Definition von...

Knoblauchz

New member
Ich wüsste gerne die exakte Definition von "Gegenwart" .
Ich habe schon verschiedene Leute gefragt und immer hat jeamnd etwas anderes gesagt.Wüsste gerne eure Antwort. :)

Mfg Knobi.
 

SUID:root

Member of Honour
Achja. Das ist immer so ne Sache mit der Konzentration wenn es spät ist. Hab ich doch irgendwie den letzten Satz geistig ausgeblendet. :)

Bekommst aber noch deine Antwort ;)

root
 

blueflash

Member of Honour
Ich wills mal mathematisch ausdrücken:

Gegenwart ist ein belibig klein zu wählendes Intervall auf der Zeitachse um den zu betrachtenden Zeitpunkt.
 

PuppE

New member
das Deutsche Wörterbuch beschreibt die Gegenwart als Zeit zwischen Zukunft und Vergangenheit, dem würde ich mich anschließen.
Aber warum willst du das wissen, es gibt doch bestimmt mehr als genug definitionen.

mfg

püppi
 

Prometheus

New member
Das sind wieder die Leute die es immer genau haben wollen. ;)

Velleicht kannst das Wörtchen Gegenwart einfach mal trennen und zu den beiden Begriffen "Gegen" und "wart" eine Beziehung zusammen, mit deren synomymellen Bezeichnung finden.
Mir würde da jetzt auf die schnelle nichts präzises einfallen.
Aber irgendwie sind die Begriffe doch alle aus unsere Muttersprache, durch Begriffe in Silbenform zusammengesetzt, die mit anderen Wörtern "Verwandt" sind, bzw. eine Bedeutung hatten die umgeformt wurde.
 

rA!k

New member
ich glaube gegenwart ist einfach die zeit-"der abschnitt"(da wir die zwit ja eig auch nich bestimmen können), in der ein jeder mensch etwas fühlt,z.B. liebe, die für ihn die gegenwart ausmacht...oder der schuleerfolg, den jemand über einen bestimmten "zeit-raum" vllt hat...ich denke die gegenwart is für jeden anders bestimmt...weil jeder auch seine eigenen verschiedenen lebensabschnitte hat..z.B. is für mich grad gegenwart, dass meine freundin hier im bett liegt...total sauer auf mich is weil ich NICHTS gemacht hab und morgen is es dann wahrscheinlich woieder vergessen...also vergangenheit...
 

mullrich

New member
ich würde sagen "gegenwart" ist ein unendlich kleiner Punkt in der 4.Dimension (Raumzeit - kein Scherz oder ScienceFiction) der sich in dieser Dimension an einem durch Zeit und Raum eindeutig (aber nicht messbar) definiert ist. Die genaue Position dieses Punktes entspricht dabei demselben ort, an dem das wort "gegenwart" verwendet wurde.

mfg
mullrich
 

stefanb

New member
ich würde mal sagen die gegenwart ist schon wieder vergangenheit wenn man über sie nachdenkt. und wärend man über sie nachdenkt verschwindet die zukunft zur gegenwart und wird vergangenheit.

Fazit: weniger denken, mehr handeln


ps:
Das, was ist, ist.
- Shakespeare
 

Sven

Member of Honour
Hi
Es gibt keine Gegenwart!
Gegenwart wäre genau jezt der unendlichste Teil einer Sekunde wäre Gegenwart, aber da dieser zeitpunkt weder warnehmbar noch Messbar ist gibt es für mich keine direkte Gegenwart!

das war meine persönlich Gegenwartsdefinition

mfg
Sven
 

Brabax

New member
@schlaflos: einfach mal den ganzen Thread lesen ;P
-----------------------------

Oben wurde die Idee aufgebracht das Wort mal auseinander zu nehmen; ich versuch es mal:

Gegen: Bringe ich in Verbindung mit etwas was "zu gegen" ist, also hier und somit vorhanden ist.

Wart:
wart - der Auswuchs (englisch)
wart - warten (Bittform)

Wieder zusammengesetzt wäre das:

1) Der Auswuchs des Vorhandenem
2) Die Anwesenheit des Wartens (des Augenblicks)

interpretieren dürft ihr das selber ;P

Weiterhin, das Wort Präsens - mal sehen ob sich die Bedeutung deckt. Da ich dazu allerdings grad nicht die Zeit habe, überlass ich das dem Nächstem.

Meine Meinung:
Zeit ist subjektiv und so auch die Zeitformen. die Gegenwart kann eine Stunde sein, sie kann aber auch nur einen Fliegenflügelschlag kurz sein.
Man lebt mit und in dem Moment und so kann es auch sein, dass Lehrer die Zeit anhalten können, während die Kumpel vom Skatabend die Zeit atemberaubend beschleunigen können.
Gegenwart ist also das, was jeder für sich in dem Moment als Gegenwart festlegt und bis zur Überdenkung beibehält. :)
 
S

Schlaflos

Guest
@Brabax

Schande über mein Haupt. Ja ich gebe es zu, diesmal habe ich nicht den ganzen Thread gelesen, nächste mal mach ichs richtig ;)
 
L

lost

Guest
du bist die gegenwart.
sowie vergangenheit und die zukunft.

also. DU ;)

so long
 
Oben