CPU upgrade bei Thinkpad W530?

#1
Hallo!

Ich wollte bei meinem W530 die 16GB RAM auf 32 zu erweitern, da ich Qubes OS nutze und das ziemlich viel Speicher frisst.
Passende Riegel gekauft und zack, nichts geht. Getüftelt und überlegt, bis ich drauf kam, dass das System gar nicht mehr als 16GB unterstützt :D

Ich habe den i7-3520M und erst ab Quad-Core werden mehr als 16GB RAM unterstützt.
Jetzt ist die Frage, ob ein Upgrade auf sagen wir mal i7-3840QM oder wenigstens i7-3610QM möglich ist.
Boardnummer ist 1ZSF53371ZJ

Ich vermute, auch wenn es technisch möglich wäre (was ich bezweifle, obwohl ja 4 Slots RAM vorhanden sind, also müsste es theoretisch darauf ausgelegt sein), ist der Umbau in einem Laptop eine ziemlich krasse Sache.

Hat schon jemand einen W530 upgegraded?

Grüße
c5
 
#2
Habe gerade nachgeschaut...

Also laut Datenblatt von Intel sollte der i7-3520M schon 32GiB unterstützen:
Speicherspezifikationen

  • Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
  • Speichertypen DDR3/L/-RS 1333/1600
  • Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
  • Max. Speicherbandbreite 25.6 GB/s
  • Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Nein
Quelle: i7-3520M Spezifikation (Intel)

Schon mal versucht ein aktuelleres BIOS zu flashen, sofern es eines gibt?
 
#4
Hhmm...Auszug aus dem kompletten Datenblatt:

1.2.1
System Memory Support
• Two channels of DDR3 Unbuffered Dual
In-Line Memory Modules (UDIMM) or DDR3
Unbuffered Small Outline Dual In-Lin
e Memory Modules (SO-DIMM) with a
maximum of two DIMMs per channel
• Single-channel and dual-channel memory organization modes
• Data burst length of eight for all memory organization modes
• Memory DDR3 data transfer rates of 1333 MT/s and 1600 MT/s. The DDR3 data
transfer rates supported by the processo
r is dependent on the PCH SKU in the
target platform:
— Desktop PCH platforms support 1333 MT/s and 1600 MT/s for One DIMM and
Two DIMMs per channel
— All In One platforms (AIO) support 1333 MT/s and 1600 MT/s for One DIMM
and Two DIMMs per channel
• 64-bit wide channels
• System Memory Interface I/O Voltage of 1.5 V
• DDR3 and DDR3L DIMMs/DRAMs running at 1.5
V
• No support for DDR3L DIMMs/DRAMS running at 1.35
• Support memory configurations that mix DDR3 DIMMs/DRAMs with DDR3L
DIMMs/DRAMs running at 1.5
V
• The type of the DIMM modules supported
by the processor is dependent on the PCH
SKU in the target platform:
— Desktop PCH platforms support non-ECC UDIMMs only
— All In One platforms (AIO) support SO-DIMMs
• Theoretical Maximum Memory Bandwidth:
— 10.6 GB/s in single-channel mode or 21.
3 GB/s in dual-channel mode assuming
DDR3 1333 MT/s
— 12.8 GB/s in single-channel mode or 25.
6 GB/s in dual-channel mode assuming
DDR3 1600 MT/s
• Processor on-die Reference Voltage (VREF) generation for both DDR3 Read
(RDVREF) and Write (VREFDQ)
• 1Gb, 2Gb, and 4Gb DDR3 DRAM device technologies are supported
— Using 4Gb DRAM device technologies, the largest memory capacity possible is
32
GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked DIMM memory
configuration
• Up to 64 simultaneous open pages, 32 per channel (assuming 8 ranks of 8 bank
devices)
• Command launch modes of 1N/2N
• On-Die Termination (ODT)
• Asynchronous ODT
•Intel
®
Fast Memory Access (Intel
®
FMA):
— Just-in-Time Command Scheduling
—Command Overlap
— Out-of-Order Schedulin
Quelle: Datenblatt 3rd Generation (Intel)
 
#8
Also laut dem folgenden Link sind folgende Prozessoren möglich:
FRU CPUi7-3610QM PGA PROCESSORS
04W6814
1
FRU Only
(12)
Substitutes (0)
FRU CPU Intel Core i7-3520M PROCESSORS
04W4139
1
FRU Only
(5)
Currently unavailable
(please check back later)
Substitutes (0)
FRU CPU Intel Core i5-3360M PROCESSORS
04W4138
1
FRU Only
(12)
Substitutes (0)
FRU CPU Intel Core i5-3320M PROCESSORS
04W4137
1
FRU Only
(5)
Currently unavailable
(please check back later)
Substitutes (0)
FRU CPU i7-3920XM PGA PROCESSORS
04W6815
1
FRU Only
(12)
Currently unavailable
(please check back later)
Substitutes (0)
FRU CPU i7-3820QM PGA PROCESSORS
04W6813
1
FRU Only
(10)
Substitutes (0)
FRU CPU i7-3720QM PGA PROCESSORS
04W6812
1
FRU Only
(12)
Currently unavailable
(please check back later)
Substitutes (0)
FRU CPU i5-3380M PROCESSORS
04W6992
1
FRU Only
(4)
Substitutes (0)
FRU CPU ASM i7-3940XM PGA PROCESSORS
04X0354
1
FRU Only
(5)
Substitutes (0)
FRU CPU ASM i7-3840QM PGA PROCESSORS
04X0500
1
FRU Only
(12)
Substitutes (0)
FRU CPU ASM i7-3740QM PGA PROCESSORS
04X0499
1
FRU Only
(12)
Currently unavailable
(please check back later)
Substitutes (0)
FRU CPU ASM i7-3630QM PGA PROCESSORS
04X0323
Quelle: Lenovo Page

Hier steht halt bei ein paar Prozessoren, dass sie zu mindestens bei Lenovo nicht mehr verfügbar sind. Heißt aber nicht, dass man
sie bei einem anderen Händler nicht bekommt.
 
