S
sw33tlull4by
Guest
Hi!
Ich schreibe zZ an einem Programm welches Listen verwaltet.
Der Datentyp der zu verwalten ist line.
line ist eine Klasse, welche einen Array, mit 27 eintraegen,vom Typ String, enthaelt und noch 2 zusaetzliche Strings, und es ueberlaedt den Ostream-Operator fuer die Klasse.
Dann habe ich eine Klasse,watchinglist.cpp, welche diese Liste verwaltet, und sortiert.
Wenn ich auf beide Klassen g++ -c <dateiname>.cpp ausfuehre , kompeliert alles problemlos.
Dann habe ich noch eine Klasse welche dieser Liste zuarbeitet.
Wenn ich nun auf diese Klasse g++ -c workingwithlist.cpp anwende bekomme ich eine Fehlermeldung welche in watchinglist.hpp angesiedelt ist, da wo vorher alles in ordnung war.
Alle includedatein sind in der richtigen Reihenfolge,string,iterator und list sind ebenfalls includiert.
namespace ist ueberall std.
Die Fehlermeldung:
Kann mir vielleicht einer sagen was ich da falsch geschrieben habe?
mfg
sw33t
Ich schreibe zZ an einem Programm welches Listen verwaltet.
Der Datentyp der zu verwalten ist line.
line ist eine Klasse, welche einen Array, mit 27 eintraegen,vom Typ String, enthaelt und noch 2 zusaetzliche Strings, und es ueberlaedt den Ostream-Operator fuer die Klasse.
Dann habe ich eine Klasse,watchinglist.cpp, welche diese Liste verwaltet, und sortiert.
Wenn ich auf beide Klassen g++ -c <dateiname>.cpp ausfuehre , kompeliert alles problemlos.
Dann habe ich noch eine Klasse welche dieser Liste zuarbeitet.
Wenn ich nun auf diese Klasse g++ -c workingwithlist.cpp anwende bekomme ich eine Fehlermeldung welche in watchinglist.hpp angesiedelt ist, da wo vorher alles in ordnung war.
Alle includedatein sind in der richtigen Reihenfolge,string,iterator und list sind ebenfalls includiert.
namespace ist ueberall std.
Die Fehlermeldung:
Der Code auf den sich das bezieht:ISO C++ forbids declaration of ?list? with no type
Code:
...
private:
list<line> entries;//diese Zeile,
list<line>::iterator it;//als auch diese
...
Kann mir vielleicht einer sagen was ich da falsch geschrieben habe?
mfg
sw33t