Delphi

• Themenstarter Themenstarter calamari
  • Beginndatum Beginndatum
C

calamari

Guest
Hi
bin grade von VB auf Delphi gewechselt
endlich eine Programmiersprache die von niemanden verachtet wird ;)
Ich wollte fragen wie man folgende Sachen programmiert

1. Wie mache ich ein Trayicon?
2.1 Wie mache ich API-Aufrufe?
2.2 Muß ich die vorher deklarieren?
3. Habt ihr ein Client/Socket Beispiel(ganz primitiv)?
4. Wie mache ich eine Funktion?
5. gibt es sowas wie ocx dateien?

Ich lerne gut anhand von Sourcez
thx Calamari

also das ist ziemlich viel was Du hier verlangst. Als nächstes kommt einer und will ne komplette HowTo für C. Kauf Dir ein paar Bücher über Delphi und lies diese mal durch. Einfach nur Scource-Code abzuschreiben wird Dir nicht viel nützen wenn Du nicht weist warum der Befehl "so" und nicht anders funktioniert.

Im übrigen wird Dir Dein erlerndes Basic-Wissen nicht viel nützen. Delphi ist Pascal und das ist anders.

Original von calamari
Hi
bin grade von VB auf Delphi gewechselt
endlich eine Programmiersprache die von niemanden verachtet wird ;)

<raeusper>

aehm. Also ich gehoere zu den Menschen die Delphi mindestens genauso schlimm finden wie VB oder dieses scheussliche C++ und so relativ alles programmieren wuerden nur um nicht in diesen Sprachen programmieren zu muessen.

Wenn du jemanden suchst der die Sprache ein wenig fuer dich verachtet, let me know. ;-)

So viel wie ich weiß kannst du einiger maßen gut vb. Warum willst du dann umsteigen? Nur weil im IRC ab und zu Worte gegen VB fallen? Delphi bietet nicht viel mehr Möglichkeiten als VB!
Den einzigen Vorteil den ich in Delphi sehe das es einen sehr Guten Clone für Linux (weiß Namen nimmer) gibt.
Wenn du schon eine neue Programmiersprache lernen willst dann lerne eine mächtigere, wie z.B. Java, C++, C

Soweit ich weiss, heisst der Delphi Clon für Linux Kylix , bin mir aber nicht 100% sicher.
Für den Anfang findest du hier ein paar Tutorials, die aber ein gutes Buch meiner Meinung nach nicht ersetzen können. Auf der Seite findest du auch ein paar Bücherempfehlungen für Delphi.
Ich finde VB nicht schlecht, es ist halt ein bissi langsam, aber einfach zu erlernen und man kann auch einiges damit machen.

endlich eine Programmiersprache die von niemanden verachtet wird
Irgendwem gibt´s sicher, der Delphi verachtet, ausserdem würd ich deshalb nicht eine neue Sprache lernen.

mfg
Noob

Zurück
Oben