstiger etc.) als Win Server
 
Da bin ich jetzt aber mal ehrlich erstaunt. An meiner sächsischen Berufsschule füllte Linux in den 2 Jahren gut die Hälfte des Lehrplans. War auch eine Ausbildung zu sowas wie einem Netzwerkadmin, da gehört das glaube ich dazu - auch hatten wir einen Dozenten der einzig Linux bedienen konnte, mit Windows war der jedesmal überfragt. Auf dem Lehrplan standen jeweils nur theoretische Grundlagen und die Dozenten bastelten daraus jedes halbe Jahr neue verrückte Ideen als Test/Übung für uns. Linux war da wie gesagt extrem oft vertreten, neben diversen MS-DOS-Disketten-Servern (benutzt jemand sowas wirklich?), Windows98/ME/XP-Installationen und sogar Novell. Wenn ich euch so höre sollte ich ja doch froh sein was ich da mitbekommen habe (von lernen red ich jetzt mal nicht).

Es gibt da glaube ich auch eine Regel bei jeder IT-Ausbildung: man sollte nicht nur das zum Thema der Ausbildung lernen was man in der Schule (egal welche) gesagt bekommt - man muss auch mal selbst, privat, nach der Schule, am Wochenende .. Hand anlegen. Schade nur für diejenigen die nicht die Mittel haben und die von ihrer Ausbildungsstätte dann derart aus dem Konkurrenzkampf um einen Arbeitsplatz geworfen werden (Linux ist IMHO inzwischen sehr wichtig).
 
Des is ma schon klar das ma neben der Arbeit auch noch was Lernen (so wies in diesem Bsp. is Linux) sollte. Aber die hälfte kennt es doch nich mal, und wenns es nacher in der Arbeit kennen lernen sollten sie es schon können.
 
Also als ich meine Ausbildung gemacht hab war es so das wir innerhalb der 2 jahre nur 2 wochen linux hatten...das war zwar sehr kompakt aber man hat shcon einbissel was gelernt..

Was ich gut fand das unser dozent ein richtiger linux freak war..von windows hatte er überhaupt kein plan..aber umso mehr von linux.

Nunja..zum schluss gbas noch ne dicke klausur und das wars.

wer sein interessa an linux gefunden hat der hat sich halt privat weiter entwickelt ...oder auch nicht.

Finds bissel arm das wir monatelang mit 2000 rumgeschafft haben und nur 2 wochen linux.

gruß Alice
 
ich bin froh das linux so wenig an berufsschulen etc. verwendet wird, weil ich nämlich überhaupt nicht zurechtkomme mit dem system. Ich komme auch im Windows einwandfrei mit der Konsole klar, aber unter linux verstehe ich garnix, was die konsole und so von mir will.... leider.....

MfG
Lord
 
wenn man sich ueberlegt, dass berufsschulausbildung das an wissen vermitteln soll, was im betrieb an praxis vermittelt wird, ist das schon richtig so.
solange deutsche und offensichtlich auch oesterreichische firmen weiterhin auf produkte aus dem hause microsoft setzen, sind alle berufsschueler besser dran, wenn sie die beherrschen.
wer linux lernen will, machts halt selbst. wer linux in der ausbildung sehen will, geht zur uni.
merke: auch abitur kann man nachholen!
 
Original von Lord_Nykon
ich bin froh das linux so wenig an berufsschulen etc. verwendet wird, weil ich nämlich überhaupt nicht zurechtkomme mit dem system. Ich komme auch im Windows einwandfrei mit der Konsole klar, aber unter linux verstehe ich garnix, was die konsole und so von mir will.... leider.....

MfG
Lord

Hey ich bin am anfang auch net klargekommen..aber mittlerweile gehts einigermaßen..ich arbeite jedentag damit..somit lerne ich immer wieder neues..

momentan hab ich überhaupt kein win mehr drauf..nur noch suse.
aller anfang ist schwer..aber es wird von tag zu tag leichter...

ich find die struktur von linux sogar viel einfacher und logischer als von windows.
und das arbeiten mit der shell ist kein problem..die befehle sind zwar sehrvielfältig..aber man gewöhnt sich an alles :)

gruß alice
 
tja... ich hatte auf einem zweitrechner n halbes jahr suse... und konnte nach dem halben jahr genausowenig wie vorher...ich begreife es nicht :(
Ich hatte ein halbes jahr lang auch NUR suse zur verfügung... garkein windows. Ich konnte nur ins internet. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie ich sachen unter linux installiere, cd´s nutze oder musik hören kann.
Da ist ja das komische.... und sowas nach nem halben jahr NUR mit suse
Mh.... ich werde es wohl nie lernen

MfG
Lord
 
und nicht zu vergessen: Win ist immer noch DAS DesktopSystem- nur als Grund weshalb überwiegend an diesem System gelehrt wird. Den Schrei danach nun unbedingt Linux durchzunehmen- unverständlich. Linux ist auch nicht der Weisheit letzer Schlusz. Das GEbiet auf UNIX auszudehnen -wäre imo ein Schritt den ein Lehrer gehen MUSS wenn er ernsthaft etwas über computer Lehren will- welchen Systems er sich dann bedient- völlig unerheblich.

mfg
 
Original von Gulliver
Den Schrei danach nun unbedingt Linux durchzunehmen- unverständlich. Linux ist auch nicht der Weisheit letzer Schluss

Is schon klar. Aber in einer Lehre als EDV- und Telekommunikationstechniker sollte es vorkommen. Meiner meinung kann es net sein das ma in einer Lehre nur Win aufsezt und kein Linux, BSD oder sonst was.



Aber es is natürlich wie im Leben alles nur ansichtssache.

MFG
 
Is schon klar. Aber in einer Lehre als EDV- und Telekommunikationstechniker sollte es vorkommen. Meiner meinung kann es net sein das ma in einer Lehre nur Win aufsezt und kein Linux, BSD oder sonst was.

Ich finds echt traurig das die Dozenten so auf Win fixiert waren.
ich denke mal linux wird immer wichtiger..und da sind 2 wochen wie bei uns einfach zuwenig...

ich hätte echt gut auf rechnungswesen verzichten können und statdessen mehr linux.


nunja...jetzt bringe ichs mir halt selbst bei...wie so oft schon :)
 
Zurück
Oben