Disk I/O Error Status=00008001

Hallo Leute,

gleich nach dem booten, kurz vor dem Start des Betriebssystems erscheint bei mir die im Topic genannte Meldung kurz. Ich würde gern wissen was es damit auf sich hat. Zur Information werde ich hier mal ein paar Daten meines Rechners angeben.

Gigabyte-Board GA-6WMMC7 mit Intel Celeron600
RAM = rd. 392 MB SD-RAM

PCI-Slot#1=Realtek FastEthernet-Karte
PCI-Slot#2=3ComEtherlink FastEthernet-Karte
PCI-Slot#3=UltraATA100Tx2 E-IDE ControllerCard von Promise Techn. Inc.

am 1stMaster=QuantumFireball HDD(15GB)
am 1stSlave=CD-ROM-LW Sony(48x)
am 2ndMaster=CD-RW-Brenner Traxdata(8x4x32)
am 2ndSlave=ZIP100-LW

am 1stMasterControllerCard=Seagate HDD(40GB)

auf der 15GB-HDD läuft Win2000Prof. unter FAT32
gebootet wird von der 15GB-HDD

Das Problem ist nun:

Ich kann die 40GB-Platte unter Windows2000Prof. nicht formatieren. Egal welches Format ich verwende. Der Rechner beginnt zwar mit der Formatierung, kann sie dann aber nicht abschließen und meldet das er die FAT nicht schreiben konnte bzw. den MBR nicht schreiben konnte. ( auch mit Startdisk von Win98 nicht )
fdisk /mbr brachte auch keinen Erfolg. Erst als ich die Platte in einen anderen Rechner eingebaut hatte, konnte sie von Win2000Prof. formatiert werden. (alle Formate)
Ich kann die 40GB-Platte nun nur als Datenspeicher nutzen, aber nicht als Platte zum booten eines OS.

Meine Vermutung ging dahin, das mein Board vielleicht nicht mit den 40GB klar kommt, weil manche ja Platten die >32GB sind, nicht erkennen. Allerdings wird die Platte vom BIOS korrekt erkannt. (BIOS d. ControllerCard u. MB-BIOS) Im Netz habe ich unter Google ein paar Seiten gefunden die sich mit der selben Fehlermeldung beschäftigt haben. Leider lag das Problem dort an einem ZIP250-LW, was ich ja nun aber nicht habe. Der Rechner selbst läuft stabil und wird nicht von dieser Meldung beeinflußt. Allerdings würde ich schon gern wissen was da vor sich geht.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

MfG LordCyrix
 
da das ding ja an einer controllerkarte haengt, kann es das 32 GB-problem nicht sein - es sei denn die controllerkarte is uralt... aber ob dein bios damit klarkommt, ist in diesem fall egal.
 
Also das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Mein Fehler war es, zu versuchen die Platte per Windows-Explorer formatieren zu wollen. Also per rechtem Mausklick auf den Laufwerksbuchstaben der Platte und dann auf Formatieren zu klicken. Es geht aber nur dann, wenn man die Datenträgerverwaltung unter Windows 2000 benutzt und von dort aus die Partitionen korrekt einstellt und formatiert.
 
Zurück
Oben