dubiose rechnung

Hi, also hab eben ne Mail von www.mega-downloads.net bekommen, eine mahnung wo ich 96 euro blechen sollte. ich ahb mich da angeblich am 8.9.08 registriert und hätte da irgendnescheiße in anspruch genommen.

Hab gegooglet, genau das problem von genau dieser firma haben sehr viele, ich wollt nur mal eure meinung einholen, ob ich das einfach links liegen lassen kann, ich denk das ist wieder nur irgend ne abzocke.

Hier die Mail:
Sehr geehrter Herr Testbert,

Sie haben unsere Dienstleistung (redaktionelle Inhalte) auf www.mega-downloads.net am
08.09.2008 bestellt. Leider konnten wir bis dato noch keinen Zahlungseingang von Ihnen verbuchen.

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie bei der Anmeldung gelesen und akzeptiert haben,
haben wir Ihnen am 25.09.2008 per E-Mail an die E-Mail Adresse: executor@yeminy.org die Rechnung übermittelt.

Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, die Zahlungsfrist der Rechnung
bereits verstrichen ist, und die offene Forderung bis dato noch immer nicht beglichen ist, erhalten Sie diese Mahnung.

Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, da bei weiterem Verzug Mahnspesen sowie Verzugszinsen zu Ihren Lasten entstehen.
Um Ihnen zusätzliche Kosten zu ersparen, begleichen Sie bitte umgehend die offene Forderung.

Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.

Bitte beachten Sie dass unsere Verrechnung über die Validea GmbH erfolgt, benutzen Sie daher ausschließlich folgende Kontodaten:

Inhaber: Validea GmbH

Bank: Postbank
KontoNr.: 802922806
BLZ: 70010080

Verwendungszweck: M1042509

Für Zahlungen außerhalb Deutschlands verwenden Sie bitte folgende Daten:

IBAN: DE50700100800802922806
BIC/SWIFT: PBNKDEFF

Achtung:
Um Ihre Zahlung eindeutig zuweisen zu können, geben Sie bitte als Verwendungszweck unbedingt Ihre RechnungsNr. M1042509 an.

Bei offenen Fragen steht Ihnen unser kompetentes Support Team unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0043 18 9400 50
Fax: 0043 1 89 040 521
E-Mail: support@mega-downloads.net

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit unserem Service.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net Team


Erklärung:
Auf dieser Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens
unsere Teilnahmebedingungen / AGB akzeptiert. Aus diesen geht hervor, dass Sie
ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn nicht innerhalb der
gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ein Widerruf erfolgt. Auf dieses
Widerrufsrecht gem. § 312d BGB haben wir Sie ausdrücklich hingewiesen.
Damit ist Ihr www.mega-downloads.net -Zugang in ein kostenpflichtiges
Abonnement übergegangen. Das Nutzungsentgelt ist 12 Monate im Voraus zu
entrichten, dies ist auch unseren Teilnahmebedingungen zu entnehmen.

Als Gegenwert erhalten Sie die Nutzungsrechte der Inhalte von
www.mega-downloads.net für 12 Monate. Um ausschließen zu können, dass
sich eine dritte Person mit Ihren Daten anmeldet, haben wir diverse
Sicherheits-Checks eingebaut. Dies sind eindeutige Beweise, die wir im
Streitfall nutzen werden.

Zudem haben wir Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse executor@yeminy.org einen
Link gesendet, der von dieser E-Mail-Adresse aus durch Anklicken
eines Hyperlinks in der E-Mail bestätigt wurde.

Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte
IP-Adresse gespeichert. Diese lautet: 79.199.78.133. Im Falle
einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden
anhand der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum
Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Es wurde folgendes Geburtsdatum angegeben: 01.01.1989. Sollte sich
bei einer weiteren Überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches
Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen.

ps: mein name ist net testbert Oo
 
Frag mal bei deinem Provider nach, ob deine IP am 08.09.2008 die 79.199.78.133 war, vorausgesetzt du bist überhaupt bei T-Online. Ist dies nicht der Fall, kannst du das getrost ignorieren. Ansonsten solltest du nochmal scharf nachdenken ob du da ggf. nicht doch irgendwas runtergeladen hast und dich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
 
Auf keinen Fall bezahlen. Wenn du bezahlst, stimmst du zu, dass die Rechnung in Ordnung ist.
Einfach ignorieren. Solltest du weiterhin Post bekommen, wende dich an einen Anwalt. Ggf. kannst du dich auch an die Verbraucherschutz-Zentrale wenden. Das ist garantiert eine Abzocke, frei nach dem Motto "ein Dummer von 100 wird schon aus Angst bezahlen".

