Automatische Benachrichtigung wenn Webspace down

Hi,

ich habe ein wenig webspace, der 100% sicher ist mit cgi, sendmail etc.

Auf diesem sollen nur die html.Dateien liegen.

Größere Dateien wie Bilder, flash etc. liegen auf anderen Pubs wie tripod und Konsorten, die oft gekickt werden (Speicherplatzsuche hier im GEB erfolglos gewesen).

Nur suche ich

a)
eine Möglichkeit, per E-Mail automatisch informiert zu werden, wenn bestimmte Links down sind, sprich, wenn die verlinkten Dateien nicht mehr erreichbar sind.
Gibt es ein cgi-Script, was das automatisch einmal täglich prüft oder eine andere Variante, die ich nicht "betreuen" muss?

b)
wenn die Dateien down sind und ich habe sie zuvor auf 3 z.B. tripod.webspace geuppt, gibt es eine Möglichkeit, dass alles wiederum automatisch neu verlinkt wird?

klingt ein wenig kompliziert

Aud dem sicheren webspace mit wenig Speicherplatz habe ich keine Werbung. Tripod etc. kann ich für die Ablage von html nicht nutzen, da sie Werbung automatisch einbinden - daher bleibt nur der Umweg über die Verlinkung von Dateien und Bildern.

Falls Ihr noch eine andere Idee habt, wie ich obg. lösen kann - gerne. Bezahlter webspace geht nicht, da ich bei diesen Projekten anon bleiben möchte.
 
hi,
ich denke nicht das du sowas einrichten kannst.
das ganze muss ja serverseitig laufen, per script wird es nicht funktionieren, da dein cgi ja nicht "selbständig" arbeiten kann, sondern nur ausgeführt wird wenn jemand das cgi im browser öffnet.
es wär dies sicher mit einem programm möglich, welches man auf dem server installiert und dieses dann den job erledigt, da dieser aber nicht dein server ist bzw. du nicht die entsprechenden rechte besitzt (admin) wird es wohl nicht möglich sein.
 
Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem,
aber löse es doch umgekehrt:

Du legst deine html's bei tripod ab und lädst sie per
inline frame in eine php-datei. in php wird die tripod-
werbung nämlich nicht eingebunden.
Und die Dateien wie flash's und bilder legst du auf den
sicheren space.


so long, gruß mcrack
 
Zurück
Oben