beim brennen pc immer voll lagsam

• Themenstarter Themenstarter fedja
  • Beginndatum Beginndatum
F

fedja

Guest
Hi hab da mal ein problem:

Immer wenn ich Brennen will ist mein pc voll langsam das es unmöglich ist etwas anderes nebenbei zu machen während er brennt. Das brennen selbst funktioniert problemlos aber pc ist dabei voll lahm.

habe nero die neueste version und betriebssystem xp was kann ich machen?

in der suche hab ich nichts gefunden

Vielleicht wäre es hier auch hilfreich wenn du uns mitteilen köntest was für Hardware du hast, wenn du einen alten Rechner hast dann ist das normal dass du nebenher nichts anderes machen kannst.

also zur information, mein pc ist auch recht modern, (aber ein neuer wär trotzdem nicht schlecht *lol*) aber auch mein pc, mit 512MB RAM ist zum zeitpunkt des brennvorgangs ziemlich langsam, also meines erachtens nichts besonderes. musste halt ein paar minuten geduld haben...

mfg schweiz

zum bm2000: im gerätemanager in die eigenschaften der einzelnen ide-kanäle und unter erweitert schauen ob für die jeweiligen geräte "DMA, wenn verfügbar" gewählt ist...

bm2000 ich fand deine antwort etwas kurz: hab "sie" erweitert... ich hoffe du verzeihst...

Mein PC ist 2 jahre alt 256 mb ram und der DVD brenner selbst ist erst ne woche alt ( AOPEN DUW16087ARR) das problem hatt ich aber auch mit meinem alten CD rom brenner aber nicht immer es gab zeiten wo alles normal lief danach wieder nicht und jetzt neu zu formatieren hab ich null bock.

im gerätemanager unter eigenschaften ist bei mir nirgendwo die option erweitert zu sehen und von DMA finde ich auch nichts... :rolleyes:

Hallo,

wenn Du in ein altes Auto neue Sitze reinmachst - wird das Auto davon auch nicht schneller.
Der Vorgang des Brennens benötigt nun mal einen gewissen Teil der Systemressourcen-sprich Speicher und CPU. Wenn Du eine DVD brennst sind das schon ein Menge an Daten, die da verarbeitet werden, und mit 256 MB RAM ist zumindestens der Speicher recht schnell voll. Die einzige Möglichkeit der Geschwindigkeitsoptimierung ist es, eine möglicherweise vorhandene Priorisierungsfunktion zu nutzen. Dann dauert das Brennen wahrscheinlich auch länger, aber Du kannst zumindest etwas anderes nebenbei machen.
Nimm es doch einfach wie es ist-es dauert halt.
Und wenn ich mich einige Jahre zurückdenke-dann hat das Brennen einer CD mindestens ne halbe Stunde gedauert und wehe dem der zu nah an den Rechner kam oder auch nur eine leichte Erschütterung auslöste-dann ging die halbe Stunde wieder von vorne los - und damals hat ein Rohling auch noch 3-4 DM gekostet.

mfg
JasonV

vielleicht hilfts auch was, wenn du die auslagerungsdatei etwas vergrößerst.
so ca. 1gig sollte es schon sein. windows standard ist glaub max. 768mb.
mfg, hellcony

bei win xp:
sytemsteuerung > system > erweitert > bei systemleistung auf "einstellungen" > erweitert > und dann ganz unten auf "ändern"
am besten du stellst bei minimum und maximum die selbe größe ein. ich hab bei mir 2048mb
das sorgt dafür, dass deine hd durch die auslagerungsdatei net mehr fragmentiert wird.
mfg, hellcony

Die Faustregel war: Das Eineinhalbfache des RAMs, d.h wenn du 512 MB RAM hast dann sollte die Auslagerungsdatei eine größe von 768 haben.
Wie Hellcony schon gesagt solltest du bei Max und Minimalgröße den gleichen Wert eintragen damit die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert und dadurch verlangsamt.
Bei mir wurde die Auslagerungsdatei zusätzlich auf eine extra dafür eingerichtete Partition erstellt, was zusätzlich noch für Beschleunigung sorgen soll.

jo das mit der auslagerungsdatei vergrößern hat wirklich geholfen Danke!

kann nun geschlossen werden !

Zurück
Oben