Allerdings solltest du dir wirklich sicher sein, dass du das nicht warst, oder das über deinen Rechner gemacht wurde (lokal/remote)

root
 
Ich bin hier auf ein interessantes Merkblatt der Verbraucherzentrale gestoßen:

http://www.vz-nrw.de/mediabig/30612A.pdf



also,erstmal auf gar keinen Fall bezahlen

Edit:

der Geschäftsführer kommt aus Dubai :D :D

einfach mal nach dem Namen hier suchen: Mr. Abubakr Salih Mohammed Nur Sidahmed

wie gesagt,nicht verrückt machen lassen,das ist nur ne Masche :rolleyes:
 
ok danke euch, hab mir sowas shcon gedacht aber das is ja schon dreißt, vor allem ist das eine Mahnung, und ne mahnung kommt ja wohl erst dann, wenn man auf eine rechnung net reagiert. Ne rechnung hab ich aber nie bekommen...
 
Hey,

kannst du in die Tonne werfen, die Rechnung. Musst du nicht bezahlen. Hab mir die Seite angesehen. Selbst, wenn du dich dort angemeldet hättest, ginge nicht eindeutig aus der Seite hervor, dass sie kostenpflichtig ist. Daher ist kein wirksamer Vertrag zustande gekommen.

Die Mahnung ähnelt sehr den Mahnungen der bereits bekannten Rechtsanwältin Katja Günther. Gib den Namen malbei youtube ein, da findest du zwei Beiträge von akte 08. Da wird alles erklärt.

Ich würde nur einen Satz zurückschreiben:

"Es besteht kein Vertrag. Unterlassen Sie weitere Belästigungen."

Und dann abwarten. Nicht von Anwalts- oder Inkassobriefen, die eventuell folgen, abschrecken lassen. Mahnbescheid abwarten, innerhalb der Zweiwochenfrist mit dem oben genannten Satz widersprechen und das wars.

Viele Grüße

OneOneEleven
 
Original von OneOneEleven
Selbst, wenn du dich dort angemeldet hättest, ginge nicht eindeutig aus der Seite hervor, dass sie kostenpflichtig ist. Daher ist kein wirksamer Vertrag zustande gekommen.

Nun ja, geht doch mal auf http://www.mega-downloads.net/. Wenn dir dort die riesige Anzeige, dass eine Mitgliedschaft 96 Euro im Jahr kostet, nicht ins Auge springt, würd' ich mal deinem Augenarzt anrufen.

Zum Thema:
Wenn du nicht angemeldet hast, musst du natürlich auch nichts bezahlen. Denk aber nochmal gut nach, vermutlich hast du dich halt doch mal dort registriert. Und dass AGBs gelesen werden müssen, vorallem bei Seiten die leicht dubios erscheinen, sollten nun eigentlich auch die letzten Hinterwäldler erfahren haben.

"Es besteht kein Vertrag. Unterlassen Sie weitere Belästigungen." Und dann abwarten. Nicht von Anwalts- oder Inkassobriefen, die eventuell folgen, abschrecken lassen. Mahnbescheid abwarten, innerhalb der Zweiwochenfrist mit dem oben genannten Satz widersprechen und das wars.
Dito.
 
Ich bin immer sehr Vorsichtig mit Seiten wo man seinen Namen,Adresse,Ktn oder sonstiges geben soll,wenn man sich nicht sicher ist das man estwas kaufen möchte nie die seine Daten weitergeben (auch wenn man etwas kaufen möchte erstmal Informationen über den Anbieter einholen)
 
ich hab nirgendwo außer bei amazon kontodaten angegeben. Ich hab mich nirgendwo außer bei amazon mit richtigem namen angemeldet. Das mach ich nie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da überhaupt nochwas machen, die setzen auf einen von hundert der zahlt und damit fahren die dicken gewinn - ich hoff es zumindest. Ich würde mich niemals irgendwo registrieren, wo ich knapp 100 ? blechen muss.

Das is alles so komisch, sowas passiert mir eigentlich nicht.

edit:
also was schlagt ihr vor:

-nicht reagieren und hoffen dass die sich nicht mehr melden, auch nach der 2. mahnung und so, auf offizielles gerichtliches schreiben warten?

-vertrag widerrufen, via eMail (wobei ich ungern mit denen kontakt aufnehmen will)

sind die überhaupt berechtigt meine daten vom provider abzuholen und muss dieser die kacke nicht nur 7 tage speichern und damit ist das problem sowieso gegessen?
 
ich würd das ganze ignorieren von diesen rechnungen gibts tausende,
mein bruder bekam exakt den gleichen brief, auf diesen folgte dann noch ein brief eines dubiosen anwaltes und einem inkassobüro, und ein whois auf jeweils die homepage des anwaltes bzw. des inkassobüro bekam ich den selben namen raus.

all in all haben wir 3 briefe bekommen und nach ~4-5monaten war ruhe jetzt kriegen wir seit ~13monaten nichts mehr.
 
