Codec Deinstallation unter XP

Hallo Leute.

Sorry, dass mein erster Post bei euch gleich eine Frage ist, aber ich wude von Freunden hierher verwiesen.
Vorweg System spezifikationen:

Windows XP SP 2
GeFo 4 Ti
AMD Athlon
VIA Board
Sound Onboard
VLC Media Player

Ich hatte Besuche und wollte einen gemütlichen Abend bei Butterfly Effect einlegen, allerdings hatte ich nach neuinstallation des Systems vergessen, dass ich ja die passenden Codecs nicht habe. Kurzerhand sauge ich mir also das Nimo Codec Pack und semmel es in meiner Hektik komplett drauf. Sobald ich die file dann mit dem aktuellen VLC öffnen will, freezed mein gesamtes Sytem ein. Bei der wiedergabe mit Winamp oder WMP gibt es "nur" crrupte wiedergabe. Dieser Fehler tritt bei sämtlichen AVI Files auf. Ich bin mir daher sicher, dass es da wohl einen Konflikt der Codecs geben muss, aber leider lässt sich so ein Codec nicht so einfach entfernen.

Daher meine Frage, ob jemand ein Tutorial kennt, an dem ich mich orientieren kann wie und wo ich in der Registry die Codecs entfernen kann. Alternativ wäre nen Tool nett und ich glaube sogar recht gefragt :P

Danke im vorraus ;)

Hallo und willkommen im Board.

die Codecs kannst du ganz einfach entfernen:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio - Video/ Gamecontroller -> Videocodecs klicken -> Eigenschaften -> entfernen...

Es ist normal, dass bestimmte Codecs sich gegenseitig stören.
Du musst dann rausfinden welche es sind.

Gruss

root

Ich würde es mit ner kompletten Uninstall - Reinstall Taktik versuchen, und dabei nur die nötigsten Codecs draufmachen. Problem ist (wie so oft bei XP), dass das System der Meinung ist, dass ich zwar eine Meldung bekomme "Codec erfolgreich entfernt", er aber sowohl direkt dannach und auch nach einem Neustart immernoch installiert ist und das Problem weiterhin besteht.... X(

Zurück
Oben