Cmd.exe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute,

wisst ihr den Befehl zum runterfahren?
Wenn wir schon dabei sind könntet ihr mir noch paar andere Befehle sagen?

shutdown -s lässt den PC herunterfahren
Aber was für andere Befehle? Für welchen Zweck etc? Viele Infos gibts du ja nicht wirklich her.

unter XP gibts es afaik "shutdown". optionen gibts mit shutdown /?.
ne ganze menge verfügbarer kommandos gibts mit "help".

hinzu kommen dann noch programme wie

ftp
telnet und co

und für mich eine der wichtigstens funktionen der cmd:

echo "ausgabe bla bla bla" > out.txt

zum umlenken in ne txt bzw. mit >> das anhängen an eine bestehende! ;)
weiterhin pass ich meine cmd gerne mit prompt an, dass man da ne zeitinformation mit drin hat!

Code:
[29.10.2008  6:40:05,63] C:\Users\easteregg >

der code dafür wäre dann:

Code:
prompt [$d $t] $p $g

wenn du das für jede shell haben willst, das hier als *.key abspeichern und ggf. anpassen. das ist der autorun für die cmd!

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Command Processor]
"AutoRun"="prompt [$d $t] $p $g && cls && banner.bat"

ich hab mir das ganze noch mit nem banner angepasst, und damit siehts so aus (man will ja was fürs auge haben)

Code:
                       __                                                                       __
                      /\ \__                                                                   /\ \
   __     __      ____\ \ ,_\    __   _ __    __     __      __     ____     ___    ___ ___    \_\ \
 /'__`\ /'__`\   /',__\\ \ \/  /'__`\/\`'__\/'__`\ /'_ `\  /'_ `\  /',__\   /'___\/' __` __`\  /'_` \
/\  __//\ \L\.\_/\__, `\\ \ \_/\  __/\ \ \//\  __//\ \L\ \/\ \L\ \/\__, `\ /\ \__//\ \/\ \/\ \/\ \L\ \
\ \____\ \__/.\_\/\____/ \ \__\ \____\\ \_\\ \____\ \____ \ \____ \/\____/ \ \____\ \_\ \_\ \_\ \___,_\
 \/____/\/__/\/_/\/___/   \/__/\/____/ \/_/ \/____/\/___L\ \/___L\ \/___/   \/____/\/_/\/_/\/_/\/__,_ /
                                                     /\____/ /\____/           (c) by easteregg
                                                     \_/__/  \_/__/                     version 0.2

[29.10.2008  6:40:05,63] C:\Users\easteregg >

und was noch nützlich sein kann, die choice geschichte:

Code:
set choice=
set /p choice=wert
if not '%choice%'=='' set choice=%choice:~0,1%
if '%choice%'=='1' goto gotopunkt1
if '%choice%'=='2' goto gotopunkt2
if '%choice%'=='3' goto gotopunkt3
if '%choice%'=='4' goto gotopunkt4

ich hab mir damit zb für netsh (was zum konfigurieren des netzwerkes nutzbar ist) ein batchscript geschrieben, was mir für verschiedene netze die ip anpasst.

und als aller letzter tipp, bastel dir ein "tools" verzeichnis und füge das in die path variable ein! (arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert -> umgebungs variablen).
dort drinne verstau ich nützliche tools unter windows:

wget,
dd,
md5,
nc,
nen 1-file-proxy
nmap
uptime

und diverse scripte zum steuer der firewall, ip setzen und geschichten.
so das wars von mir!

edit: achja und pass dir die CMD an, ich hab da den consolen font ausgewählt, den buffer auf 9999 zeilen gesetzt, die breite wies dir gefällt und vorallem (!) den quickedit modus!

1.: danke für den Post easteregg, ist echt informativ.
2.: ich finds immerwieder geil, dass es noch Leute gibt, die das Board als Suchmaschine nutzen. Aber jetzt ist er ja gesperrt :)

kein problem ;)
war nur nen kurzer aufriss was ich so weis,

vielleicht liest er ja meinen post trotzdem noch, da kann er wenigstens noch ein paar informationen rausziehen ;)
aber es ist vielleicht gar keine so dumme idee, den ganzen post von mir nochmal üebrarbeiten und hier als tutorial zu posten :)
so ein zwei sachen fallen mir grad noch ein!
mal sehen, ich werd die zeit der unsinnigen vorlesungen gleich mal nutzen!

Original von easteregg
aber es ist vielleicht gar keine so dumme idee, den ganzen post von mir nochmal üebrarbeiten und hier als tutorial zu posten :)
[...]
mal sehen, ich werd die zeit der unsinnigen vorlesungen gleich mal nutzen!

einverstanden :)

du kannst auch einfach nur shutdown un die konsole eigeben,
dann kommen alle ergänzungen und deren wirkungen...

Hi

erstmal:
öffne die cmd-box und gib einfach mal shutdown ein, dann erhälst du eine liste mit möglichen parametern

Bei Beispeil:
Shutdown -f -t 0

Shutdown ist der Befehl.
-f -t 0 sind Parameter wobei:
-f bewirkt, dass dein PC forced heruntergefahren wird. Hängende bzw zu langsame Programme werden gekillt.
-t 0 ist die Zeitangabe in Sekunden, in denen dein Rechner geruntergefahren wird.

also bewirkt Shutdown -f -t 0, dass dein PC so schnell wie es nur iregndwie geht heruntergefahren wird (jaja, stromaus geht schneller....)

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter als das meiste sinnlose Zeug was hier gepostet wurde und nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun hatte

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben