Bilderveröffentlichung auf unseriösen Seiten

Habe ein Problem. Bei uns in der gegend gibt ein ein Rechte Organisation welche auf ihrer Internetseite Bilder reinstellt von anderen leuten die angeblich das Feinbild sind und manchmal, wie in meinem Fall, mit Name und Adresse. Dabei war ich doch nur einkaufen. :( und wenn die Idioten da unbedingt langmarschieren müssen kann ich ja nichts dafür.

Jedenfalls steht jetzt mein Foto bei denen auf der Website mit Name dazu und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Hat da jemand ahnung? Würd mich echt freuen.
 
naja.. so ganz legal isses ja nich das bild reinzustellen... und dann auch noch name dazuzuschreiben.. versuchs doch ma ueber nen anwalt? nen kleiner schrieb und die duerften dass zurueck ziehen *denk*
 
Hm. also soweit ich weiß dürfen die deine Daten nicht einfach so veröffentlichen. Was das Photo anbetrifft dürfen die das auch nicht solange da nicht mehr als ?fünf? Personen drauf abgebildet sind und du nicht Person öffentlichen Interesses bist. Lass mich raten das war bestimmt eine von diesen tollen Outingseiten der AntiAntifa oder ?
 
Hier gibts genauere Infos. Soweit ich das verstehe dürfen sie keinesfalls ein Bild von dir ohne deine Zustimmung veröffentlichen.

Gruß odigo
 
@Valentin:
Outingseiten der AntiAntifa oder ?
So ähnlich, arbeiten jedenfalls mit den zusammen.

Auf dem Bild bin nur ich abgebildet weiö ich da so ganz allein stand am Auto und dann dummerweise noch in die RIchtung geschaut hatte. (stelle den Link hier net rein weil es ja eine rechtsgerichtete Seite ist)

Bin zwar ein gegner der echten szene aber hab mit demos nichts am hut und habe nichtmal meine punk-freizeitklamotten an sondern arbeitskleidung (Hemd usw.). Werd mir mal jetzt den link anschaun.

@ Mc Goodie: anwalt ist mir zu teuer.



p.s. sowas nennt sich national, haben nicht mal den server in deutschland sondern in amiland.
 
Hilft nicht viel, hatte ich mit einer anzeige schonmal versucht. Hat aber ein halbes jahr gedauert bis das bild raus war.

Aber der Link hat mir schonmal geholfen. Das schlimme ist das sie keine direkte Mailadresse haben und ich wahrscheinlich über eine andere Seite dort reingehe weil ich nicht will das sie meine ip adresse kennen.
 
Was solllen Sie denn bitte mit deiner IP anfangen? Nach einer kurzen Stromunterbrechung an deinem Router hast du übrigens sofort eine neue IP 8) Die wissen ja sowieso, daß du es bist der sich beschwert, es ist ja schließlich dein Bild. Das wirst du wohl nicht vermeiden können.

Gruß odigo
 
Du hast schonmal erfolgreich ein Bild von der Seite bekommen? IANAL, aber wie wäre es mit einer einstweiligen Verfügung? Dann könntest du wenigstens im schlimmsten Fall noch Geld rausschlagen? :)
 
Von mir sind auch einige Bilder und Daten in den rechten Datenbanken (redwatch, usw).
Wenn die Seite/Server hier in Deutschland steht --> Anzeigen.
Hier in Deutschland ist das strengstens verboten. Das Datenschutzgesetz greift in diesem Falle, da ohne Zustimmung der betroffenen Person keine gesammelten Datensätze veröffentlicht werden dürfen, die eine eindeutige Identifizierung zulassen. Die Paragraphen dazu hab ich leider gerade nicht zur Hand und bin zu faul zum suchen. :p

Allerdings kennen auch viele Rechte diese Rechtslage, sodass immer mehr Webseiten und Server ins Ausland verlagert werden (momentan hauptsächlich in die USA). Und dort greifen leider unsere Datenschutzgesetze nicht mehr... Dann haste Pech gehabt.

Aber mach dir keine großen Gedanken. Ich wohne beispielsweise in einem Ort, der absolut von der rechten Szene dominiert wird, bin öfters in Deutschland unterwegs "Steine schmeißen" und trotz der Bilder von mir auf den einschlägigen Seiten, wurde ich noch nicht "besucht" oder sonstwie erkannt.

Btw, redwatch wurde schon 2mal gehackt und die Datenbanken wurden komplett gelöscht. Aber sie haben leider Backups... X(
 
@ quux:
Ich bin genau in der gleichen Situation. Wohne in einem Kaff voller Nazis. Aber mein ich hatte schon erfahrung mit denen. Haben mal vor 2 Jahren versucht mich zu überfahren und haben mir sogar schonmal gedroht das sie mich Krankenhaus reif schlagen wollen weil ich angeblich irgendwas über irgendjemanden, den ich nicht mal kenne, gesagt haben soll.

Darum bin ich da einwenig vorsichtig. Aber zum GFlück ist unser nachbarort eine hochburg der linken szene und da ich dort viele leute kenn lassen sie mich soweit bei mir zuhaus inruhe.
 
Den Domainbesitzer könntest du auch hier finden.

Sofern es eine deutsche Website ist sollte es kein problem sein, dass Bild löschen zu lassen. Es gibt ja "das Recht am eigenen Bildniss" oder so ähnlich. Wenn der Server allerdings im Ausland steht oder so könnte es schwierig werden.
 
Zurück
Oben