ATX-Netzteil ohne Mainboard ?

Tach HaBo,

hätte gerne mal wieder ein Problem :]

Es gibt doch diesen tollen Trick mit dem brücken von zwei Pins am ATX-Stecker (PS_ON und GND, wie z.B. auf www.tweakers.de dargestellt).

Was ist aber, wenn das Netzteil trotzdem seinen Dienst verweigert? Soviel vorweg, das Netzteil ist 100%ig in Ordnung, lüppt mit nem ATX-Mainboard 1a.
Es scheint ja auch zu wollen, der Lüfter versucht sich zu drehen (bewegen passt wohl eher ;) ) und die Spannungen sind auch kurzzeitig vorhanden. Das wars aber auch, innerhalb eines Sekundenbruchteils nach brücken der zwei Pins bricht wieder alles zusammen.

Braucht das Netzteil ne Mindestlast damit es auch anbleibt? :rolleyes:
Und wenn ja, wie viel Leistung an welchen Spannungen?

- Bit'chen

Du musst die Brücke natürlich sofort wieder entfernen!

Am besten, Du holst Dir im Baumarkt einen Klingel-Taster....

Hi sTek,

Also wird das Netzteil über die PS_ON dann auch wieder abgeschaltet?
Das ist ja gemein, warum steht das denn nirgends X( (hätt vielleicht doch mal die ATX-Spec durchlesen sollen ;( )

Werd ich doch direkt nachher @ home mal austesten.
Thx für den Tipp, sTek.

- Bit'chen

Morsching

nun hat es endlich gefunzt, mit genügend Last (2 olle 120MB-HDDs) bleibt das Netzteil an :] (Eine HDD war bei meinen Tests letzte Woche wohl zu wenig).
Komischerweise aber auch nur dann, wenn die Brücke drinbleibt. Zieh ich die Brücke raus geht das Netzteil sofort wieder aus.
Ist mein Netzteil ein Alien ?( , das Verhalten entspricht irgendwie nicht dem von sTEK geschildertem.

Auf jeden Fall lüppt es, das ist das wichtigste. Merci an alle die mitgeholfen haben, besonders sTEK.
CU,
- Bit'chen

Oha, ist Dein Netzteil grün? 8)

Naja, bei mir haben die Teile jedenfalls immer auf kurze Impulse reagiert....aber vielleicht sind meine auch anders! *g*

Naja, Hauptsache, es funzt! :]

Zurück
Oben