datenaustausch über cabelmodem

K

Karl Paschunke

Guest
hallo an alle!
kann mir jemand sagen, wie ich daten(z.b. einen film in avi) über eine cabelmodemverbindung zu einem anderen teinehmer senden kann? die ip von beiden teilnehmern ist statisch. die normale dateifreigabe und der zugriff über port 139 funzt nich(why ever). und die übertragung mit progs wie z.b. msn messenger service ist recht langsam. da die downloadraten hier in texas normalerweise recht hoch sind, würde ich das auch gerne bei einer direktverbindung ausnutzen.
für eure hilfe danke ich jetzt schon mal.

MFG Rob
 
richte doch beim empfänger einen ftp-server ein. diese direktverbindung dürfte recht schnell sein da es über keinen "zwischenserver" geht.
 
ok ftp server hört sich gut an, könntest du mir auch eine nähere beschreibung geben wie ich das anstelle??
 
kein problem!

du nimmst ein programm wie z.b.SERV-U und installierst es bei dir oder bei dem empfänger. dort wird dann damit ein anmelde-profil erstellt, damit auch nur ihr zugriff darauf habt. jetzt wird mittels eines ftp-clients auf den server zugegriffen und somit die daten ausgetauscht (client-server prinzip!).
 
ok, ich bin dem verzweifeln nahe, ich habe jetzt cuteftp und serve-u runtergeladen aber leider bekomme ich keine verbindung zustande.
die hilfe anleitung ist auch nicht sehr hilfreich.
das programm will immer eine ftp adresse, ist das die ip von dem anderen rechner??
warum kommt die verbindung nicht zustande??
wie muss ich das prog. konfigurieren??
HILFE
 
ich habe nu win98 zur verfügung aber damit muss es doch auch gehen
 
also eine verbindung kommt zustande, aber der andere rechner kann die von mir freigegebenen dateien nich finden und die fehlermeldung lautet:

STATUS: > Daten-Socket-Verbindung wird hergestellt...
550 Permission denied.
FEHLER: > Daten-Socket konnte nicht eingerichtet werden.
FEHLER: > Dateifehler
ich hoffe damit kann jemand was anfangen und mir helfen.
 
so wie es aussieht meldest du dich nicht mit dem beim server eingerichtetem benutzer an. cute-ftp nutzt glaub ich standartmässig immer "anonymous" zur anmeldung. du must nur diesen namen durch deinen anmeldenamen ersetzen und in die box rechts daneben das passwort reintippen. hat die gegenstelle auch wirklich ein benutzerprofil angelegt?

die ftp-adresse ist die IP des anderen + port (socket).
 
@Serv-U

Nach dem Starten des Programm gehst Du auf Setup -> Users und legst dort einen neuen User-Account wie folgt an:

1. "New" auswählen und den Benutzernamen eingeben (mit diesem connectet Dein Gegenüber mit Deinem FTP-Server)

2. Das Passwort eingeben (mit diesem Psw hat Dein Gegenüber dann Zugriff auf Deinen FTP-Server)

3. "Home Directory" festlegen (hier wählst Du aus, auf welche Verzeichnisse freigegeben werden)

4. "Add" (hier gibst Du genau das gleiche Verzeichnis an, wie Du es in "Home Directory" ausgewählt hast)

5. Unter "Files" kannst Du noch bestimmen, welche Rechte Deine "Besucher" haben sollen

Als Host-Adresse nimmst Du Deine IP
 
ok, danke erst mal für eure hilfe.
die verbindung kommt zustande und downloaden kann der andere rechner jetzt auch.
jetzt noch eine kleine frage zur übertragungsrate, wie hoch müsste die rate in kb/s sein, bei einer verbindung über das kabelfernsehen?
mit serve-u komme ich nicht uber 50 kb/s obwohl ich mehr eingestellt habe und die verbindung eigendlich auch mehr hergeben müsste.
ist da noch ein fehler zwischen den ohren oder geht einfach nicht mehr?
 
also wir sind hier in texas und haben beide die selbe verbindung, beide sind ans kabelfernsehnetz angeschlossen und wir arbeiten mit einer 100 mbit karte die wiederum an ein cabelmodem angeschlossen ist.
 
Original von Karl Paschunke
also wir sind hier in texas und haben beide die selbe verbindung...

lass mich raten ! und der zweite ist Cancerman !!! :D

zu der rate:
ich hab auch cable und hab meistens so ca. 60kb/s, angeblich wird das bei mir vom anbieter gedrosselt, damit jeder ungefär eine gleiche geschwindigkeit hat. (-> berechnet auf seine kapazitäten) wird bei dir mit den 50 also ähnlich sein.
ABER: es gibt auch zeiten, z.b. spät abends wo ich weit über 100kb/s habe
 
also bei progs wie edonkey2000 oder morpheus komme ich auch auf 300 aber das mag daran liegen das man die files von mehreren bekommt.
darauf bezogen dachte ich es währe mehr möglich und ich hätte ein problem im programm.
so danke ich euch für erue hilfe, mit traurigem auge über die lahme direktverbindung, denn ich dachte dieses kabel ist sowas wie das nonplusultra der verbindungen(naja schneller als mein isdn in germany is es ja). ;(



Schöne Grüße aus EL PASO Tx.
 
Original von Karl Paschunke
... mit traurigem auge über die lahme direktverbindung, denn ich dachte dieses kabel ist sowas wie das nonplusultra der verbindungen...

normal ist es ja auch schneller ! Kommt nur auf den provider an !!! (leider)
ein bekannter von mir in leipzig hat mit cable (angeblich) bis zu 1mb/s download und 250kb/s upload !
 
zu deinem problem mit der netzwerkfreigabe von win: bin mir nicht sicher aber ich glaube, wenn das gaze geroutet wird (mit ziehmlicher sicherheit) funzt das ganze nicht.

zu cable speed: der speed ist eine frage der einstellung...habe momentan auch cable mit 2MBit down und 0.5MBit upload....hatte sogar mal kurzzeitig das vergnügen ein 7MBit down 1MBit up abo zu haben (leider nur kurz)
 
eine frage der einstellung ist gut, noch besser währe es wenn du sagen würdest was für einstellungen.
 
also beim "docsis" standard holt sich das modem beim onlinkommen ein file in dem diese einstellungen enthalten sind. das ganze wird über tftp abgewicketl. da es verschiedene abos und demnach auch mehrere solcher config files gibt muss das modem auch wissen welches für sich ist...dies geschiet mit hilfe einen parameters im dhcp antowtpacket.....

in diesen file kann man praktisch alles einstellen. wie z.B. ganze configs für cisco modems, üpdateanweisungen, up- downspeed, wieviele pc angehängt werden dürfen....

ich hoffe das reicht dir....ansonsten würde ich sagen, dass du einen neuen theard aufmachst welcher "wie funktioniert ein cablemodem" heisst (oder so). das problem in diesem theard ein anderes..
 
Zurück
Oben