Bild-Dateien im Kontextmenü mit einem Klick umbenennen

#1
Hi,

ich habe einmal vor langer, langer Zeit einen Post zu diesem Thema in "Win7" erstellt.
Da dieser Registry-Eintrag unter Win10 nicht mehr funktioniert, möchte ich diesen Post jetzt hier aktualisieren, da er im Win7 Bereich wenig Sinn macht, da der Reg-Eintag für Win 10 ist.

Kurz zur Info.

*******************************************************************
Wichtig! Bitte seid Vorsichtig mit dem bearbeiten der Registry!
Das verwenden der Reg-Schlüssel geht auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keine Haftung für Schäden!
*******************************************************************

Was kann ich damit machen und wozu ist es gut?

Damit lassen sich ständig wiederholende Dateinammen von Bildern in "folder", "cover" oder auch "fanart",
schnell mit einem direkten Rechtsklick auf die Bild-Datei, im Kontextmenü umbenennen.
Dies ist z.B. bei Musik oder Film-Ordner sinnvoll, wo das jeweilige CD-Cover oder Film-Cover
im Windowsordner als Vorschaubild angezeigt werden soll. Das wird mit einem Bild erreicht, welches
als "folder.jpg" im jeweiligem Ordner separat abgelegt wird.

Andere Programme wie z.B. das Media-Tool Kodi (früher XBMC) verwendet auch Dateinamen wie "cover.jpg" und "fanart.jpg".

Ashampoo_Snap_00168.jpg



Der Reg-Schlüssel:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\≡≡≡≡≡≡≡≡≡ Bild in FOLDER ≡≡≡≡≡≡≡≡≡]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\≡≡≡≡≡≡≡≡≡ Bild in FOLDER ≡≡≡≡≡≡≡≡≡\command]
@="cmd.exe /c rename \"%L\" folder.*"
Nach dem erfolgreichen zusammenführen der Reg-Dateien, bereichert dieser Reg-Schlüssel das Kontextmenü um folgenden/folgende Einträge.
Ansichtsbild-Drei-Strich-Kette.jpg
Wer gefallen an diesen Reg-Schlüssel findet, sich aber nicht selber zutraut eine Reg-Datei zu erstellen, der kann auch die Zip-Datei im Anhang Downloaden.
Weitere Informationen befinden sich in einer "Lies mich.txt" in der Zip.
Viel Spass damit.

cu
-= pillepalle =-
 

Anhänge

Oben