CRC-Fehler beim Entpacken von .rar-Archiven

Ich habe mir ein neues Board+RAM zugelegt und seit dem ein merkwürdiges Phänomen. Der Download mit anschließendem Entpacken von großen rar-Archiven klappt nicht mehr. Es werden immer wieder mal CRC-Fehler in einigen Archiven angezeigt. Lade ich das entspr. Archiv nochmal, ist es dann meist i.O.

Was habe ich geprüft:

- RAM wurde mit memtest86 geprüft --> i.O.
- Internetanbindung mit seperatem Notebook geprüft --i.O. (dort sind die .rar-Dateien einwandfrei)

Ich übertakte auch keine Komponente. Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Mal Prime95 1-2 Stunden lang llaufen lassen und die SMART Werte der Festplatte(n) überprüfen.
Du kannst dir auch mal andere Archive suchen, bei denen die Uploader zusätzlich Prüfsummen angegeben haben. Diese Archive lädst du dann runter und überprüfst mehrmals, ob die Prüfsummen übereinstimmen.
Außerdem könntest du versuchen, Rar neu zu installieren.

Insbesondere wegen dem bestandenen memtest und neuem Board:
Chipsatz(Southbridge) kann eine Fehlerquelle sein sowie natürlich die Geräte/Kabel.

So, habe mir jetzt mal Vista 64 auf eine neue Partition installiert und der Fehler ist weg. Vielleicht liegt es auch an der Speicherverwaltung von XP? Jetzt werden mir ja auch erst die vollen 4GB RAM (2x2 GB DDR) angezeigt. Eventuell hat aber auch die Partition, auf der XP installiert ist einen Treffer. Das werde ich demnächst mal checken.

Zurück
Oben