Arbeitsbücher zu Cisco ICND1

stAmp

New member
Hallo allerseits,
ich suche Arbeitsbücher für Cisco ICND1.
Es sollte ein Buch sein, nach dessen Bearbeitung ich wirklich sicher in die Prüfung gehen kann.

Es sollten also jeweils genügend Aufgaben zu einem entsprechendem Kapitel vorhanden sein.
Eine einzige Übungsaufgabe zum CIDR hilft mir beispielsweise nicht weiter um routiniert Subnet-IDs berechnen zu können. Um Routine zu erlangen sollten es schon so um die 40 sein.
Selbiges gilt natürlich für Routing und Switching.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt von Cisco die offiziellen Cert Guides, die sind zu empfehlen.

Eine einzige Übungsaufgabe zum CIDR hilft mir beispielsweise nicht weiter um routiniert Subnet-IDs berechnen zu können. Um Routine zu erlangen sollten es schon so um die 40 sein.
Was gibt's denn da zu üben? Man merkt sich die Bestimmung und feddich.
 

stAmp

New member
Es gibt von Cisco die offiziellen Cert Guides, die sind zu empfehlen.


Was gibt's denn da zu üben? Man merkt sich die Bestimmung und feddich.
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mir nun ein offizielles Cert Guide zugelegt, welches eine DVD beinhaltet, die wirklich ziemlich gute Aufgaben hat.
Sowohl mit Laborumgebung als auch realistischen Prüfungsanforderungen. Es gibt tatsächlich Aufgaben zuhauf!

Für die Leute, die es interessiert und die dasselbe Prob. haben:
- ISBN: 978-1587143854

Zusätzlich ein Buch ausschließlich mit Labor-Aufgaben:
101 Labs for the Cisco CCNA Exam: Exam - 200-125 CCNA - 100-105 ICND1- 200-105 ICND2 von Paul W Browning

Und noch ein Buch mit Übungsaufgaben für Zwischendurch:
- 1,001 CCNA Routing and Switching Practice Questions For Dummies von Glen E. Clarke

Zusätzlich noch Bücher, mit denen ich ergänzend arbeite und mit denen ich gut zurecht komme:
- Technik der IP-Netze: Internet-Kommunikation in Theorie und Einsatz. von Anatol Badac
- Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung. von Rüdiger Schreiner
- Grundkurs Computernetze: Eine kompakte Einführung in die Rechnerkommunikation von Jürgen Scherff

---> Das CIDR war nur ein Beispiel von Vielen - um auszudrücken wonach ich suche.
Trotzdem gehe ich bei CIDR erstmal die mathematischen Wege. Das ist meine Methode und soll/muss ja auch jeder für sich entscheiden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carwe

Member
Hi,

du wirst in den Prüfungen in Teilen andere Inhalte antreffen, als du jetzt in manchen deiner Bücher hast. Das erstgenannte Buch gehört zur Prüfung 100-101, die von (ca.) 2011 bis 2016 angeboten wurde (ICDN1 v2), von 2016 bis Feb. 2020 war der NAchfolger 100-105 (ICDN1 v3) aktuell, und seither... ist wieder alles anders.

Natürlich nicht alles - CIDR kommt selbstverständlich immer dran, Routing, Switching im Allgemeinen, klar - aber im Detail tut sich zwischen den Versionen der Prüfung doch ab und zu etwas, und wenn du dich NUR mit veralteten Büchern vorbereitest, wirst du Themen antreffen, auf die du dich nicht vorbereitet hast.

Gr☐☐e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stAmp

New member
Hi und danke für deine Antwort :)
Ich halte mich ab sofort auf der Website von Cisco auf'm Laufenden was die Zertifizierungs-Versionen angeht.

An alle (zukünfitg) Interessierten, die über Google etc. auf diesen Thread stoßen sollten:
Ich hätte noch ein Übungsbuch, mit dem man die ganzen Grundlagen über Netzwerke üben kann:
Zum Üben fände ich offene Fragen für am Besten geeignet. Aber nun gut, dann halt in Multiple-Choice-Form.

CompTIA Network+ Practice Tests: Exam N10-007 von Craig Zacker
 
Oben