Autostart bei Linux?

Hi Leute

ich möchte ein bestimmtes Komando beim booten ausführen. Ich habe aber bis jetzt weder eine Autostart-Ordner (wie bei Windows) oder sonst was gefunden.

Brauche Hilfe ...

Welche Distri benutzt du?

Du mußt mal den ordner init.d suchen. Du solltest dich auch mal mit dem Bootprozess von Linux auseinandersetzen. Das Ganze funktioniert mit Scripts die in der (bei mir) /etc/init.d gespeichert sind. Dann kannst du dir aussuchen in welchem Runlevel die jeweiligen Scripte ausgeführt werden sollen(und natürlich auch, wann sie beendet werden sollen, zB Server).

Distri: SuSE 8.0

init.d habe ich. Es ist ein Ordner mit einem Haufen Unterordnern. Ich will nicht ein ganzes Script schreiben sondern nur einen Befehl in den Bootvorgang einbinden.

P.S. Runlevel?

[Kann sein das bei SuSE sowieso alles anders ist. Sollte es so nicht gehen muss man bestimmt YaST verwenden]

<i>init.d habe ich. Es ist ein Ordner mit einem Haufen Unterordnern</i>

Ich weiss nicht wie SuSE seine Init-Scripten sortiert, aber eigentlich sollte der Ordner ein Link auf /etc/rc.d/init.d verweisen.

<i>Ich will nicht ein ganzes Script schreiben sondern nur einen Befehl in den Bootvorgang einbinden</i>

Und genau das wird mit Scripten gesteuert. Du sagst welcher Dienst sich wann, wie verhalten soll.

Wenn ich mich recht entsinne konnte man einzelne Befehle, zumindest bei aelteren SuSE-Distributionen auch einzelne Befehle (typischerweise modprobe) an den Init-V-Prozess uebergeben. Das geschah in der /etc/rc.d/boot.local - hab aber keinen Schimmer ob YaSt noch zu machen ist, ich vermute eher nicht.

<i>P.S. Runlevel?</i>

Wirf mal einen Blick in /etc/rc.d/ - wenn dann der Groschen nicht faellt solltest du dir wirklich ein Buch, oder alternativ eine taugliche Distribution zulegen. ;-)

Zurück
Oben