Benutzt ihr einen Router?

Besitzt ihr einen Router

  • Ja, ich besitze einen Router

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich werde irgendwann mal einen besorgen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, sowas brauche ich nicht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Halte das für völligen Quatsch

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Da schon einige über nen Router ins Netz gehen wollte ich mal wissen welchen Router ihr dazu benutzt und falls ihr erst vorhabt einen anzuschaffen, dann welchen?
 
s/Router/Gateway

Mein Gateway ist ein Pentium 200 mit einer minimalen OpenBSD Installtion. Logdateien werden direkt auf einem Matrixdrucker ausgegeben und direkt dahinter befindet sich ein Honeypot, sollte sich doch mal jemand damit befassen der mehr weis als ich. ;-)
 
Ich will mir auf jeden Fall einen anschaffen...
Entweder jemand nimmt sich mal VIEL Zeit, und gibt mir ne Step by STep Anleitung wie ich mir selber einen hinstellen kann (und erklärt natürlich auch was die einzelnen Schritte bringen) , oder ich guck mal ob man nicht einen von diesen süßen, kleinen , HUB großen bekommen kann.... (sind leider nur extrem teuer)
 
Also ich habe mir vor in einem vorerst weitem Zeitraum mir einen zu leisten, weil mein Bruder und ich immer im Konflikt stehen wer nun wann ran darf. Allerdings hab ich mich bis jetzt noch nicht mit der Thematik befasst und werde dies auch erst tun wenn ich das Geld und die Zeit hab mir einen zu kaufen/basteln dementsprechend hab ich keine Ahnung was das für einer sein wird.
 
Ich benutze einen RT314 von Netgear. Bin ganz zufrieden damit, nur Logdateien produziert er keine, ausser wann er sich eingewählt hat.
Ich finde einen Router sinnvoll, wenn man mehr als 2PC´s hat, egal ob UNIX PC oder kleines Kästchen so wie ich.
Ein UNIX PC ist sicher schwer zu konfigurieren, deshalb hab ich mich für ein kleines Kästchen entschieden.

mfg
Noob
 
mh... ich benütze keinen router, und wüsste auch nicht was mir das ding bringen sollte... vielleicht kann mir der ein oder andere von euch mal erörtern warum er so ein ding hat/ benötigt.

mfg. odin
 
Odin: Ich denke, dass die frage eher mal in nem anderen Thread geklärt werden sollte :D - sorry...

Also ich hatte bis vor einigen Monaten einen P I 166 als kleinen Router, der gleichzeitig mein Server war. Also httpd, ftd usw usf - alles auf windoze basis. Dann, als ich meine Laptop bekommen habe, wurde mein 700er der Server und nun hängen mitlerweile 3 Netzwerkkarte drin, die eine Verbindung zum Laptop, zu DSL und zum 166er Herstellen. Irgendwann werde ich mir wohl Nen Hub kaufen. Aber da ich immer gleich viel ausgebe (Ich denke an ein 100MBit 3com Netzwerk ~300?), nehm ich mir noch zeit.
 
Original von Odin
mh... ich benütze keinen router, und wüsste auch nicht was mir das ding bringen sollte... vielleicht kann mir der ein oder andere von euch mal erörtern warum er so ein ding hat/ benötigt.

mfg. odin

Ich will es mal stichpunktartig zusammenfassen:

- Ich habe eine variable Anzahl an Clients im Netz die z.T. auch an anderen Orten eingesetzt werden. Daher habe ich wenig Lust viel Zeit zu verschwenden die Kisten jedesmal in Ihre neue Umgebung zu einzubauen.

- Ich habe keine Lust auf allen Kisten Dinge wie Firewall, IDS etc. zu konfigurieren um dann von Kiste zu Kiste zu laufen um die Logs auszuwerten.

- Ich habe Clients im Netz die zwar mit dem Internet verbinden duerfen, dort aber variablen Restriktionen unterliegen.

- Ich verwende zahlreiche Dienste im LAN die nicht nach aussen sichtbar oder nutzbar sein sollten.

Und letzlich ist es alles der Faktor Zeit, den die Kisten arbyten fuer mich und nicht umgekehrt.
 
kannst du dann auch mal by the way erklären, was man alles braucht, um aus nem normalen WIndows PC einen HyperGateway/HyperRouter zu machen ???
 
Ich will mir entweder einen Router holen oder ein Hub wobei dann mein PC asl server wird :) naja nur habe ich noch keine ahnung von der materie!

