Direkte verbindung im Internet

Moin Genossen =)
hab mal ne frage und zwar:
Mein Freund und ich würden uns gerne Datein übers Internet schicken, nur haben wir das Problem das man mit ICQ oder MSN nur scheiss geschwindigkeiten erreicht !

Gibt es eine andere möglichkeit ?
Vielleicht soetwas wie eine direkte verbindung, ohne ein Programm !

THX im vorraus

Wie wärs wenn ihr das einfach per FTP macht ?

Der eine macht nen Server und der andere connected einfach mit nem client drauf.

Auch nicht sehr schwer und es gibt genügend Tuts im google...

Und per FTP dürfte der Speed auch kein problem sein :D

cya

Mach doch einfach ne Freigabe auf deinem Rechner auf mit Username/PW und gib ihm deine IP-Adresse, dann kann er über "Netzlaufwerk verbinden" \\deineIP\deineFreigabe + Usernname + PW auf deinen Rechner drauf. Umgekehrt geht das auch ;)

Natürlich öffentliche IP, nicht private. Solltest ihr beide hinter einem Router hängen, wirds etwas schwieriger. Aber auch da gibts Möglichkeiten.

Gruss

root

Hi,
thx @ SUID:root
Leider hängen wir beide hinterm router =)

Hi Sneak,
kannst du mir mal ein suchwort für google geben oder vielleicht einen link wo es erklärt wird ?

M.f.G.
PinFi

Naja...
Eigentlich müsstest du da auch alleine genügend finden, aber ich will mal nicht so sein *gg*
Habe jetzt einfach mal die erst besten links aussem google genommen...

Wie setze ich einen FTP-Server auf ?
Ansonsten mal nach:"ftp server tut" oder ähnlichem suchen.

Link zu SmartFTP, einem freeware ftp-client...auf der Seite gibts auch Tuts.
Ansonsten mal nach Sachen wie "FTP client Tut" oder sowas suchen.

Hier nochmal nen nettes Tutorial aussem google.

Wenn mans einmal gemacht hat ist es ganz leicht *gg*

cya

Gut, wenn ihr hinter einem Router seid, könnt ihr u.a. folgendes machen:

1. Anmeldung bei DynDNS. Client auf PC installieren.
2. Im Router die Ports für die Netzwerkfreigabe öffnen.
3. Freigabe einrichten.

Dann könnt ihr euch sogar jederzeit im WEB über den DynDNS-Namen finden und auf eure Freigaben zugreifen.

Das ist eine feine Sache. Allerdings ist die Sache mit nem FTP evtl schneller und einfacher gelöst.
Es gibt aber im Web auch sogenannte File-Archive-Hoster. Da könnt ihr eure Dateien hochladen und per Passwort schützen. Wenn ihr wollt, könnt ihr das freigeben oder auch nicht.

Ein Beispiel wäre dafür: http://files.villagephotos.com/

Gruss

root

Windowsfreigaben würde ich wegen Sicherheitsbedenken nicht verwenden! Im allgemeinen ist ein FTP-Server der hierfür vorgesehene Dienst. Diesen dann auf einem Port weit über 1024 lauschen lassen und den entsprechenden Port am Router forwarden.. Das ganze natürlich, wie bereits erwähnt, im Zusammenspiel mit DynDNS.

@Sneak: Du solltest in deinen Suchanfragen das Wort "tut" durch "howto" ersetzen ;)

THX ich werds mal ausprobieren.
Und wenn ich mal fragen darf, woher wisst ihr das ?
Ich geh jetzt seit Sommer auf ne technikerschule und soetwas haben wir noch nicht gemacht :(

SUID:root: Auf jeden Fall sollte man die administrativen Freigaben vor so einer Kamikazeaktion wie Windowsfreigaben im Internet zumachen!

@Chris:
Eine Freigabe mit Bentzer-Rechten und PW ist weniger gefährlich, als eine Standard-Freigabe mit Admin-Rechten ohne PW.

Will damit sagen, es ist unerheblich, ob er meinen Rat befolgt oder nicht, denn die Admin-Freigaben sind auch ohne meinen Rat existent und können durch einen Scan gefunden werden. Hat der Admin kein PW, ist es schnell vorbei mit dem Spass.

