Bluetooth mit ubuntu

Athelstan

New member
Hi,

das Modell meines Notebooks ist ein Toshiba Tecra S3 und hat auch bluetooth. Läuft anscheinend auch:
Code:
athelstan@athelstan:~$ /etc/init.d/bluetooth status
  * bluetooth is running.
Aber ein Bluetooth-Gerät wird nicht erkannt:
Code:
athelstan@athelstan:~$ hcitool dev
Devices:
athelstan@athelstan:~$ hcitool scan
Device is not available: No such device
Was muss ich tun, damit es unter ubuntu erkannt wird?

mfg,

Athelstan
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Sind die Treiber wirklich korrekt geladen? Auf irgendwelche init-Skripte würde ich mich da nicht verlassen. Wer weiss woran das festmacht ob Bluetooth läuft oder nicht. Und gibt es Meldungen in /var/log/messages beim Booten bezüglich des Devices?
 

derLichtschalter

New member
Da das betreffende Gerät vormals mir gehörte und ich das Bluetooth einmal abgeschaltet hatte, ist die Lösung äußerst einfach. Fn + F8 aktiviert bzw. deaktiviert das Bluetooth-Gerät. Drück die Kombination einmal und Bluetooth sollte laufen.

EDIT: bitmuncher hat übrigens Recht. Bluetooth muss nicht laufen, auch wenn dir gesagt wir "Bluetooth is running" - mir wird das nämlich auch gesagt. Mein Rechner hat aber gar kein Bluetooth.
 

Athelstan

New member
Hi,

danke für die beiden Antworten, Lightmaster hatte recht, jetzt funzt es. Beispielsweise kann ich mein Handy finden:
Code:
athelstan@athelstan:~$ hcitool scan
Scanning ... 
00:19:C0:95:77:5D	Motorola Phone

mfg,

Athelstan
 
G

Gelöschtes Mitglied 12470

Guest
Das scheint wahrhaft Geschwisterliebe zu sein, wos erst nen Browser dazwischen brauch um sich zu helfen *scnr*

[EDIT]Danke an Lightmaster fuer den Hinweis auf den Rechtschreibfehler
 
Oben