Deal or no Deal Formel

Also, es gibt ja diese schwachsinnige Sendung "Deal or no Deal" mittwochs auf Sat1. NUTÜRLICH schaue ich die Sendung eigentlich nicht :)P), aber heute kam sonst nur noch Schwachsinnigeres.
Es geht halt um 26 Koffer in denen ein bestimmter Geldbetrag enthalten ist. von 0,01? bis 250.000?. Der Kandidat wählt zuerst einen Koffer aus und nennt dann nacheinander die Nummer anderer Koffer, die geöffnet werden sollen, um zu sehen welcher Geldbetrag enthalten ist. Am besten wärs wenn in seinem eigenem 250.000? drin sind, aber das weiß er ja nicht.

Jetz das Wichtige:
Zwischendurch klingelt immermal der "Bänker" durch und bietet dem Kandidaten Geld für seinen Koffer. Dann kann er sagen "Deal" oder "no Deal". Je niedriger die Beträge in den Koffern sind die er schon öffnen lassen hat, desto mehr bietet ihm der Bänker (is ja logisch).

Jetz frag ich mich allerdings:
Es wird zwar gesagt, das der Bänker den Preis den er bietet selbst ausrechnet, was ich stark bezweifle. Viel eher glaube ich, dass ein PC Programm diese Arbeit übernimmt mit einer ganz bestimmten Formel.

Naja ihr seid ja alle auf trapp was das herausfinden solcher Codes angeht, also vielleicht habt ihr eine Idee für die Formel.

Damit ihr Ansätze habt hab ich hier mal Screenshots der letzten Sendung:
(Der Bänker Preis steht ganz oben)
(Die grauen Felder sind geöffnete Koffer)

Nach 6 Koffern:
Sat.1%201.jpg


Nach 11 Koffern:
Sat.1%202.jpg


Nach 15 Koffern:
Sat.1%203.jpg


So sieht der dicke Chekcer aus^^:
beanker.jpg


Nach 20 Koffern:
Sat.1%205.jpg


Nach 21 Koffern:
Sat.1%206.jpg


Nach 22 Koffern:
Sat.1%207.jpg


Nach 23 Koffern:
Sat.1%208.jpg


Nach 24 Koffern:
Sat.1%209.jpg


Hier, das is sein Koffer:
endkoffer.jpg


Also wenn ihr ein System dahinter entdeckt, dann sagt ma^^
 
Recht einfach ... er bietet einfach immer den Mittelwert der verbleibenden Koffer. Zumindest scheint es so.
 
Original von Orniflyer
Recht einfach ... er bietet einfach immer den Mittelwert der verbleibenden Koffer. Zumindest scheint es so.
Beim letzten ja, eins vorher schon nicht mehr:
22520/3==7506,67!=5400

Kann auch sein, dass er die einzelnen Koffer gewichtet (evtl. auch in 2er, 3er, 4er... Gruppen, was den Mittelwert bei der letzten erklären würde).
 
Original von saberrider
Kann auch sein, dass er die einzelnen Koffer gewichtet (evtl. auch in 2er, 3er, 4er... Gruppen, was den Mittelwert bei der letzten erklären würde).

Ja, das wäre auch möglich.

Oder er variert den Wert noch ein wenig, je nach Spielverhalten des Spielers.
 
Ich nehme an, er wird den Erwartungswert des Zufallsexperiments errechnen und einen etwas geringeren Wert bieten, damit der Sender etwas von ihm hat. Wer gut im Kopfrechnen ist, kann natürlich auch fix ausrechnen, wie gut er mit dem aktuellen Angebot abschneiden würde.
 
Zurück
Oben