Audiowiedergabe schwankt und stottert bei Last

Guten Tag.

Hardware: Pentium 4 CPU, 1,4 GHz
1 GB RDRAM

System: Windows XP Prof. mit SP3, vor 4 Wochen aufgesetzt

Problem: Wenn eine beliebige Audiowiedergabe läuft und ich eine Anwendung starte (Browser, Windowsexplorer, Office.... egal was), "hängt" sich die Wiedergabe für einige Zeit auf. Mal mehr, mal weniger, es kommt zu langsamerer und dann wieder schnellerer Wiedergabe, oft hängt und stottert die Wiedergabe regelrecht. Dabei ist es ganz gleich, ob VLC-Player mit Web-Radio oder Musikdateien vom PC oder NERO-Player oder ein Browser per Pluginplayer Audio wiedergibt
Wenn die aufgerufene Anwendung dann läuft, beruhigt sich die Wiedergabe auch wieder.
Nebeneffekt (subjektiv): Der Start von Programmen dauert ungewohnt lang, besonders auffällig, wenn z.B. ein Player eine längere Zeit den PC "für sich allein" hatte und dann irgendwas aufgerufen wird.
Ebenfalls erscheint mir das Hochfahren des Systems viel zu lang.

Auf dem gleichen PC ist ein Kubuntu installiert, dort gibt es keinerlei derartigen Probleme. Die Hardware sollte also in Ordnung sein.

Es kommt mir vor, als haut irgendwas am Speicherzugriff nicht hin bzw. erfolgt "verzögert".

Viren etc. sind keine drauf. Ich hatte bis vor ein paar Wochen das gleiche System, aber nur SP2 und die Festplatten waren FAT32 formatiert. Da ich NTFS formatieren wollte, habe ich das System neu, mit SP3 und mal wieder bereinigt aufgesetzt und seit dem habe ich dieses Problem und leider keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

Uli
_____________________

Hallo,

dann spiele ich mal weiter Alleinunterhalter und gebe meine neuesten Beobachtungen zum Besten.
Ich vermutete ja schon irgend ein Speicherproblem. Der memtest ergab aber keine Fehler, auch nach Stunden nicht.

Was mir bei der Speicherauslastung aber aufgefallen ist, ist die Plugin-Container.exe vom Firefox. Das Teil war teilweise 5 x geöffnet und brauchte nicht nur viel Speicher, sondern auch viel CPU-Kapazität, obwohl gar keine entsprechenden Aktivitäten liefen.
Damit scheinen, nach kurzem googeln festzustellen, viele Leute ein Problem zu haben. Ich habe den Plugin-Container per about:config unter dom.ipc.plugins.enabled erst mal auf false gesetzt, also ausgeschaltet.

Seitdem ist schon mal ein besseres Arbeiten möglich. Seitenaufbau etc., nicht nur im Firefox, auch im System, ist deutlich schneller und dadurch schnarrt auch die Audiowiedergabe kaum noch. Weg ist der Effekt aber immer noch nicht ganz. Bei Belastung tritt es immer wieder auf. Aber die Belastung ist ohne diesen Plugin-Container erst mal deutlich geringer.

Nun habe ich natürlich neben diesem immer noch ungelösten Problem gleich noch ein Neues. Warum arbeitet Firefox (ich habe die neue Version 5) auf diesem PC so komisch?
Auf meinem Laptop (XP Home SP2) habe ich das Problem nicht. Der Firefox (auch V. 5) macht dort den Plugin-Container nur auf, wenn er gebraucht wird, also bei Flash-Anwendungen. Und er ist auch nur einmal geöffnet und braucht bei Inaktivität nur einmal Speicher und keine CPU-Kapazität.

Vielleicht sind diese Beobachtungen und Vergleiche für Experten ja hilfreich.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
???

:( Sind die Probleme sooo schwerwiegend, daß keiner eine Idee hat? :(
 
naja ... bei 1,4 MHz ? *sorrycouldnotresist*

kannst du mal nachschauen welche treiber du für die hauptplatine installiert hast? im speziellen: audio, bus und mass storage(ide/sata)

achja ... wie ist die clustergröße der NTFS partition? die könnte unter umständen komische IO performance probleme erklären
 
Es kann durchaus auch am Firefox 5 liegen. So gut wie jedes Programm braucht nach einem Versionsupdate mehr Ressourcen...Jemand der mit Mozilla gut arbeiten konnte, kriegt vielleicht mit Firefox 5 Probleme.
1,4GHz ist nun schon unglaublich langsam heutzutage, vorallem, wenn man es gewöhnt ist mit vielen Programmen parallel zu arbeiten.
Ich Vermute mit der Neuinstallation hast du auch gleich diverse Updates für verschiedene Programme oder gleich neue Programme installiert die du vorher nicht hattest.
Versuch doch (nachdem du die Treiberangelegenheiten geklärt hast) Systemressourcen zu sparen. Ein erster Schritt wäre der Umstieg auf Opera.
Was hast du denn noch am System verändert? Welche Programme laufen im Hintergrund? Sind es vielleicht zwei Virenscanner?
Du hast Office erwähnt ... gerade Microsofts neuestes Produkt frisst schon einiges an Ressourcen ...
Und dann kommt noch Service Pack 3 hinzu. Erstens werden da schon eine Reihe neuer Dinge installiert (Tool zum entfernen bösartiger Software, das Tool das prüft ob deine Version legal ist, uvm.). Zweitens hatte ich damals als SP3 rauskam das Problem, dass meine alte Nero Version nicht mehr mit SP3 zusammengearbeitet hat (auch offiziell von Nero so bestätigt). Vermutlich gibt es da noch andere Inkompatibilitäten ...
 
