Desktopbereich auswählen mit C# o. Java und Screenshot erstellen!

BasicAvid

Member
Ich weiss der Titel sagt nicht gerade viel aus, deshalb hier eine genaue Beschreibung.

Ich möchte mir gerne ein Programm schreiben mit dem ich einen Rahmen (Auswahlbereich, Maske) auf dem Desktop aufziehen kann, dieser dann zu 30% oder so Transparent ist und in der Größe und Position verschiebbar bleibt.
Aus dem ausgewählten Bereich sollte man dann einen Screenshot machen können.

Das mit dem Screenshot machen ist ja nicht das Problem, nur dieser Rahmen (Auswahlbereich, Maske) stellt ein Problem dar. Ich weiss einfach nicht wie ich sowas implementieren sollte.

Vielleicht kann mir mal einer einen Tip geben.
 

Serow

New member
Du meinst so als ob du die Maus auf dem Desktop draggst? Also mit Java kannst du das vergessen, soviel kann ich dazu schon mal sagen. Da kannst du nur mit Robot einen Screenshot von einem ausgwählen Bereich machen, aber MouseEvents abfangen die nicht auf einem JFrame o.ä. sind ist nicht drin.
 

BasicAvid

Member
Du meinst so als ob du die Maus auf dem Desktop draggst?

Kann man so sagen, also wenn das Programm gestartet wird sollte ein Auswahlbereich z.B. mit 300 x 300 px angezeigt werden, und diesen sollte man dann per Drag&Drop verschieben und vergrößern können.
 

Serow

New member
Hmm, du könntest so vorgehen:

1. Vor dem setVisible() des JFrames einen Screenshot machen vom ganzen Screen
2. Das Fenter im Fullscreen-Modus anzeigen
3. den screenshot draufzeichnen
4. eine Komponente schreiben, die in der Größe veränderbar ist und in der Mitte durchsichtig.

Die kannst du dann nach belieben gestalten.

Verstehst du wie ich das meine?
 

benwilliam

New member
mhh bei .NET 2.0 gibt es doch bei den Form objekten mittlerweile transparenz

kannst du nicht dies nutzen indem du dann einfach beim mouseEvent quasi ein Frame ziehst :)

(mal ein gaaaanz naiver ansatz)
 

BasicAvid

Member
@benwilliam

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, Danke!


Habs jetzt mal so gemacht, und es klappt ganz gut. Werde es zwar noch verbessern, aber für den Anfang erfüllt es seinen Zweck.

Anbei noch die Bins und der Source.
 

mauralix

New member
Hi !

Ich finde dein Programm gut. Wirklich nützlich !!! 8)
Unter Vista gibt es so ein Programm schon standardmäßig dabei.
 
Oben