apt-get Linux teamviewer

Moin,

ich schlag mich hier grad mit unsinnigen Routinen im apt Paketmanager rum.
Ich möchte Teamviewer 9 installieren.
Dazu habe ich von der Herstellerseite das .deb Paket heruntergeladen.
Wenn ich es mit
Code:
dpkg -i PAKET
installieren will, erzählt er mir was von unerfüllte Abhängigkeiten. Warum die nicht einfach gleich nach kurzer Bestätigung mitinstalliert werden, ist mir unklar. Im Inet wird auf ettlichen Seiten als Lösung der Befehl
Code:
apt-get -f install
vorgschlagen, der die Pakete nachlädt.
Wenn ich diesen Befehl ausführe, wird mir erzählt, dass nun Teamviewer erfolgreich entfernt wurde. Dieses Problem hält mich jetzt, mit googlen, schon fast eine Stunde auf.
Sowas unintuitives habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Da vermisst man echt die .exe Files beim Windoof.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 
Hey,

welche Distribution hast du? Welche Architektur (32 <-> 64)? Welches .deb-Paket hast du? Hast du schon die graphische Installation versucht? Welche Abhängigkeiten fehlen (Konsolenauszug)?

Grüße,
Scutus
 
Offenbar stellt deine Distro nicht die Pakete bereit, die zum Auflösen der Abhängigkeiten notwendig sind. Daher wird das Paket einfach entfernt. Oft liegt das daran, dass irgendwelche Paketquellen für apt nicht aktiviert sind oder dass ein Deb-Paket installiert werden soll, das schlicht nicht für diese Version der Distro gedacht ist.

Btw: Wenn du was intuitives willst, kauf dir 'nen Mac.
 
Wenn ich es mit
Code:
dpkg -i PAKET
installieren will, erzählt er mir was von unerfüllte Abhängigkeiten. Warum die nicht einfach gleich nach kurzer Bestätigung mitinstalliert werden, ist mir unklar.

dpkg wird nur zum "entpacken" oder "installieren" eines einzelnen Pakets verwendet. Abhängigkeiten werden von apt/aptitude aufgelöst.
 
Hey,

welche Distribution hast du? Welche Architektur (32 <-> 64)? Welches .deb-Paket hast du? Hast du schon die graphische Installation versucht? Welche Abhängigkeiten fehlen (Konsolenauszug)?

Grüße,
Scutus


Ich habe Kali Linux mit 64 Bit

Code:
**~/Downloads$ sudo dpkg -i teamviewer_linux_x64.deb 
[sudo] Passwort für **: 
(Lese Datenbank ... 299164 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von teamviewer_linux_x64.deb ...
Entpacken von teamviewer9 (9.0.32150) über (9.0.32150) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von teamviewer9:
 teamviewer9 hängt ab von libc6-i386 (>= 2.4); aber:
  Paket libc6-i386 ist nicht installiert.
 teamviewer9 hängt ab von lib32asound2; aber:
  Paket lib32asound2 ist nicht installiert.
 teamviewer9 hängt ab von lib32z1; aber:
  Paket lib32z1 ist nicht installiert.
 teamviewer9 hängt ab von ia32-libs; aber:
  Paket ia32-libs ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes teamviewer9 (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 teamviewer9

Code:
**:~/Downloads$ sudo apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  teamviewer9
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 72,4 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Wenn du was intuitives willst, kauf dir 'nen Mac.

Das habe ich von dir erwartet =)
Aber langsam fange ich an mich für OSX zu interessieren. Was mich total stört ist, dass man auch immer die Hardware von Apple braucht und dementsprechend auch zur Kasse gebeten wird. Bei Linux und Windows bin ich da viel freier.
 
Offenbar nutzt Kali eine falsche libc-Version und/oder hat sein Paket anders benannt. Soweit ich weiss, wurde Teamviewer aber auch nie für Kali veröffentlicht.

Was aber funktionieren sollte ist die Tarball-Version. Wenn die Leute von Teamviewer nicht gänzlich dumm sind, haben sie die statisch gelinkt. Die Installation ist da auch nicht sonderlich viel schwieriger: Tarball auspacken und Programm aus dem resultierenden Ordner starten. Die Binary kann man ggf. noch nach /usr/local/bin/ verlinken, damit sie im $PATH gefunden wird.

