ausgehende Router Daten an wan abhören

Hallo community,
Ich Sitze gerade in meiner neuen wohnung und warte auf den neuen Router von kabeldeutschland für meinen neuen Vertrag.
Wollte mit meinem alten KD Router testen ob ich auch damit Zugriff auf den neuen Zugang habe (bis der neue da ist)

Gesagt getan. -> kein Internet.
Habe also mal mit wireshark alles vom Router auf meinen Rechner abgehört und Pakete gefunden mit infos wie:
Authorative: no...
Authenticated: no...
Etc

Nun meine Frage: ist es möglich, meinen Rechner vor den Router zu"klemmen" damit ich sehe, was der Router für Daten an die kabel Deutschland Server schickt und empfängt? Damit ich eventuell konfig und Zugangs Daten sehe?

Vielen dank und mfg

Ich gehe mal davon aus dass zwischen deinem Modem und KD "Ethernet" "herrscht". Also kannst du auch das Zeug was darueber geht abhoeren, wenn du eine (transparente) Bridge dazwischen baust.... Du musst/solltest nur wissen in welchem Format da Daten ruebergehen (siehe ethernet, frames etc.).

Also generell gilt: Du kannst alles abhören was über ein Kabel geht. Man braucht im Grunde nur 3 Dinge:
- Passende Stecker und Hardware (zb. Ethernet Karte mit RJ45, oder Token Ring etc.) inkl. der passenden Treiber
- Kenntnis über das Format der Daten, die über das Kabel gehen (das nimmt uns ein Sniffer ab)
- Kenntnis über Kompressions oder Verschlüsselungsverfahren, sofern vorhanden

Transport geht immer, nur Payload ist ggf. nicht so einfach oder unmöglich (letzter Punkt).

Hallo,

Dazu muss die Verbindung des Routers zum Modem über einen HUB (Switch geht nicht) geführt werden, damit man einen zusätzlichen PC zum Mitlesen anschließen kann. Auf diesem PC wird Wireshark gestartet, die Netzwerkschnittstelle ausgewählt und die Aufzeichnung gestartet.

Du solltest dir vielleicht den Unterschied zwischen Router und Modem anschauen. Bin mir nicht sicher ob du den kennst. Das nächste ist, das deine Leitung erst Freigegeben wird und das passiert erst wenn einer von Kabeldeutschland dir dein Modem vorbeibringt und Registriert. So war das bei mir. Oder funktioniert es nur mit dem Registrierten Modem bin mir da nicht sicher.

//EDIT:.
Einige Netzbetreiber erlauben inzwischen die Verwendung selbstgekaufter Modems, wenn das Modem für die eingesetzte DOCSIS-Version zertifiziert ist. In jedem Fall muss das eigene Modem aber beim Netzbetreiber registriert werden, um den Zugang zu erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnellen antworten.
Ich bekomme von KD nur den Router (in dem ein modem integriert sein sollte?).
Der wird direkt an die kabelbuchse angeschlossen und er holt sich automatisch die Zugangsdaten zum Vertrag. (So vom kundensupport erklärt)
Diese abfragen möchte ich abhören (bis der neue Router da ist soll das über den alten geschehen)
Mein Rechner hängt hinter dem Router

Wie müsste ich jetzt was davor schalten?
Hub ist leider nicht vorhanden

Ich bekomme von KD nur den Router (in dem ein modem integriert sein sollte?).
Ja es gibt Router und Modem in einem. Die Anleitung bezieht sich darauf das nach dem Modem ein Router angehschlossen ist. Router u. Modem

Zu den Zuganagsdaten ist auch ein Modem hinterlegt mit seiner ID und kann nur von dem Modem abgefragt werden. Somit wird es nicht möglich sein mit einem anderen Modem zu surfen. Deswegen muss der Verwendete Modem registriert sein.

Wenn du wissen willst, wie das funktioniert, dann lies den Wikipedia Artikel durch den ich im vorigen Beitrag gepostet habe.

Vielen dank für deine Antwort.
Werde ich wohl warten müssen, bis der neue da ist und solang an dem alten ein bisschen ausprobieren

Zurück
Oben