EA spielidee

Ich habe da mal eine Frage.
Es gibt eine Spielreihe von EA.
Ich habe ein bischen Fantasiert und ein sehr gutes Spielkonzept ausgedacht der natürlich auf dem alten Spielprinzip basiert, aber er würde ja fast 4 Spielgenres in einem vereinen und wie ein Echzeitspiel sich vorstellen.
Und da ich ja früher ein leidenschaftlicher Zocker war weis ich was den Leuten Spaß macht. Nun wenn eine Firma wie EA(die Chance steht 1:100000) mein Spielkonzept durchbringen würde und das Spiel rauskäme, häte ich einen Anteil davon? Muss es vertraglich geregelt werden?
Man kann ja sehr leicht abgezockt werden. Ein Beitrag zu verbesserung ist schön, aber tägliches Brot hat noch keiner abgeschafft :)
In ca. 3 Jahren werde ich die Demo vorlegen, mit billiger Grafik XD
 
Ja, es muss immer vertraglich geregelt sein (eigentlich jeder kleinste scheiß, zumindest in D) außer du bist Freelancer und machst es umsonst.
Wenn es dein Spielkonzept ist wirst du davon auch deinen Anteil bekommen, ist ja auch irgendwo logisch oO Romane stehen ja auch nicht kostenlos im Regal.
 
Solange das Konzept nicht patentiert ist, kann EA das einfach nachprogrammieren lassen und schon sieht der ursprüngliche Autor keinen Heller.
 
Solange das Konzept nicht patentiert ist, kann EA das einfach nachprogrammieren lassen und schon sieht der ursprüngliche Autor keinen Heller.

Hier für gibt es aber schon eigene kriterien und richtlinien wie das Urheberrecht.
Aber ich muss dir schon recht geben, mit konzepten sollte man wirklich vorsichtig umgehen und aufpassen das es nicht in falsche hände kommt, denn bis du da als No-Name Typ deine rechte durchgesetzt hast bist du vermutlich schon mit dem einem Bein im grab.
Also gilt erstmal dir einen Namen zu machen und kontakte zu schließen, bevor du überhaupt daran denkst dieses konzept auf große reise zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Komisch ist, ich kenne keine Geschichte in der sich eine Firma einen Rat von der Seite geholt hat und darauf hin ein Spiel herausbringt :) Es ist alles zu weit oben.
 
Du kannst das Spiel unabhängig entwickeln (Stichwort: Indie-Games) und auf einer Plattform wie z.B. Steam anbieten.

Dafür solltest du vielleicht ein Team haben, welches auch versierte Modeller/Grafiker hat. Ein Spiel ganz allein zu programmieren ist auch nicht so leicht, deswegen sollten auch in dem Bereich mehrere Leute vertreten sein (je nach Umfang des Spiels).
 
Leider bin ich kein guter Geschäftsman und kann die ganzen Kosten nicht finanzieren, da bräuchte man schon einen Sponsor :(

Naja das kann man ja lernen, würde dir generell vorschlagen dich da mal im Game Design berreich umzuschauen (evtl. Ausbildung) kontakte schließen, namen machen und dich bei einer Firma hocharbeiten und dann kannst du deine Idee mal den großen vorstellen oder das evtl. schon bei einem Studentenprojekt umsetzen.:wink:
 
Danke für Ihre Antworten werde weiter tüfteln.
Blöde Frage wo muss man drücken um das Thema zu schließen? Hab schon geschaut kein Button usw.gefunden?
 
Blöde Frage wo muss man drücken um das Thema zu schließen? Hab schon geschaut kein Button usw.gefunden?

Themen werden hier nicht geschlossen. Du kannst aber das Thema als erledigt markieren, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest, dort auf "Erweitert" gehst und das grüne Häcken als Beitragssymbol setzt (findest du unter dem Editor).
 
Hier für gibt es aber schon eigene kriterien und richtlinien wie das Urheberrecht.
Aber ich muss dir schon recht geben, mit konzepten sollte man wirklich vorsichtig umgehen und aufpassen das es nicht in falsche hände kommt, denn bis du da als No-Name Typ deine rechte durchgesetzt hast bist du vermutlich schon mit dem einem Bein im grab.

Urheberrecht oder Patente greifen hier nicht.
Was er machen könnte wäre eine konkrete Handlung, Figuren, eine Marke ausarbeiten. Das würde gehen, aber das Prinzip verschiedene Spielkonzepte in einen Topf zu werfen ist weder patentierter, noch vom Urheberrecht geschützt. Mit konkreten Beispielen würde das heißen: Die Figur Super Mario ist geschützt, das Konzept 'von links nach rechts gehen und springen" nicht. Der Name "Tetris" ist geschützt. Das Konzept 'verschiedene Steine von Links nach Rechts drehen" nicht.

Sollte sein "Spielprinzip" also geklaut werden, kann er sich auf keine Rechte berufen. Auch nicht wenn er das Spielprinzip mit konkreten Figuren vorstellt. Diese müssten dann nur ausgewechselt werden und schon greift kein Recht mehr.

Konkrete Figuren und Story sind hingegen relativ leicht zu schützen. Ein Patentanwalt der sich auch mit dem Urheberrecht beschäftigt hat mir mal empfohlen, die komplette Ausarbeitung der Geschichte sich selbst per Brief mit Zeitstempel zu schicken. Natürlich sollte man den dann nicht mehr öffnen wenn er ankommt ;) ! Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Leider bin ich kein guter Geschäftsman und kann die ganzen Kosten nicht finanzieren, da bräuchte man schon einen Sponsor :(

Ohne Geschäftssinn brauchste rein gar nichts anzufangen.

Also: Such Dir jemanden der sowas kann. Üblicherweise zeichnet man vorher sog. NDAs, als Verschwiegenheitsvereinbarung.

Darüber hinaus gibts in Deutschland eine Menge sog. Business Angels, die soviel Geld (über) haben, das sie gerne kleine Projekte und Startups finanzieren, wenn es denn einen schlüssigen Business Plan gibt.

Also: Such Dir jemanden, der das kann und arbeite ein schlüssiges Konzept aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben