C++ Wurzel ziehen

Hallo, ich lerne momentan C++ und teste meine Kenntnisse an einer kleiner Konsolen-Software. welche Trigeometrische-Berechnungen ausführt. Leider scheitere ich an der Wurzelfunktion.

Code:
double sqrt(double a);
Ich bin mir nicht sicher, aber "a" ist doch sicherlichlich die Variable? Wenn nicht würde ich gerne mal wissen, wie ich die Funktion korrekt einsetze. Vielen Dank für eure Antwort, MFG webfreak
 
http://cppreference.com
The sqrt() function returns the square root of num. If num is negative, a domain error occurs.
Ist doch eigentlich recht verständlich:
Code:
#include <math.h>
..
double x = sqrt(25); // = 5

Wenn du allerdings eine "höhere" Wurzel als die Quadratwurzel haben willst, kannst du es so realisieren:
Code:
//zieht die n-te Wurzel aus x:
double root(double x,double n)
{
return (exp(log(x)/n));
}
 
Code:
//zieht die n-te Wurzel aus x:
double root(double x,double n)
{
return (exp(log(x)/n));
}
Das verstehe ich nicht ganz,
dann wäre 2.7182818^(log(4)/2) ja = 2
in Warheit kommt aber 1.351 raus.

Wäre es nicht leichter mit powf 1/n zu potenzieren?

Oder wo steckt noch mein Denkfehler?
 
Zurück
Oben