Naja und an geld fehlt es mir auch noch ein bischen!!!

Ich brauche den router oder Hub, weil mein Vater auch immer rein will und mich dann immer rausschmeisst :(
 
DSL Router

Hallo,

ich hab auch nen Allnet DSL Router, ist ziemlich praktisch. Das ist ein so ein Router Switch Kombidevice so kann ich DSL auf sechs Rechner verteilen ohne einen extra Rechner als Router zu konfigurieren zu müssen. :)

mfg

Spo
 
Ich habe mit einem Kollegen aus einem 166MHz, 64MB Ram, 2GB HD einen Linux (Debian)-Router gemacht! Ziemlich kompliziert aber einfach geil!

Wir haben dann noch zusätzliche Services installiert.
z.B. dass alle gleich viel Speed haben, aber wenn nur einer am Netz hängt, dass er die volle Leistung hat!
Zusätlich werden P2P-Programme zurückgestellt, dass surfen first priority hat!

Ich würde allen mit ein bisschen Linux-Erfahrung einen solchen Router empfehlen! :D
 
Original von st3Wir haben dann noch zusätzliche Services installiert.
z.B. dass alle gleich viel Speed haben, aber wenn nur einer am Netz hängt, dass er die volle Leistung hat!
Zusätlich werden P2P-Programme zurückgestellt, dass surfen first priority hat!

Ach, ohne Traffic Shaping macht es doch viel mehr Spass, den was waere es den fuer ein LAN-Leben, ohne das Spiel "Findet den Sauger".

SCNR
 
Also, ich nutze einen SMC Barricade 7008BR!
Der ist gleichzeitig Inet-Gateway & 8fach Switch!!!
Ausserdem verfügt er über DSL, ISDN, Modem und
Ethernet-Anschlüsse! Kann ich nur wärmestens
empfehlen! Kostenpunkt: 276,- ?

Das Einzige, was fehlt sind Logs-Files!!!!

MfG Rushjo

P.S. Nach Hinweis von raz:eek:cb, ich meine, es sind nur
Logs in Inet-Gateway selber enthalten, aber nicht als
*.txt Datei!!!!
 
Router

:D Hi @ll :D


Ich benutze einen Router namens "OpenCom 40dsl" und ist schon ein endgeiles Ding!
Hier mal ein paar Daten:
8) Bringt bis zu 4 PCs gleichzeitig per DSL oder ISDN über einen integrierten IP-Router ins Internet
8) Einfaches Einrichten eines Netzwerkes für bis zu 4 PCs (4x LAN, 1x USB)
8) PC-Netzwerk für internen Datenaustausch (Hub-Funktionalität)
8) DSL-PC-Betrieb und parallel mit bis zu 4 analogen Endgeräten kommunizieren
8) LAN-CAPI Funktionalität. Kommunikationssoftware über die LAN-Ports und den USB-Port nutzbar

Die Software ist auch (teilweise) sehr übersichtlich!
Na ja, mehr gibt s nicht zu sagen!

cu *[krml]*
 
Faité

ich betreibe einen Win2k(SP3) Rechner der per ICS meine DSL Verbindung für meine anderen 2 Rechner zur Verfügung stellt (oder eben für einige mehr, wenn mal wieder ne LAN bei mir is ;) )
Ausserdem habe ich noch einen FTPd und ab und an auch einen Sphere-Server und Apache darauf laufen.

Regards,


CubiC
 
Wenn ich einen Router benutze dann nur -> fi4l!

Auf einem 486@66Mhz geht das ganz gut!Muss ja nur 2 max. 3 PC´s ins Net routen. Oder ich benutze die Internetverbindungsfreigabe bei W2k wenns schnell gehen soll!
 
Also ich wollte mich zuerst am Fli4L-Router (Diskettenlinux) versuchen. Das war aber für den Anfang noch eine Nummer zu groß für mich.
Stattdessen nutze ich jetzt meinen Client-Rechner auch noch gleichzeitig als Proxy-Server mit Hilfe der Server-Software JanaServer2. Wenn ich mal etwas mehr Geld übrig haben sollte und mir ein paar bessere Argumente für einen Router einfallen, würde ich mir sicher auch einen zulegen. Dann aber nicht in Form eines PCs sondern gleich als Hardware-Router (DSL-Router) aus dem Laden. Die Dinger sind ja heutzutage schon so günstig und auch recht leicht zu konfigurieren. Zumindest was man immer so hört.
 
Zurück
Oben