Original von Executor
sind die überhaupt berechtigt meine daten vom provider abzuholen
Also wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt (weil eben z.B. Anzeige gegen dich erstattet wurde) auf jeden Fall...

Original von Executor
und muss dieser die kacke nicht nur 7 tage speichern und damit ist das problem sowieso gegessen?
ist die Vorratsdatenspeicherung komplett an dir vorbei gegangen??? ?(
 
Original von beavisbee
Original von Executor
sind die überhaupt berechtigt meine daten vom provider abzuholen
Also wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt (weil eben z.B. Anzeige gegen dich erstattet wurde) auf jeden Fall...

Original von Executor
und muss dieser die kacke nicht nur 7 tage speichern und damit ist das problem sowieso gegessen?
ist die Vorratsdatenspeicherung komplett an dir vorbei gegangen??? ?(

aber die zieht doch im moment nicht, da das bundesverfassungsgericht drüber berät und die meisten Provider sind doch dafür noch nicht wirklich gerüstet. Oder täusche ich mich?
 
also gut, dann ignorier ich das ganze.

Ja ist mehr oder weniger an mir vorbeigegangen, also ich habs schon mitgekriegt aber ich hab keine ahnung was sich zum thema welche daten von wem wie lange speichern ergeben hat.
 
was schön wäre wenn du dich später hier nochmal melden würdest und berichtest was nun aus der Sache geworden ist,ich bin sicher das du damit später einigen ne menge Kopfzerbrechen und Panik ersparst ;)
 
Zum Problem:

Auf der Seite steht zwar oben groß etwas von 96,- ? im Jahr, aber in der Regel muss auf der Seite, auf der das Anmeldeformular erscheint, noch einmal explizit darauf hingewiesen werden, welche Kosten entstehen, weil man zB auch über einen Link vom Kumpel dorthin (zum Anmeldeformular) gelangt sein könnte.

Die entstehenden Kosten müssen auf den ersten Blick sichtbar ÜBER dem Button ausgewiesen werden, mit dem mal die Anmeldung absendet. Diese Voraussetzung ist auf der Seite ebenfalls nicht erfüllt (seitlich neben dem Formular, kann übersehen werden).

Habe mir soeben diesen Link angesehen und finde, dass die Problematik dort recht gut beschrieben wird:


Ich wäre allerdings nicht so unsicher, wie der antwortende Anwalt, was eine Entscheidung der Gerichte angeht. Es ist im Allgemeinen so, dass der Verbraucherschutz bei kostenpflichtigen Internetangeboten sehr hoch angesiedelt ist. Bei kleinsten Zweifeln an der Kostenpflichtigkeit eines Angebots (ausreichend sind bereits Zweifel über die tatsächliche Höhe der möglicherweise entstehenden Kosten) stehen die Gerichte erfahrungsgemäß auf der Seite des Verbrauchers.

Ich würde weiterhin raten, das Bestehen eines Vertrages zu bestreiten. Von einem Nicht-Reagieren auf das Schreiben würde ich jedoch aus den gleichen Gründen abraten, wie es der Anwalt aus oben zitiertem Beitrag tut.

Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass eine zuverlässige Rechtsberatung über das Internet nicht möglich ist und es liegt auch nicht in meinem Interesse, eine solche zu liefern. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr und als allgemeine Diskussion über solche und ähnlich gelagerte Fälle zu sehen.

Zur Vorratsdatenspeicherung:

Die Vorratsdatenspeicherung ist, soweit ich weiß, unter Dach und Fach. Die Verkehrsdaten müssen 6 Monate gespeichert werden.

Unklar ist hingegen die Rechtsgrundglage für die heimliche Online-Durchsuchung. Dafür liegt ein Urteil des BVerfG vom 27. Ferbruar 2008 vor, an welchem sich der Gesetzgeber nun orientieren will.
 
ach man, jetzt hatt ich grad damit abgeschlossen -.-

Ich ignorier den dreck, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein gerichtsverfahren anstreben, aber danke für den tip. In 6 Monaten is der Keks dann also gelutscht. Solange dauert das ja netmal bis die Gerichte in die Pötte kommen. Ich mach mir da jetzt keinen kopf mehr, ich denk wenn ich denen zurückschreib gehen die wieder auf mich ein, wenn ich sie ignorier dann verläuft das sicher im sand.
 
Hey Executor,

ich habe meinen obigen Beitrag editiert, möchte dich hier aber nochmal darauf hinweisen, dass ich es nicht für richtig halte, auf ein solches Schreiben gar nicht zu reagieren. Wenn du reagierst, sende keinen langen Brief mit umständlichen Erklärungen. Das ist weder notwendig noch vorteilhaft. Der Hinweis, dass kein Vertrag besteht, ohne jegliche Erklärung, ist meiner Ansicht nach das einzig richtige.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben