Codesammlung in verschiedenen Sprachen fuer RC4-Verschluesselung

• Themenstarter Themenstarter kmindi
  • Beginndatum Beginndatum
K

kmindi

Guest
Wer lust hat kann hier seine Loesungen fuer die Verschluesselung von TEXT mit dem RC4 Standard posten.

Moeglichst in allen Moeglichen Programmiersprachen.
Hier ein Link zu einer Beschreibung wie die Verschluesselung funktioniert.
http://www.kuno-kohn.de/crypto/crypto/rc4.htm
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1997/11/Krypto/krypto5.html(Auf dieser Seite gibt es bereits eine Beispiel Implementierung in C)

Mich persoenlich interessiert eine Umsetzung in C++.
Die Umsetzung sollte in Form einer Aufrufbaren Funktion oder aehnlichem sein.
Also so das man das ganze von irgendwo im Programm ungefaehr so aufrufen kann:
ausgabe = rc4(eingabe, key);
eingabe ist ein text, und zwar der der verschluesselt werden soll, oder halt entschluesselt.
key ist der key der dafuer verwendet werden soll.

Du forderst eine Implementierung in C++, obwohl du schon eine in C hast?
Da gibt es praktisch keinen Unterschied.
Ansonsten bezweifle ich den Sinn des Threads, da man sowas auch ganz schnell mit Google finden kann.

pls ich forder erstens nicht, und zweitens gehts um eine sammlung fuer alle programmiersprachen aber wenns keiner haben will, mir reichts auch fuer c++.

wenn das so einfach ist, dann schreib mir des so um das ichs verwenden kann., danke..hab ich schon selber versucht

Im Normalfall kann man C-Source 1 zu 1 in C++ übernehmen (auch wenn das nicht der schönste Weg ist). Schliesslich ist C++ nichts anderes als erweitertes C. Das Beispiel-Programm vom Linux Magazin ist allerdings nicht ganz fehlerfrei. So muss z.B. noch die curses.h eingebunden werden, damit getch() funktioniert. Wenn du C++ kannst, solltest du es aber problemlos selbst korrigieren können. Wenn du es nicht kannst, stellt sich mir die Frage wozu du es in C++ brauchst.

Aber auch so kann ich nicht verstehen wo dein Problem beim Umschreiben liegt. Mache aus den 'char *' einen String, benutze Streams für den In- und Output und fertig. Oder übernimm den Code halt so, wie er da steht. Alles auf dem Silbertablett bekommt man in den wenigsten Foren. ;)

hmm ich haette es gerne in c++ weil ich mit c++ programmiere, ich bin aber nicht der profi c++ programmierer mir fehlen naemlich viele grundlagen, ich hab halt einfach angefangen mal,und das was ich bis jetzt programmiert hab , hab ich mir alles selber beigebracht.

Hmm.. dieses thema sollte zwar eine codesammlung werden aber.. was nicht ist kann ja noch werden, (vllt)

also ich habs schon probiert zu uebernehmen, aber es tut nicht.
kannst du vllt die stellen aendern wo geanedert werden muessen und mir dann auch sagen warum? dann wuerd ich naemlich auch noch was lernen dabei, danke.

Original von kmindi
also ich habs schon probiert zu uebernehmen, aber es tut nicht.
kannst du vllt die stellen aendern wo geanedert werden muessen und mir dann auch sagen warum? dann wuerd ich naemlich auch noch was lernen dabei, danke.
Denk nochmal scharf nach was du grad geschrieben hast...
"sorry, ich hab hier was probiert, das tut nicht, mach bitte meine arbeit"
Das ist genau falsch herum gefragt. Richtig wäre "Ich hab xy probiert, daraufhin gab es statt Fehler foo Fehler bar, außerdem kompiliere ich das ganze unter bla-os v.3 mit Compiler z. Hier mal der Source mit den Stellen markiert an denen es Fehler gibt".
Wenn wir jetzt stur wären, wäre spätestens hier Schluss mit Hilfe gewesen. Also poste mal genau wo das Problem liegt, und dann sehen wir weiter ;)
e:
Lies dir auch nochmal http://de.wikipedia.org/wiki/C++ gut durch.

Hey sorry.
Also dieser Thread war eigentlich ja dazu gedacht fertige Codes fuer den RC4 Algorithmus zu sammeln, und zwar in allen moeglichen Programmiersprachen, damit die Leute hier nachschauen koennen.

Also ich hab zwar nicht jeden Tag Lust und Zeit den Code zu implementieren zu veruschen, aber ich versuchs glei nochmal.

Also bitte nur noch Loesungsvorschlaege hier posten.

Ich mach wenn ich ne Anfangsloesung hab in C++ einen neuen Thread auf in dem ihr mich unterstuetzen koennt. Ich will garnicht das ihr mir meinen Code schreibt. War vielleicht ein Missverstaendnis.

Ok, dann kommt hier eine RC4 Umsetzung.

verfügbar als Crossplattform-binary:
CPU: ab Intel 80186 aufwärts (bei Bedarf auch an 8086 anpassbar)
OS : MS DOS ab 2.0+,FreeDOS (?) Windows 3.x,Windows 9.x, NT(?),Windows2000,XP ( da die NTVDM per default dabei). Ferner (es existieren Ports von DOS Box ;) ): Gentoo,FreeBSD,MacOS X,Fedora Core 2/3, OS/2,BeOS

Wie man es anwendet:
Programm starten, input, output und Key angeben.
Bsp:
C:\bsp>RC4
in.txt
out.txt
SecretKey

Getestet mit den Wiki-Testvektoren.

Quelltext (MASM) ist dem Archiv beigelegt.
*scnr*

Zurück
Oben