Richtet er jetzt eine normale Freigabe ein, mit Benutzer und PW dann ändert das auch nichts daran. ;)

Es bleibt alles wie M$ es ausgeliefert hat.
Alsio musst du mir jetzt bitte erklären, wo das Kamikaze ist :)

Gruss

root

Gruss

root

Hi ich hab mir mal einen FTP-Server gemacht.
Ich hab das mit Server-U gemacht.
-Hab router (Sogar dort port 21 freigeschaltet, musst ich das ? Oder kann da jetzt jeder rein und raus ?)
-DSL 2000

1.Leider hab ich ein Problem und zwar das ich nicht connecten kann.
Der sagt mir immer das der Benutzername falsch wäre.
Ich hab aber garantiert den richtigen eingegeben.
Hab den natürlich vorher im Server erstellt.
Der sagt mir aberimmer noch das der Benutzername falsch ist.
Was soll ich tun ?

4. Kann man auch mit dem Browser downloaden oder braucht man extra einen ftp.Client ?
(Hab es auch schon mit Filezilla probiert)

THX, ich liebe euch =)

Das hängt von der Konfiguration des FTP-Servers ab, ob jeder drauf Zugriff hat (sofern dein FTP-Server diesen Port benutzt).
Ist der Port durch den Router freigeschaltet kann jeder auf diesen Port von außen verbinden.

hast du den Port am Router nur geöffnet?
du solltest den per Port-Forwarding auf den Rechner weiterleiten, wo dein FTP-Server läuft, sonst hängst du wahrscheinlich auf dem FTP-Server von deinem Router (wird bei vielen Routern für Firmware-Upload gebraucht und sollte eigentlich aus dem Internet eh nicht erreichbar sein)

achja, port 20 auch noch aufmachen, wird auch gebraucht für FTP

Hi,
wie mach ich denn diesen Port-Forwarding ?
Muss ich das am router einstellen ?
Hab den 3com - Office Connect Wireless.

Okay danke ich mach dann 20 auch auf !
(Ist das denn dann keine offene Tür für Hacker ?)

Richtig, das Port-Forwarding musst am Router einstellen, steckt wahrscheinlich bei den Firewall- oder NAT- oder Service-Einstellungen mit drin.

Ist das denn dann keine offene Tür für Hacker?
das kommt dann auf das Programm dahinter an, in dem Fall deinen FTP-Server. Am besten darauf achten, dass das Teil richtig und sicher konfiguriert ist und eine aktuelle Version verwenden.

Hi,
ich hab mal meinen FTP-Server mit einem anderen mini Proggi gemacht.
Da kam ich ohne weiters drauf !
Doch bei dem FTP-Server mit Server -U steht immer noch
520 FTP Server ready
530 Invalid User

Und ich möchte dies auch gerne mit Server-U machen da mit dem anderen tool nicht genug sicherheitseinmstellungen gibt.

Achja weiss jemand welchen Prot no-ip duc braucht ? (Is son IP- Updater auf ne domain)
Da ich die IP

Achja, so ein Port-Forwading gibbet net bei meinem router, hab aber einen virtuellen Server einstellen können, und lasse mir den port 21 weiterleiten. Geht doch auch oder ?

Okay, danke ich werds mal ausprobieren.
Ach, ist dem FTP-Proggis egal ob GROß oder klein -schreibung ?

Und noch etwas...
... mit ftp://127.0.0.1 müsst ich doch zugreifen können oder ?

Original von PinFi
Und ich möchte dies auch gerne mit Server-U machen da mit dem anderen tool nicht genug sicherheitseinmstellungen gibt.

eventuell musst du den Benutzer noch irgendwo extra aktivieren? Vielleicht stimmt was mit der Berechtigung nicht? schonmal in die FAQ von Server-U gekuckt?

Original von PinFi
Achja weiss jemand welchen Prot no-ip duc braucht ? (Is son IP- Updater auf ne domain)
eigentlich musst für solche Updater nicht extra nen Port öffnen, da die ja von innerhalb des lokalen Netzwerks nach draussen senden.

Original von PinFi
Achja, so ein Port-Forwading gibbet net bei meinem router, hab aber einen virtuellen Server einstellen können, und lasse mir den port 21 weiterleiten. Geht doch auch oder ?

ja, sollte das gleiche sein, wenn du dort irgendwo die IP von deinem lokalen Rechner eintragen musstest.

Original von PinFi
Ach, ist dem FTP-Proggis egal ob GROß oder klein -schreibung ?
ist einstellbar, aber in der Regel ist groß-/kleinschreibung wichtig

Zurück
Oben