Ein Beispiel sein, bzw user anregen sich mit anonymisierung auseinanderzusetzen

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Aufgrund des Newsthreads, der ueber einen Ueberwachungsstaat Deutschland handelt, habe ich mal eine Frage an die Admins hier:
Was haltet ihr von der Idee das man das Board 2 teil:
Informationen darf man immer noch im normalen Netz lesen, aber schreiben darf man nur wenn man ueber das i2p-netzwerk zugreifft und sich anmeldet(meine im Menue dort mal die option gesehen zu haben eine Seite in das Netz zu stellen.).
Bescheiden ist dann zwar das Ottonormalverbraucher der ein Problem hat welches er nicht loesen kann, dann mit sicherheit hier nicht hinkommt weil es ihm zuviel aufwand ist sich damit auseinanderzusetzen.
Und die die gewillt sind sich damit auseinander zu setzen koennte man ja ein Step-by-step-tutorial an die Hand geben.

Der Grund wiso die meisten Menschen beim Status quo bleiben, ist der das sie bequem sind.
Wenn man aber erstmal eine neue Zugangsmoeglichkeit hat nutzt man sie auch.

Ein weiterer Aspekt waere das einige Menschen wahrscheinlich darueber nachdenken wiso man nur noch ueber i2p posten kann,und was das auch fuer den user bedeutet.

Es hat also weniger praktischen Charakter.

Die Leute die anonym im Internet unterwegs sein wollen nutzen zB Tor, Jap , einen anonymen Proxy oder oder oder...

Original von sw33tlull4by
Die Leute die anonym im Internet unterwegs sein wollen nutzen zB Tor, Jap , einen anonymen Proxy oder oder oder...

Und warum sollte man nun was anderes nutzen? Wieviele Leute werden denn I2P nutzen, wenn sie eine Anonymisierung auch einfacher haben können? Und wieviele Leute hier würden I2P nutzen um auf's Habo zuzugreifen? Schliesslich wäre das ja auch für's Team zusätzlicher Aufwand, die dann auch erstmal I2P einrichten müssten. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass sich ein I2P-Tunnel auf einem Webspace aufsetzen lässt. Ich jedenfalls hab keine Lust auf jedem Rechner, von dem aus ich auf's Habo zugreife erstmal Java, Ant, Jetty und I2P einzurichten, nur damit 5-10 User I2P nutzen können. Kurzum... ich wage zu bezweifeln, dass sich der Aufwand irgendwie lohnen würde.

Es würde mich zwar dazu bewegen, I2P zu nutzen (auch wenn ich momentan noch nicht weiß, was es ist :D ) aber wie sieht es aus, wenn man von der Uni/Schule/Büro/Internetcafe mal eben was machen möchte?
Und wie bitmuncher zitierte&schrieb: es gibt viele Wege anonym zu surfen - Ich arbeite z.B. gerne mit TOR (wobei ich es zugegebenermaßen aus geschwindigkeitsgründen meist deaktiviert habe :rolleyes: )
Den einzigen Vorteil den ich darin sehe, ist sich gegen skriptkiddies zu schützen - Und sooo ein großes problem hat das HaBo ja noch nicht damit... ( [Oder] die mods leisten gute Arbeitet)

@echo: Du kannst deinen Post einfach löschen. Edit und dann oben Haken setzen und löschen drücken.

@Topic: Auch wenn ich jetzt hier kein Admin bin, so mag ich dennoch mal das aussprechen, was vermutlich von Seiten der Admins kommen wird.
Wir sind ein Support-Forum und es ist absolut widersinnig wenn wir Leute ausschließen - mit einem Feature, das keiner einrichten kann - und wenn doch, dann braucht er kein Supportforum. ;)
Wir sind ein offenens Forum und hier ist jeder willkommen, der die kleine Hürde am Eingang nimmt, sofern er sich an die Regeln hält. Wir wollen keine Elite, aber genau darauf würde es hinauslaufen, wenn wir nur noch Leute einlassen, die sich mit XY gut auskennen und das quasi als Zugangsvorausstetzung einrichten können.

Und wie bitmuncher bereits schrieb: Es gibt ja genügend andere Dienste die man verwenden kann. Deshalb halte ich deinen Vorschlag für wenig geeignet.

Viele Grüße

root

Abgesehen davon, sind wir hier nicht der Quell des absoluten Wissens. Die Leute wären vom Board genervt und würden dann halt andere Seiten die sie bei Google finden benutzen.

Hmm..
stimmt auch wieder.
So habe ich die Sache nicht gesehen.
Dann vergessen wir halt meinen Vorschlag wieder.
mfg

sw33t

Die Idee mit der Anregung ist bestimmt nicht schlecht, aber hier im Board etwas unangebracht....

Solltest du nicht aus den Augen verlieren, vielleicht kannst du die Idee ja anderso besser / auf eine andere Weise besser einbringen

Ich kann den Moderatoren nur zustimmen. Danke für Deinen Vorschlag, sowas sehen wir hier immer sehr gern, aber wir möchten nunmal allen den Zugang zu uns ermöglichen.

Warum sollte man das Board den anonymisieren? Noch haben wir das Grundrecht der freien Rede und ich ich denke hier kann jeder mit seinem Pseudonym zu seiner Meinung stehen oder nicht?

Ich würde den Ansatz ja verstehen, wenn hier Warez verbreitet oder die Verbreitung supporttet würde aber das ist nicht der Fall.

MfG Mechanius

Zurück
Oben