dolby digital anlage?!

ich möchte mir demnächst eine dolby-digital-anlage fürs wohnzimmer zulegen. hier gibts doch bestimmt ne menge freaks, die sich damit beschäftigen. was könnt ihr denn da so empfehlen und was ist stand der zeit in einer preisklasse bis 500 euro?
 
Du möchtest Dir für 500 Ois eine Anlage incl. Boxen kaufen?
Also wenn Du schon die Freaks ansprichst dann rechne mit dem vorderen Boxenpaar in dieser Preisklasse! ;)
Ansonsten dürfte es für die angestrebte Summe so ziemlich jede Kompaktanlage machen - kenne mich wie gesagt in dem Segment nicht so aus.
 
urks..na son mist. naja notfalls würde ich auch etwas mehr hinlegen. es muss aber kein 400w sinus verstärker sein! eine größenordnung von 100w reicht aus und dazu 5 einigermassen gute boxen. kompaktanlagen VERABSCHEUE ich!
 
Es geht ja gar nicht um die Leistung - sondern um den Klang!
Als Verstärkerhersteller empfehle ich Yamaha, Denon o.ä., es gibt aber auch günstigere Hersteller, die beachtliche Qualität liefern (von Onkyo hab ich mich neulich erst bei meinem Bruder überraschen lassen)
Die Boxen selbst sollte man bei einem Hifi-Laden kaufen oder wenigstens "Probehören". Erstens ist jeder Geschmack in punkto Homogenität, Druck, Klarheit etc. anders und zweitens ist das Klangverhalten auch von Räumlichkeiten und verwendeten Treibern abhängig. Hersteller die für ein gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis bürgen sind hier z.B. Jamo, Quadral, JBL (und evtl. Magnat).

Als Augenmaß sollte dienen:
Nennleistung Boxen = 3 * Nennleistung Verstärker
Dazu sollte der Verstärker nie mit mehr als 1/3 seiner Nennleistung gefahren werden!

Wenn Du also pro Box 30 Watt Musik hören möchtest (was schon ganz schön laut ist) benötigst Du einen Verstärker mit gut 100W Sinus und Boxen mit 300W Sinus (nicht Peak!!!)
 
Mit Boxenbausätzen lässt sich viel Geld sparen. Ich habe hier zwei solche Exemplare von Conrad. Guter Klang.
 
Ist richtig, jedoch kommt man meines Erachtens beim Selberbauen bei gleicher Klangqualität bezüglich der fertigen gerade im unteren Preissegment ungefähr genauso teuer. Ich habe die Boxenbausätze bei Conrad noch nicht angesehen, da ich diesen Komplettlösungen gerade solcher Kataloge immer etwas skeptisch gegenüberstehe. Die Qualität anderer Selbstbauprodukte konnte mich noch nie überzeugen.

Aber auch ich baue gern selbst - gerade beim etwas gehobeneren Anspruch lässt sich durch Selbstbau richtig Geld sparen - und was noch viel wichtiger ist - die Lautsprecher sind an den jeweiligen Raum individuell anpassbar.

Hier mein Favorit, wenn es um Boxenbau geht:
iT. Intertechnik

Aber Achtung! Gerade im HiFi-Bereich ist ein Umfang an Wissen erforderlich um wenigstens aktzeptable Ergebnisse zu erzeugen. Deshalb rate ich immer mit billigem Schrott anzufangen - da tuts nicht weh wenn man ein Gehäuse wieder zerkloppt. ;) Glaub mir...
 
naja, ich steh nicht so auf gebrauchtes. es sollte schon neuware sein. der tipp mit onkyo war nicht schlecht. hab den tx-sr601E für 390 euro gesehen. das ding ist glaube sein geld wert.
 
Das ist ein nettes Gerät! Würd ich mir glatt auch kaufen.

@fischlunge
Eigentlich dachte ich Du stehst nur auf Frischware...*rofl*...(gut dass "Die T" das nicht liest)
 
Zurück
Oben