#9
ok, danke... ich hab jetzt noch auf meine Seriennummer angepasst, dann sind die hier möglich:

FRU CPUi7-3610QM PGA
FRU CPU Intel Core i7-3520M
FRU CPU Intel Core i5-3360M
FRU CPU Intel Core i5-3320M
FRU CPU i7-3920XM PGA
FRU CPU i7-3820QM PGA
FRU CPU i7-3720QM PGA
FRU CPU i5-3380M

Dann wäre ein CPU i7-3820QM erschwinglich bei eBay.

Was mich noch etwas verwirrt.
Der Sockel PGA ist ja nicht der gleiche wie PPGA, oder doch?
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#10
Wenn die Board Slots auf Quad Channel ausgelegt sind, dann bist du auf 16 beschränkt denn es gehen afaik max 8 GB Riegel.
So oder so brauchst du also 4 * 8 GB Riegel, sofern Board/CPU Quad Channel supporten.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#12
naja, es sind ja 4 Slots vorhanden, also wären 32GB theoretisch möglich.
Die CPU scheint nur 16GB zu unterstützen. Board weiß ich noch nicht.
Deine CPU kann 32 GB bedienen. Du kannst aber deine CPU nicht via Quad-Channel mit RAM versorgen sondern NUR über einen Dual Channel.
Und auf deinem Board gehen maximal 8 GB je Channel. Das bedeutet deine CPU kann auf DEM Board nur 16 GB.
Wenn du einen Quadcore einbaust kannste auch 4 * 8 GB = 32 GB in deinem Lappi nutzen.
 
#13
hmm... da steige ich nicht ganz durch. Also die CPU kann es, aber nur, wenn sie so zu sagen im Quadcore-Modus arbeitet? Richtig?
Deswegen sagt der "oberflächliche Kenner", dass die CPU das nicht kann, weil er die CPU nicht getrennt von Dual- oder Quad-Möglichkeit betrachtet. Kann man das so sagen?

Ich bräuchte also die CPU als Quadcore, dann würde ich die 4x8 ansteuern können, korrekt?
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#14
Also die CPU kann es, aber nur, wenn sie so zu sagen im Quadcore-Modus arbeitet? Richtig?
Fast ;)
Dein Board kann pro RAM Steckplatz nur 8 GB. Deine CPU kann nur zwei davon nutzen, deswegen kommste auf maximal 16.
Auf einem anderen Board würden halt 2*16 GB Riegel funktionieren.

Ich bräuchte also die CPU als Quadcore, dann würde ich die 4x8 ansteuern können, korrekt?
Korrekt.
 
#15
ah, ok. Also geht es eigentlich darum, dass die CPU nur 2 RAM-Plätze gebrauchen kann.
Dann muss ich wohl schauen, dass ich die CPU upgrade... puh... Laptop und CPU upgraden... oje :D
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#16
Ggf. check auch mal die Werte des aktuellen RAM (speed, CL) - da kann man schon gut optimieren, solltest du da Ramsch drin haben.
 
#17
klar, wäre auch eine Möglichkeit, aber es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Größe. Qubes OS braucht verdammt viel Speicher :D von daher komme ich nicht drum herum, wenn ich das System flexibler einsetzen will.
 
#18
Eine Frage noch... ich meine den hier gefunden zu haben (der müsste in mein 2447er W530 passen):
CPU ASM i7-3740QM PGA

Das Problem ist, bei dem Angebot steht kein ASM dabei. Was soll ASM sein??

Ansonsten wäre der hier zu haben
CPU i7-3720QM PGA
der würde wohl sicher gehen.
 
#19
Im Datenblatt steht doch

"[...] the largest memory capacity possible is 32 GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked DIMM memory configuration[...]"

Heißt also, wie Chrome schon schrieb, 32 GB sind möglich, wenn im Dual Channel Mode betrieben. Prüfe also erstmal, bevor du Umbauten vornimmst, ob du das nicht entsprechend konfigurieren kannst. (@Uefi/Bios)

Kurzes Googeln warf die Seite mit dem Status "solved" auf:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/W530-dual-channel/td-p/1363825

Nach dem Lesen des Threads: Da du alle vier Slots belegt hast, liegt es doch am CPU. :D
 
#20
im BIOS gibt es nichts zu konfigurieren diesbezüglich.
Ich habe bisher nur 2 Slots belegt und wenn ich zusätzliche verbaut habe, startete der Laptop nicht mehr. Nach verschiedenen Tests war klar, dass nur 2 der Slots gehen. Also bedient der Dual Core NUR 2 Slots.

Jetzt habe ich gestern eine i7 3840 verbaut und werde gleich den 3 Riegel reinbauen und schauen was passiert.
 
Oben