Aqua Style für Darwin 8.0.1

1 0wn3d U!

New member
Hallo zusammen!

Ich als überzeugter Windows User arbeite in der Schule mit Mac. Und ich muss sagen, was ich sehe gefällt mir. Nun habe ich von dem Open Source Projekt Darwin Wind bekommen. Es heisst bei div. Quellen, dass Mac darauf basiere, um genau zu sein Max OS X Tiger 10.4

Nun habe ich mir dieses File heruntergeladen (stinknormale .iso-Datei). Ich kann dieses aber leider nicht mit Qemu mounten... k. A. wieso aber das tut auch nichts zum Thema. Ich will wissen, ob einer von euch weiss, ob es eine ähnliche Styleshell wie Aqua auch für Darwin gibt.

Bei Ideen wäre ich froh um eure Hilfe!

mfg

PS: Sorry wenn ich im falschen Forum gepostet habe, ich war mir jedoch nicht sicher :(
 

The Dude

New member
die grafische oberflaeche von mac os x ist nicht open source und auch nicht teil von darwin. darwin ist eigentlich nicht besonders brauchbar als eigenstaendiges betriebssystem. da nimmt man besser linux oder *bsd.
apple hat insgesamt auch einen rueckzieher gemacht was open source angeht. der kernel fuer die intel version des os ist nicht mehr open source. aus angst vor hacks, bzw. den daraus resultierenden umsatzeinbussen. der unix-unterbau allein ist nicht das schoene an mac os x. ohne die gui und das cocoa framework (was darwin beides nicht hat) ist man mit linux oder so besser bedient.
 

1 0wn3d U!

New member
Hmm... Eben weil Aqua nicht in Darwin integriert ist, suche ich eine Alternative ^^

Ok, danke für deinen Tipp. Ich denke ich werde auch die Finger davon lassen, aber dass Mac da einen Rückzieher macht finde ich schade :(
 

The Dude

New member
Original von 1 0wn3d U!
aber dass Mac da einen Rückzieher macht finde ich schade :(
das hab ich nicht gesagt. nur, dass der kernel fuer die intel macs nicht mehr open source ist. fuer die allermeisten anwender aendert sich dadurch ueberhaupt nichts. es bedeutet nur weniger transparenz. eben wie bei windows...
 

sheep89

New member
http://osx.portraitofakite.com/

und so weit ich weis benutzt apple darwin sourcen für osx... sonst würde sich das ganze darwin projekt nicht lohnen... und ich glaube auch das darwin (wenn du die iso auf dvd brennen würdest) und das ganze dann auf festplatte installierst (indem du die dvd einlegst und auf "neustart" klickst) hast du soger ne aqua oberfläche. jedenfalls der lade screen ist im apple style...

soweit bin ich nämlich mit der installation von open darwin gekommen weil das projekt massich resourcen benötigt die mein computer nicht hat.
 

1 0wn3d U!

New member
Hmm... Cool danke für den Tipp :D Genau diese Antworten suche ich ;)

Hmm was für Eckdaten hat deine PC-Hardware denn so?

GreetZ
 

The Dude

New member
schicke webseite :)

und so weit ich weis benutzt apple darwin sourcen für osx...
darwin _ist_ osx. nur eben ohne das was bei linux x11 ist. eben aqua, quartz, wie auch immer der scheiss heissen mag. dem wo bunt macht.

sonst würde sich das ganze darwin projekt nicht lohnen...
naja, was heisst lohnen. das darwin "projekt" ist imho hauptsaechlich marketing. apple will den open source hype fuer werbezwecke ausnutzen.

und ich glaube auch das darwin (wenn du die iso auf dvd brennen würdest) und das ganze dann auf festplatte installierst (indem du die dvd einlegst und auf "neustart" klickst) hast du soger ne aqua oberfläche. jedenfalls der lade screen ist im apple style...
ist schon lange her, dass ich das mal installiert hab. damals hatte das nicht mal x11 dabei. moeglicherweise hat sich das mittlerweile geaendert und die fenster des windowmanagers sehen aus wie die unter mac os x. mit der mac oberflaeche hat das aber nix zu tun.
genausowenig wie ein windows was nen mac-artigen skin laedt. kann man natuerlich trotzdem machen und ist vielleicht ne nette spielerei wenn man grad nix sinnvolles zu tun hat.
ansonsten lohnt sich vielleicht auch mal ein blick auf http://osx86project.org/
 

1 0wn3d U!

New member
Den Aqua-Style für Windows habe ich ja schon ^^, also son Faketeil, sieht aber identisch aus :D

Fackt ist, dass ich mir dieses Darwin mal reinziehen werde, mit oder ohne Style!

GreetZ to all Apple Fans 8)
 
Oben