Bäume

hm... jo. bäume sind auch lebewesen. also haben sie auch eine seele.

menschen auch. (oder sowas in der richtung...)

ach, bäume sind blos dumme pflanzen, nix mit seele *g*

mal noch eine kleine definition:

Was ist die Seele:
ursprünglich Hauch, bewegte Luft; ein Lebensprinzip, das auf Pflanzen, Tiere und Menschen (so bei Aristoteles), auch auf die Welt im ganzen bezogen wird. Viele Naturvölker fassen alles Bewegte als beseelt auf (Animismus). Im engeren Sinne spricht man von Seele aber nur beim Menschen. Dann bedeutet der Begriff die spezifisch menschliche Identität, aber auch seine Zustände und verschiedenen Möglichkeiten, die sich in den unterschiedlichen Seelenfunktionen ausdrücken: dem Empfinden, dem Gefühl oder der Befindlichkeit, dem Willen mit den entsprechenden Handlungen sowie dem Wahrnehmen und Denken, dem Verstand. Seit altersher hat man für diese Seelenfunktionen einen gemeinsamen Träger angenommen und die Seele zur Substanz gemacht, die vor allem in ihrem obersten Teil, dem Verstand, unsterblich sein soll. Die daraus resultierende Trennung von Seele und Körper führte unter dem Einfluss besonders von altpersischen Religionsvorstellungen zu asketischen Tendenzen, die in der Vermischung von philosophischen (platonischen und stoischen) und religiös-christlichen Vorstellungen von großer Wirksamkeit waren und sind.

Heute lassen sich nach den Erkenntnissen der Psychologie eine Beschränkung der Seele auf das Bewusstsein, eine Trennung von Körper und Seele, und damit eine philosophisch hergeleitete (nicht auf religiösen Glauben beruhende) Unsterblichkeit der Seele nicht mehr vernünftig begründen. Allerdings sind die Versuche, die Seelentätigkeit auf bloße physiologische Abläufe des Gehirns zu reduzieren, ebenso nicht begründbar.

weil es nur eine pflanze ist!? :P
ohne bewusstsein, ohne denken zu können ohne einen willen oder empfindungen zu haben etc.

ich denke auch, das Pflanzen eine Seele haben!

Warum sollten wir sonst mit unseren Pflanzen sprechen? ;)

Original von Watchme
@ Yoda : lese oben bei Mackz... da hast du eine Def.

Jedoch kein Beweis durch Definition.

Irgendwie erinnert mich das aber jetzt an meinen Lieblingsleserbrief aus dem "Wachturm" (die trauen sich nicht mehr zu klingeln und stecken den Schrott in den Briefkasten). O-Text: "Frueher hatte ich keine Freunde, heute weis ich das ich einen Freund hat. Jehova ist mein Freund"

In diesem Sinne, viel Spass mit den Blumen, oder was man damit noch so versinnbildlichen kann.

Beweisen kann man das selbstverständlich nicht, aber ebensowenig nachweisen.

Was Du verwechselst ist, dass sie keine Wahrnehmung haben (wahrscheinlich), da ihnen alle Sinne fehlen. Wobei man sich darüber natülich auch wieder streiten könnte (-> Sinn wäre möglicherweise wasseraufnahme o. ä.). Dennoch kann die Pflanze ein Bewusstsein und somit eine Seele haben. Ist zwar scheisse langweilig so ohne äußere Einflüsse zu leben, aber wer weiss, was für Gedanken die sich zum Zeitvertreib wohl machen? ;)
Da sie aber keinen akkustischen Sinn haben, kann man auch nicht mit ihnen sprechen :(
Tja, BrainPool... ;(

Original von Chris
Beweisen kann man das selbstverständlich nicht, aber ebensowenig nachweisen.

Richtig. Es ist irgendwelcher Mist den sich religioese Fanatiker ausgedacht haben weil sie nicht damit leben konnten etwas nicht erklaeren zu koennen.

Was Du verwechselst ist, dass sie keine Wahrnehmung haben (wahrscheinlich), da ihnen alle Sinne fehlen. Wobei man sich darüber natülich auch wieder streiten könnte (-> Sinn wäre möglicherweise wasseraufnahme o. ä.).

Ein einfacher chemischer Vorgang - das erklaer ich dir in 5 Minuten.

Original von Chris
aber wer weiss, was für Gedanken die sich zum Zeitvertreib wohl machen? ;)
bitte wo oder wie sollen die sich gedanken machen?
pflanzen besitzen überhaupt nicht die physiologischen vorraussetzungen um denken zu können, gehirn, komplexes nervensystem etc.
sie bestehen nur aus mehr oder weniger primitiven zellen, die größtenteils dem stoffwechsel dienen.

nachtrag:
ich denke einer seele sollte man zumindest eine geringe intelligenz vorraussetzen -> pflanzen haben keine :D

Das Vorhandensein einer Seele halte ich persönlich übrigens für ebenso wichtig und eigentlich auch nötig wie die Installation eines Betriebssystems auf einem PC. (leider kann man bei sich selbst NICHT wählen, welche Version man möchte).
Und im Gegenzug könnte ich noch fragen, wer mir beweisen kann, dass Lebewesen KEINE Seele haben. Aber es geht ja hier um Gedanken-Austausch, nicht -Gleichstellung.

;)

Willkommen im jahre 2002...

btw. sollten wir uns bemuehen die "altlasten" unserer christlich verseuchten moralmuster etwas "auszuduennen"....denn
"..er hat seine Schuldigkeit getan"...

Seele ?..das gleiche wie alles andere "gedachte" auch :an-aus-an-aus-an...usw..

:wq! (scnr)

Hm... naja... also christliche Gesinnung weise ich so ziemlich weit von mir, zumal die (ich nenn´ sie mal so) Seelentheorie sich nicht nur auf das Christentum beschränkt.

Ich zitiere da auch gleich mal eine Erklärung zu einem Roman des (großartigen) Douglas Coupland:

"me-ism" : das Trachten eines Individuums nach einer selbstgeschneiderten Religion, ausgelöst durch das Nichtvorhandensein traditioneller religiöser Grundsätze. Meistens ein Mischmasch aus Wiedergeburt, persönlichem Dialog mit einem nebulösen Gott, Naturalismus und karmabezogenem Auge-um-Auge-Verhalten.

Hm...es gab übrigens mal Experimente (ich glaub sogar, es war Däniken, auch wenn das nicht so ganz sein Fachgebiet ist), bei denen an Pflanzen in verschiedenen Situationen Körperströme gemessen wurden. Z.B. gab es bei mehreren Pflanzen, die durch Bleiwände (Klischee?) voneinander getrennt waren, gleichzeitig Aussteuerungen, als eine ihrer "Mitpflanzen"in heißem Öl gekocht wurde. Ein kollektiver Schreck sozusagen.

Zurück
Oben