Cylinders auf Harddisk

hej
also ich hab da eine frage: wollte linux auf meinen ipod spielen. jedenfalls geht da nix. aus irgend einem grund hat die festplatte meines ipod videos (30gig) nur 912 cylinder anstatt geschätzt 3600. heißt das etwa dass ich keine vollen 30gb zur verfügung habe? windows und linux erkennen den ipod mit 29gb (wenn dessen hdd komplett mit fat32 formatiert ist und nur eine partition hat). hab mich in den letzten tagen damit beschäftigt hab aber keine ahnung in wie fern sich die anzahl der cylinder auf die kapazität auswirkt. kann ich eventuell mit progis wie fdisk die anzahl der cylinder veränder? kann mir nicht vorstellen dass das möglich ist:
http://www.rwc.uc.edu/koehler/comath/42.html

bitte um hilfe,
thx lg
 
Ja, du kannst die Anzahl der Zylinder mit Linux-fdisk ändern. Einfach in den Experten-Modus wechseln (x) und dort mit 'c' die Anzahl ändern:

Code:
Expert command (m for help): m
Command action
   b   move beginning of data in a partition
   c   change number of cylinders
   d   print the raw data in the partition table
   e   list extended partitions
   f   fix partition order
   g   create an IRIX (SGI) partition table
   h   change number of heads
   m   print this menu
   p   print the partition table
   q   quit without saving changes
   r   return to main menu
   s   change number of sectors/track
   v   verify the partition table
   w   write table to disk and exit
 
verdammt :p jetzt hab ich da scho 20gig mp3s oben ... soll ichs riskieren :D danke jedenfalls
lg

edit: ok, das nächste problem: die sektorgröße ist zu groß. was ich so gesehen hab kann man die aber nicht mit fdisk verändern ... ?
 
Mit Cylindern arbeitet heute niemand mehr.

Cylinder - Heads - Sectors = CHS adressierung.

Mit CHS konnte man die Daten auf der Platte direkt adressieren
mit dem nachteil das man nur max. 512 Mbyte adressieren kann.

Heute adressiert man mit LBA und mit einem ändern der Daten wäre
ich sehr vorsichtig.

mfg
 
ja vom prinzip her wollte ich die hdd des ipod videos korrekt formatieren wie man es in den zahlreichen anleitungen findet (linux auf ipod). mir ist alles egal, es soll nur laufen :p und das tut es jetzt auch. hab nur noch das problem dass der kernel beim booten das root filesystem nicht mounten kann. aber heute hab ich mal genug davon =)
lg
 
Zurück
Oben