crash, found.000 - Ordner, .chk - Dateien

hallo,

ich brauch mal 'ne crash-beratung für eine schwere win7-panne.

also: win7 hatte startprobleme, die starthilfe läuft an, meldet, dass sie das problem nicht lösen kann. in den details finde ich den hinweis auf eine beschädigte "ntoskrnl.exe".
googlen ergibt, dass hardware-schaden und/oder viren in frage kommen. reparieren soll ziemlich aussichtslos sein - also neuaufsetzen. übrigens gab es schon in den tagen davor mehrfach proleme, speziell beim hochfahren aus dem ruhezustand.

da ich leider ein paar wochen nicht gesichert hab, war für mich erst mal die frage wichtig: was ist mit den daten? die partition hatte ca. 40 GB kapazität, neben windows, programme und so vielleicht 15 GB relevante daten, viele digi-fotos und -clips, pdfs, und texte - viele wichtige sachen.

über eine linux-platte konnte ich an die daten ran, es war aber sofort klar, dass nicht mehr alle da sind. dafür ein neuer ordner "found.000" mit mehreren hundert .chk - verzeichnissen bzw. dateien, offenbar zumindest ein teil der verlorenen dateien.

meine fragen jetzt:

wo/wie sind die chk-dateien entstanden?

welches programm wird dafür empfohlen?

wie kann ich am besten rauskriegen, ob ein hardware- oder virenproblem vorliegt?

sonst noch irgendein ratschlag?


tausenddank an potentielle ratgeber!

zzaattoo
 
Zuletzt bearbeitet:
found.000 und chk sind Scandisk daten um die Widerherzustellen schau mal den Thread an ist zwar etwas älter, aber das vorgehen sollte das gleiche sein. Musst aber bestimmt extra das Programm als Adminstarten.

wiederherstellen von chk files? - ComputerBase Forum

Virenproblem bekommst du gelöst in dem du komplett Neu machst und vorerst keine Backup einspielst (können auch verseucht sein....) und dann einen Zeitlang beobachten was passiert....

Hardwareproblem kannst du nur durch eine Sichtkontrolle (defekte Stecker etc) oder systematischer Austausch der Hardware lösen.

Schau dir mal die unter Windows die Logfiles an, vielleicht gibt es da erkannte Probleme mit der Festplatte (Lesefehler, Schreibfehler) oder Checksummenfehler (deutet auf defekten RAM hin)

Mit etwas mehr Input bezüglich deiner Hard -und Software (Stichwort: Hijackthis) könnte man weiter schauen was es sein kann...

//Edit: Oh Gott ich entschuldige mich für die fast fehlende Rechtschreibung da war wohl ein Teil des Gehirns im Ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps - ich kann aus zeitgründen da erst in ein paar tagen weitermachen.

und rechtschreibung? - da hab' ich grad andere sorgen ...

ciao, z.
 
Zurück
Oben