Dev-C++ GTK+ No such file or directory

Guten Abend

Ich habe jetzt das Programm Dev-C++ installiert, und dazu unter den Package Updates alles mögliche was GTK braucht, atk, pango, libgkt etc....

In dem Ordner lib sind meiner Meinung nach auch alle vorhanden.

Wenn ich nun einfach nur

Code:
#include <gtk/gtk.h>

kompilieren will, schreibt er

<gtk/gtk.h> no such file or directory

Ich weiß überhaupt nicht an was das liegen könnte.
Hilfe wäre echt super

P.s.: Habe dazu von glade das Programm glade in dem eine gtk+ Installation vorhanden ist installiert.

Vermutlich ist der Include-Path nicht korrekt gesetzt. Diesen kannst du dem Compiler normalerweise mit '-I/pfad/zu/den/include/dateien' übergeben.

Ja, das hab ich mir schon gedacht, aber bei Dev-C++ steht bei Werkzeuge - Compiler Optionen unter Verzeichnisse bei includes und libs eindeutig die richtigen Pfade. Eben ...Dev-Cpp/libs und Dev-Cpp/includes
Und da sind ja auch die Pakete die Dev-C++ selbst runter geladen, ich hab die ja nicht extern installiert, hab die bei Dev-C++ bei diesem Package Manager installiert.

edit: wenn ich in den Einstellungen an den Compiler "-I C:\Dev-Cpp\include" dran hänge, geht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon n bischen spät, aber schau mal *hier*
Die GTK Lib unter Windows gelinkt zu bekommen ist immer ein Akt...
Am besten schaust du, welche Compiler- und Linkerbefehle deine IDE benutzt.

Gut, das hat jetzt funktioniert, das Problem war nur, das er die heruntergeladenen Pakete in include in gtk-2.0 gelassen hat, aber #include wäre ja gtk/gtk.h deshalb konnte er es nicht finden.

Aber jetzt taucht gleich ein nächstes Problem auf, wenn ich es nun mit Dev-c++ kompilieren will, schreibt er nun nicht mehr No such file or directory, sondern schreibt ETLICHE Syntax Fehler. Er hört manchmal gar nicht mehr auf diese Fehler zu schreiben...

Und das obwohl in meinem Testprogramm lediglich

Code:
#include <gtk/gtk.h>
steht, sonst NICHTS

Er schreibt zum Beispiel Dinge wie diese

./../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../../include/gtk/gtkfilechooser.h:206: error:
syntax error before '*' token

und das bei praktisch jeder Datei die er einliest

An was hängt es denn jetzt noch?

Ich bin mittlerweile soweit das alles klappt. Habe es nun mit MinGW MSYS und gtk dev hinbekommen.

Wenn diesen Beispiel Code eine Tutorials starten will

Code:
#include <gtk/gtk.h>

void 
on_window_destroy (GtkObject *object, gpointer user_data)
{
    gtk_main_quit ();
}

int
main (int argc, char *argv[])
{
    GtkBuilder      *builder; 
    GtkWidget       *window_test;

gtk_init (&argc, &argv);

builder = gtk_builder_new ();
    gtk_builder_add_from_file (builder, "test.glade", NULL);
    window_test = GTK_WIDGET (gtk_builder_get_object (builder, "window_main"));
    gtk_builder_connect_signals (builder, NULL);

g_object_unref (G_OBJECT (builder));

gtk_widget_show (window_test);                
    gtk_main ();

return 0;
}

schreibt er einen Fehler bei gtk_widget_show, dass er das Widget eben nicht hat.

Ich hab 100 mal überprüft ob in der glade Datei das Fenster window_main auch wirklich so heißt. Die glade datei ist auch richtig benannt und im richtige Verzeichnis.

Ich kompiliere folgendermaßen:

Code:
gcc -Wall -o test test.c `pgk-config --cflags --libs gtk+-2.0 libglade-2.0 gmodule-export-2.0`

Es will nicht funktionieren

Zurück
Oben