Brainfuck - Problem mit BFdev

Hallo,

ich habe letztens aus Spaß mit Brainfuck angefangen und nun habe ich eine Frage. Ich schreibe folgenden Code in der BFdev-IDE:
Code:
,>,<[->+<]

Ein einfaches Additionsprogramm (nicht sehr komplex, aber einfacher zu verstehen für dieses Problem.
Dann führe ich das Programm aus. Zuerst darf ich eine Wert eingeben. Da kann ich in BFdev ja unten wählen zwischen Text und Value, daher gebe ich mal einen Value-Wert ein und klicke auf Enter. Dann darf ich einen zweiten Wert eingeben (ich nehme Value) und klicke auf Enter. Dann dekrementiere ich den Zeiger wieder und jetzt kommt die Schleife zur Aktion: Sie startet auf der Zelle 1, dekrmentiert sie (zieht einen Wert ab), inkrementiert den Zeiger und inkrementiert die Zelle 2.

Wenn ich zum Beispiel 1 und 1 als Werte nehme wird die erste Zelle auf null gesetzt und die zweite auf 2. Eine einfache Addition. Jetzt möchte ich aber, dass BFdev mir die Werte ausgiebt. In lesbaren ASCII-Zeichen. Dass dann im Konsolenfenster unten hier als Ergebnis 2 ausgegeben wird.

Ich kann aber nicht einfach einen Punkt notieren, denn dann würde BF mir den entsprechenden ASCII-Wert des Ergebnisses ausgeben und nicht das Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

PS: Ich weiß, es is ein wenig unverständlich, aber es is ja auch etwas kompliziert. Wenns Verständnisschwierigkeiten mit meinem Problem gibt, fragt bitte.
 
Anfänger in Brainfuck, ja, aber ich mach schon länger Java und manchmal ein bisschen C für den Asuro (so n Roboter), daher weiß ich nicht, ob der Begriff Anfänger so passt...

Aber vom Fortgeschrittenen bin ich auch noch ne weile weg ;-)

bisher konnte mir keiner helfen, nicht einmal mein Informatik-Lehrer...

Danke

Ein weiteres Problem, diesmal wirklich direkt in BFdev: wenn ich folgenden Code habe:
Code:
,.>,

ebenfalls sehr einfach: das fordert eine eingabe und die mache ich im Textfeld (also nicht bei value), dann wird das Eingegebene mit dem entsprechenden ASCII-Wert gespeichert und dann für uns leserlich ausgegeben. Dann sollte eigentlich die zweite Eingabeaufforderung kommen, die aber nicht kommt.
Ich denke, das ist wirklich ein BFdev-Problem, denn in Brainfucking Machine funktioniert es...

Dafür möchte ich nicht unbedingt eine Antwort, es ist mir nur aufgefallen...

Danke übrigens ;-)
 
Ich habe das Problem nicht, aber versuche doch zwei Kommas zu setzen.
Ansonsten rate ich dir einen anderen Compiler zu benutzen.
 
Hallo,

dieses Problem mit BFdev, das du ansprichst, ist kein Fehler in der IDE. BFdev fordert dich nicht zu einer zweiten Eingabe auf, weil du bei deiner ersten Eingabe eine "text"-Eingabe gemacht hast. In diesem Eingabe-Modus hängt BFdev an deinen Text noch ein New-Line-Zeichen an, so dass also bei dem zweiten Komma dieses New-Line-Zeichen eingelesen wird!

Dieses Feature hat schon öfters zu Verwirrung geführt... :(

Um das "Problem" zu lösen, kannst du im Menü "Interpreter" den Punkt "Report no Line Break" aktivieren. Dann wird kein New-Line mehr gesendet und dein Programm funzt.

-Tim
 
ich lese es erst jetzt, da ich das Thema abbestellt hatte...

Naja, ich hab ohnehin keine Zeit mehr für Brainfuck gefunden, also hat sich das erledigt. Trotzdem danke...
 
Zurück
Oben