Benutzermails kopieren/umziehen

Guten Morgen,

eine Frage, wie ist es am einfachsten Möglich die Benutzermails zu kopieren/umzuziehen?

Hintergrund ist der, dass die Netzwerkumgebung sich von firma1.loc in firma2.loc geändert hat. Nun soll in firma2.loc ein neuer Mailserver integriert und wenn Möglich aus firma1.loc die noch vorhandenen Mails übertragen und den entsprechenden Benutzern/Abteilungen zugeordnet werden.

Mailserver alt: Suse Linux / Postfix / Dovecot

Mailserver neu: Debian 6.0 / Postfix / Dovecot

Gibt es dort eine Möglichkeit?

Danke!

Grüße
chr0n0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gleiche Mailserver-Software eingesetzt wird, kannst du einfach die Maildirs der Nutzer übertragen. Ansonsten sind Programme wie imapsync eine Möglichkeit die Mails direkt via IMAP zu übertragen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du die Passwörter der Nutzer zur Verfügung hast.
 
Ah, okay, super.

Danke vorab, dass Tool kannte ich noch gar nicht.

Ja, Passwörter sind mir bekannt bzw. ich habe Zugriff auf die entsprechende Config etc.

Wie wäre es denn, wenn ich mich ggf. für eine andere Mailsoftware entscheide? Dort wäre die "Migration" wohl aufwendiger, oder?
 
Solange die Mailserver-Software Maildirs oder mbox-Dateien verwendet, ist eine Übernahme der Daten relativ einfach durch kopieren selbiger machbar. Schwieriger wird es nur, wenn du von mbox auf Maildir oder umgekehrt migrieren musst. Da ist dann der Weg über IMAP zumeist der einfachere. Wenn imapsync mal versagt, kann man die Daten auch ganz simpel über einen Mail-Client kopieren. Einfach beide Accounts als IMAP-Accounts einrichten und dann die Daten mittels Drag&Drop rüberkopieren (nicht verschieben, da sonst bei einem abgebrochenen Verschiebevorgang gern mal ein paar Mails verloren gehen).

Ausserdem wichtig ist, dass die erlaubten Grössen für Email-Anhänge auf beiden Servern gleich oder beim Ziel-Server grösser sind.
 
Solange die Mailserver-Software Maildirs oder mbox-Dateien verwendet, ist eine Übernahme der Daten relativ einfach durch kopieren selbiger machbar. Schwieriger wird es nur, wenn du von mbox auf Maildir oder umgekehrt migrieren musst. Da ist dann der Weg über IMAP zumeist der einfachere.

Dann überlege ich mir mal die administrative einfachere Methode, aber die liegt ja eh auf der Hand, dass es wohl besser die gleiche Software ist.

Wenn imapsync mal versagt, kann man die Daten auch ganz simpel über einen Mail-Client kopieren. Einfach beide Accounts als IMAP-Accounts einrichten und dann die Daten mittels Drag&Drop rüberkopieren (nicht verschieben, da sonst bei einem abgebrochenen Verschiebevorgang gern mal ein paar Mails verloren gehen).

Oh je, das prozedere kenne ich zu gut, war schon kein Spass alle "Online" Konten von Outlook Express in Outlook 2010 zu übertragen (erst recht nicht dann, wenn von XP auf Windows 7 gewechselt wurde).

Zudem ist mir der administrative Aufwand einfach zu groß, hierbei handelt es sich um ca. 30 Mailaccounts (intern). Also hoffen wir mal das die Synchronisation glatt verläuft :wink:

Ausserdem wichtig ist, dass die erlaubten Grössen für Email-Anhänge auf beiden Servern gleich oder beim Ziel-Server grösser sind.

Ähm, ja. Steht ausser Frage. Glaube das auf dem alten Server nichts begrenzt war, da es sich hauptsächlich um einen internen Mailserver handelt, muss es aber eh noch einmal überprüfen.

Auf alle Fälle, vielen Dank für Deine Hilfe/Information.

P.S.:

Gute Anleitung/Infos zu IMAPSYNC:

Serverumzug: HowTo

IMAP-Migration mit Imapmigrate, Imapsync und Offlineimap « 01 « 2008 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online

Falls jemand dieser Thread ebenfalls interessiert.
 
Zurück
Oben