eDonkey u. eMule - Sites schliessen mp3 Angebote

Gestern Abend bekahmen ein großteil der deutschen eDonkey bzw. eMule Sites eine Mail der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry)
in der die sofortige schliessung von mp3 und Lieder - Angeboten gefordert wurde.

Laut IFPI sei dies rechtlich untersagt!

Hier ein Auszug der eMail:

Wir haben Sie daher aufzufordern, bis
13.02.2003 17:00:00
1. die unter der oben angeführten URL nebst ihrer Untersites verfügbar
gemachten rechtsverletzenden Angebote zu sperren und von Ihrem Server zu
löschen bzw. löschen zu lassen,
2. uns Auskunft zu über Namen und Anschrift desjenigen zu erteilen, der für
den Inhalt der rechtsverletzenden Site verantwortlich ist.
Wir gehen davon aus, dass auch Sie kein Interesse daran haben,
rechtswidrigen Angeboten auf Ihrem Server Platz zu verschaffen. Der guten
Ordnung halber weisen wir Sie darauf hin, dass unsere Mitgliedsfirmen
umgehend einen Rechtsanwalt einschalten werden, wenn Sie die geforderte
Sperrung nicht vornehmen und keine Auskunft erteilen. Weitere rechtliche
Schritte bleiben vorbehalten.

Die ersten Esel-Sites haben bereits ihre mp3 - Angebote geschlossen. Allerdings nicht ohne Protest.

INFOS:
www.ifpi.de <- Die IFPI
www.ifpi-vs-esel.de.vu <- Aktion einiger Esel Sites sowie ganzer Brief der IFPI.

Hm, ich denke das wenn die IFPI damit Erfolg hat, (und davon kann man im Moment ausgehen) wird es nichtmehr lange dauern bis auch die Film-Industrie mit derartigen Aktionen kommt.

mfg,
little_Newbie

Das gerücht des FAKES kusiert natürlich schon wieder. einen großen +Punkt für die Tatsache, dass es ein fake sein könnte ist, dass in dem Schreiben von dem Geschäftsführer "Peter Zombi" die Rede ist. Der Geschäftsführer von dem verein heißt allerdings Peter Zombik (siehe dort)!!! Der Justiziar, Clemens Rasch, allerdings wird auch schon hier bei Heise erwähnt...

Mal sehen, was folgen wird...

Hm, das es sich um einen Fake handelt, halte ich für sehr ausgeschlossen!

Ich kenne einen Esel-Site betreiber der bei der IFPI angerufen hat! (Tel. steht beim Brief ganz unten)

Als er "www.... esel .....de" erwähnte, antwortete der IFPI - Typ sofort mit "Achja, Zeit um die mp3's zu löschen haben sie noch bis 17.00 Uhr!"

Also, diese IFPI ist echt und das ganze kommt auch von ihr.

Gut und schön..

Nur was ich nicht verstehe - warum deutschlands bekannteste eDonkey Page nichts davon abbekommen hat (eselfilme.*e) ?

Denn wen die Wirklich gegen "die großen Seiten" losgehn warum bleiben die verschont??

Was bringt sich das ??
Dann laden sich die Leue eben mit KaZAA die mp
3 filez runter ...

mfg

mr33

hmmm,m! nach der schließung von anbietern wie audiogalaxy etc. hat die musikindustrie anscheinend eine neue gesetzeslücke gefunden um nun p2p anbietern den gar auszumachen. mal sehen wie sich das entwickelt. hört sich nicht gut an ...

hm, ich habe eine ganz andere sorge:

wenn man den brief gelesen hat, dann sollte man merken das diese gesetzte wohl nichtnur für musik angebote sondern ebenso für film u. programm raubkopien gilt.

ich befürchte das wenn die ifpi damit durchkommt, das die film industrie nichtmehr lange warten wird und das selbe versucht.

damit wären dann die esel sites schonmal down...

cu,
little_Newbie

[edit]

ich weiss noch nicht genaues, aber anscheinend kommt nun eine vereinigung zum schutz der copyrights von dokumenten mit dem selben an. nur etwas fieser; gleich mit anzeige etc. eine site soll schon geschlossen sein, weitere sollen folgen. wenn ich mehr weiss und wenn ich vorallem weiss ob das stimmt, melde ich mich :)

[/edit]

Original von little_Newbie

[edit]

ich weiss noch nicht genaues, aber anscheinend kommt nun eine vereinigung zum schutz der copyrights von dokumenten mit dem selben an. nur etwas fieser; gleich mit anzeige etc. eine site soll schon geschlossen sein, weitere sollen folgen. wenn ich mehr weiss und wenn ich vorallem weiss ob das stimmt, melde ich mich :)

[/edit]

und weisst du schon genaueres, würde mich interessieren

greetz
Morix

hm..
was die copyrights bei dokumenten betrifft, weiss ich nix.

was die ifpi betrifft; anscheinend haben wenige esel sites die ersten anzeigen bekommen..

ein fake isses nich.

Zurück
Oben