Das habe ich von dir erwartet =)
Aber langsam fange ich an mich für OSX zu interessieren. Was mich total stört ist, dass man auch immer die Hardware von Apple braucht und dementsprechend auch zur Kasse gebeten wird. Bei Linux und Windows bin ich da viel freier.

Zwar offtopic, trotzdem eine kurze Anmerkung. Die Strategie das System mit der Hardware zu verbinden hat durchaus auch Vorteile. So kann Apple sicherstellen, dass es auch problemlos auf der Hardware läuft und dass die Hardware alle Features unterstützt, die auch vom System unterstützt werden (z.B. Sondertasten für's Dashboard etc.).
 
Hey,

okay...Kali basiert auf Debian 7 - also kannst du den Hinweis zur Multiarch-Installation vom Debian Wiki übernehmen (steht auf der Support-Seite von Teamviewer sogar grau hinterlegt).

Die einzig andere Lösung ist, ein anderes Linux zu verwenden - leider.

Zu Randthema Mac: Mac ist recht frei, immerhin kannst du alles machen, was du theoretisch auf jedem Unix und damit auch auf den meisten Linux-Kisten machen kannst.
Zur Kasse gebeten? Ich bin jetzt bei meiner 2ten Generation MacBook und musste für kein Office-Paket, kein Update/Upgrade vom OS oder ähnliches extra Geld lassen. Auch xCode ist als IDE nicht zu verachten und wieder umsonst dabei. Zusätzlich hat man eine mächtige Konsole und Paketmanager wie Brew oder MacPorts für Linux-Imports. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Die Wertigkeit von MacBooks - z.B. das Gehäuse, Scharniere und Pad - lässt sich selten mit anderen Laptops vergleichen. Falls doch, liegt man dann auch schnell in den Bereichen von MacBooks...

Aber gut...ist ein anderes Thema :) Prinzipiell kommt man mit jedem OS ans Ziel.

Grüße,
Scutus
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal eine "manuelle" Installation der Abhängigkeiten:
Code:
sudo apt-get install --reinstall libc6 libc6-dev libc-dev-bin lib32z1

Bezüglich den i368 Paketen könntest du auch mal:

Code:
sudo dpkg --add-architecture i386

probieren.
Thursen hat gesagt.:
Aber langsam fange ich an mich für OSX zu interessieren. Was mich total stört ist, dass man auch immer die Hardware von Apple braucht und dementsprechend auch zur Kasse gebeten wird.

Falls du die passende Hardware hast, könntest du es mit Hackintosh versuchen.
 
Probiere doch mal eine "manuelle" Installation der Abhängigkeiten:
Code:
sudo apt-get install --reinstall libc6 libc6-dev libc-dev-bin lib32z1

Teamviewer erwartet aber das Paket libc6-i386 und nicht libc6.

Bezüglich den i368 Paketen könntest du auch mal:

Code:
sudo dpkg --add-architecture i386

probieren.
Meiner Erfahrung nach zerschiesst man sich damit gern mal sein System und/oder hat später umso mehr Probleme mit den Abhängigkeiten. Von Architektur-Mixen würde ich daher eher abraten.

Falls du die passende Hardware hast, könntest du es mit Hackintosh versuchen.

Auch davon würde ich eher abraten. Das ist noch schlimmeres Gefrickel als mit Linux.
 
Zur Kasse gebeten? Ich bin jetzt bei meiner 2ten Generation MacBook und musste für kein Office-Paket, kein Update/Upgrade vom OS oder ähnliches extra Geld lassen. Auch xCode ist als IDE nicht zu verachten und wieder umsonst dabei.
Das war vor ca. 5 Jahren noch alles anders. Da hat XCode Geld gekostet und auch für OS Upgrades musste man hin und wieder ca. 20€ lassen. Ich mag OSX auch, aber was Lizenzänderungen angeht würde ich mich da genauso wenig verlassen wie auf Microsoft.
 
Zurück
Oben