Aus Array auslesen

Hallo allerseits!
Habe ein Problem ein C++ Problem.
Ich habe ein array, das mit einem Datum gefüllt ist (25.5.2007).
Wie kann ich jetzt z.b die 25 in eine eigene variable setzten und die 5 und so weiter?
mfg tux
 
Das muss du wohl noch etwas genauer erklären...

Schaut das Array so aus

char *array[]={"25.5.2007",.... weitere datum einträge}

oder so array[]={25,5,2007}

oder noch anders...
 
Jo, ähm, postest du bitte mal den relevanten Teil deines Source-Codes. Denn so wie du das gerade angegeben hast, kann das definitiv nicht sein. Speicherst du das als String? Wenn ja, dann ist das ein String-Array...
 
Hi habe erst vor kurzem etwas geschrieben wo sowas vorkommt ist zwar in C sollte aber keine probleme darstellen:

Code:
#include <stdio.h> 
#include <string.h> 
#include <stdlib.h> 
#include <time.h> 

#define MAXLEN 100 

int main(void) 
{ 
int eingabe, i, elementzahl=0; 
int elemente[MAXLEN]; 
double diff_s; 
float diff_t; 
char puffer[MAXLEN]; 
char *p, *q; 
struct tm *tmnow; 
struct tm *t1; 
time_t tnow,ctnow; 
time (&tnow); 
tmnow = localtime(&tnow);
 //Holen der Eingabe, hier mit fgets 
    printf("Bitte geben sie das Datum an.\n"); 
    printf("Datum: "); 
    fgets(puffer, sizeof(puffer), stdin); 
    p = strtok(puffer, " ,.-"); 
   //Splitten der Eingabe in ein integer-array 
   while (p) 
    { 
        eingabe = strtol(p, &q, 0); 
        if (p == q || elementzahl >= MAXLEN) break; 
        elemente[elementzahl++] = eingabe; 
        p = strtok(0, " ,.-");  //Die Zeichen ab denen gesplittet wird, Eingaben wie (1.12.2007,01.11.2007, 1-12-2007...sind möglich 
    } 
  t1->tm_mday=elemente[0];t1->tm_mon=elemente[1]-1;t1->tm_year=elemente[2]-1900; //das struct nun mit den Daten füllen....
Wie gesagt , ist ein Ausschnitt habe ich schnell wegrauskopiert, aber um das einfacher und bischen unsauberer machen willst geht das mit der Funktion substr auch.

mfg max
 
Ganz simpel wäre natürlich sowas, ich weiß nicht, ob es dir hilft:
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    int day, month, year;
    cout << "Datum eingeben (DD MM YYYY): ";
    cin >> day >> month >> year;
    cout << "Tag  : " << day << '\n'
         << "Monat: " << month << '\n'
         << "Jahr : " << year << endl;
}
 
Zurück
Oben