Checklistbox - Borland C++

Hallo,

ich hab ein kleines Problem:
Und zwar muss in der Schule jeder einen Kurzvortrag über eins der Elemnte von Borland c++ halten.
Mir wurde die Checklistbox zugewiesen. In ensprechender Literatur kann ich leider nichst dazu finden.

Wenn ich dann im Formular eine Checklistbox einfüge, habe ich schon herausgefunden wie man mehrer Checkboxen einbaut. Das ganze sieht dann vom Prinzip her wie folgt aus:

[]Hallo
[]WIe gehts?
[]Gude

Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich diesen Checkboxen Werte oder so zuweisen soll.
Wenn ich das Program jetzt so starte ohne etwas anderes kann ich zwar eins der 3 Sachen anklicken und es erscheind ein Häckschen davor, aber das hat dann natürlich keine Funktion.
Wenn ich wie üblich einen Doppelklick auf die Checklistbox im Formular mache, kommt:
Code:
void __fastcall TForm1::CheckListBox1Click(TObject *Sender)
{

}
//---------------------------------------------------------------------------
Aber was muss ich nun machen um "Hallo", "Wie gehts" und "Gude" eine Aktion zu zu weisen? Bzw was muss ich in den Quellcode schreiben? ?(
(Jeder "Fall" soll eine andere Aktion ausführen)

Ich hoffe ihr vertseht was ich will ;-)


MFG
Netter_man
 
müsste etwa so gehen wenn ich mich richtig erinnere:

Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
   if (CheckListBox1->Checked[0])
   {
       // code für Hallo
   }
    if (CheckListBox1->Checked[1])
   {
       // code für wie gehts
   }
    if (CheckListBox1->Checked[2])
   {
       // code für gude
   }
}

man kann das auch mit ner do - while schleife machen, aber so ist es denke ich besser wenn du jetzt unterschiedliche sachen machen willst
 
also auf die caption der combobox kannst du mit
Code:
ComboBox1->Text;
zugreifen

dann kannste halt viele methoden aufrufen z.b.

Code:
void __fastcall TForm1::ComboBox2Change(TObject *Sender)
{
 //Wenn Alias und Tabelle ausgewählt wurde, wird das DBgrid mit Daten gefüllt

 if(Abfrage=="")
 {
  Query1->SQL->Clear();
  Query1->SQL->Add("SELECT * FROM  "+ComboBox2->Text);
  Query1->Open();
 }
 else
 {
  Ansistring S = ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex];
  S = Format((? select * from %s?, OPENARRAY(TVarrec, (S));
  Query->Close();
  Query->SQL->Clear();
  Query->SQL-Add(S);
  Query->Open();
 }
}

am besten gehst du mal in die Hilfe uns schaust dir da ein paar code beispiele an

PS : wichtig wäre noch , die Combobox zubennen
z.b "cmbLehrer" -> Ausdem einfachen Grund, wenn du 50 Comboboxen hast -> verliert man schnell den Überblick.

LG,weau
 
Ist alles ganz einfach.

Wenn du die Checkbox markiert hast kannst du die Einstellungen
ändern.

Bei Caption änderst du den Text neben der Checkbox und bei der Eigenschaft "Name" änderst den Namen des Objektes.
Der einfachheit halber änder den mal von CheckBox1 in cb1.

Dann holst du dier einen Butten auf die Form und machst nen DoppelKlick drauf.

Dann solltest du in etwas folgen sehen.
Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
 
}

So Jetzt kannst du anfangen deinen CheckBoxen aktionen zuzuweisen.

Zum Bleistift.
Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
  if(cb1->Checked==true)
    {
      Application->MessageBox("Hallo","Programmname",MB_ICONINFORMATION);
    }
}

Also "if" sollte Klar seien "cb1" ist das Objekt mit dem "->" greift man
auf die Eigenschaften des Objektes zu.
Wie du auch in der Liste der Eigenschaften zu dem Objekt siehst
gibt's da ne Eigenschaft "Checked". Wenn das Häckchen drin ist,
ist diese Eingenschaft wahr also "true" wenn nicht halt falsch also "false".

Du kannst auch noch andere Eigenschaften ändern.

Z.B. die Beschriftung "Caption"

Hol die noch nen Textfeld wo du neue Beschriftung eintagen kannst.

Textfelder heissen Standardmäßig Edit und Fangen mit "Edit1" an
und du kannst sowas machen
Code:
cb1->Caption=Edit1->Text;

Ansonsten kann ich die BCB Hilfe echt nur Empfehlen.

mfg
 
Zurück
Oben