Hallo,

danke Euch erst mal für´s antworten. Der Reihe nach:

naja ... bei 1,4 MHz ? *sorrycouldnotresist*
Oh oh oh - das war der freud´sche Tipp-Teufel - natürlich 1,4 GHz!
Ist ja dennoch richtig, das Teil ist nicht mehr ganz aktuell. Aber: Ich bin heilfroh, daß ich dieses Gerät hier in Paraguay habe. Es gibt hier auch neue PCs, aber frage nicht, was da drin steckt... Und abgesehen davon - mein Laptop hat auch nur 1,6 GHz und damit läuft es. Auch unter Linux - kein Problem.

kannst du mal nachschauen welche treiber du für die hauptplatine installiert hast? im speziellen: audio, bus und mass storage(ide/sata)
- Audiostubtreiber: audstub.sys Version 5.1.2600.0
- PCI-Audio-Treiber: cmaudio.sys Version 5.12.1.643
- Audiomixer: kmixer Version 5.1.2600.5512
- PCI-Bus-Treiber: pci.sys Version 5.1.2600.5512
- Software-Bustreiber: swenum.sys Version 5.3.2600.5512
- Bus-Master-IDE: ms Version 5.1.2600.1106

Noch mehr?

clustergröße der NTFS partition
4096 Bytes

Es kann durchaus auch am Firefox 5 liegen
Das glaube ich weniger, es war auch schon vor dem Versionswechsel mit dem letzten FF3 und bei FF4. Das kam ja alles dicht hintereinander. Und wieder der Vergleich - am Laptop geht es.

Ich Vermute mit der Neuinstallation hast du auch gleich diverse Updates für verschiedene Programme oder gleich neue Programme installiert die du vorher nicht hattest.
Nein, außer eben SP 3 ist nichts Neues drauf gekommen. Was ich brauche, hatte ich ja.

Versuch doch (nachdem du die Treiberangelegenheiten geklärt hast) Systemressourcen zu sparen. Ein erster Schritt wäre der Umstieg auf Opera.
Was hast du denn noch am System verändert? Welche Programme laufen im Hintergrund? Sind es vielleicht zwei Virenscanner?
Du hast Office erwähnt ... gerade Microsofts neuestes Produkt frisst schon einiges an Ressourcen ...
Firefox will ich gern behalten. Seit dem ich diesen Plugin-Container ausgeschaltet habe, ist das erst mal o.k. und bestenfalls ein weiteres Problem zu einem anderen Thema. Und der Fehler tritt ja auch ohne den FF auf - zB. läuft der VLC-Player und man ruft den Win-Explorer auf.
Am System ist nur SP 3 dazugekommen. Im Hintergrund läuft nur das Nötigste (mixer, fpassist, avgnt, cftmon). Da achte ich schon drauf, besonders bei jeder Installation. Virenscanner nutze ich nur Avira, es ist auch kein zweiter installiert. Office habe ich Office 2000, also auch schon eine betagte Version.

Und dann kommt noch Service Pack 3 hinzu.
Na gut, den SP3 habe ich ja auch in Verdacht, aber diese Tools zum entfernen bösartiger Software und das Genuine-Advantage-Tool gab es auch unter SP 2 schon. (Wieder Bsp. Laptop).
Ich las relativ viel von Problemen nach der SP3-Installation, deshalb habe ich das ja erst jetzt gemacht, nachdem ich das System ohnehin neu aufsetzen wollte und alle Programme neu machen mußte, in der Hoffnung, daß es so keine Probleme gibt.
...verwende ich auch weiter meine Version 7 ohne Probleme.

Soweit erst mal - fragt weiter, wenn die Antworten noch nicht reichen.

Viele Grüße vom Urwaldrand!
 
Probiers mal mit ner anderen DirectX-Version. Bei mir war das früher meistens der Grund für stotternde Soundwiedergabe unter Windows XP.
 
Hallo xeno,

da frage ich Dich lieber erst mal: Welche Version empfiehlst Du?

dxdiag sagt mir, ich habe Version 9.0c(4.9.0000.0904) und alle Tests laufen ohne Probleme.
DirectX 10 soll im XP nicht laufen, jedenfalls streiten sich da die Experten in diversen google-links.

Ich will ja nicht mehr Probleme generieren mit solchen Versuchen.

Grüße

Uli


PS: Weiteres googlen ergab, es wird die Version 9.29 direkt von der ms-downloadseite empfohlen. Ich versuchs einfach mal.

PS 2: Auf der MS-Seite steht "Version 9.29", habe die installiert --> dxdiag sagt aber das Gleiche wie oben (V. 9.0c) und geändert hat sich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt

Hallo,

nach einigen Studien habe ich folgende Änderungen in der Registry unter
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ MemoryManagement durchgeführt:
- Paging deaktiviert - Disable PagingExecutive auf "1" gesetzt
- Systemcache vergrößert -
LargeSystemCache auf "1" gesetzt
- Speicher-Bereich für E/A-Operationen vergrößert - IoPageLockLimit für 1 GB Hauptspeicher auf "262144" gesetzt
- Speicher-Bereich für die Kernel-Stapelzuweisungen maximieren - SystemPages dort Wert auf ffff ffff setzen

Nach diesen Änderungen und einem Systemneustart lief der PC einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist deutlich besser und die "Stotterei" ist weg.

Danke an die Verfasser der beiden Links, wo ich die hilfreichen Tipps und die Hintergründe für diese Einstellungen bzw. deren Änderung gefunden habe:
Windows XP: Leistungseinstellungen
Windows XP - Systemtuning, Performance verbessern und Windows beschleunigen, Systemtuning fr Ihren Desktop-PC, Ihr Notebook und Heim-Computer.


Viele Grüße


Uli




 
Zurück
Oben