Ein Netbook soll es sein

Hi

ich will mir ein Netbook kaufen.

Nun habe ich gelesen und versucht mich zu informieren, aber an einer Stelle Stocke ich:

Wie sieht ein Benchmarkvergleich von dem Atom N280 gegen die Z5[2|3]0 und einem ULV2300 (alles Intel) aus? ich finde da nix gescheites, wo mal eine Aussage zur CPU - Geschwindigkeit gemacht wird..

kann mir da jemand was raten?

Danke :)
 
Jetzt wo bald die ersten ION/Atom 330 Netbooks kommen würde ich mir überlegen eins zu kaufen
 
super Antwort...

Hier meine Rechtfertigung:
1. ich habe 400 Euro zur Verfügung. die Dinger steigen (laut bisherigen Vorraussagen) bei knapp 450 bis 500 ein ...

2. Da kommt ein ArchLinux mit Kommandozeile drauf (ohne X) wozu brauch ich einen Prozessor, der zwar schneller ist, aber auch mehr Strom verbrät?

3. wenn ich warten wollte würde ich hier doch nicht fragen?

4. da ca. halbjährlich neue CPUs rauskommen ist der Spruch "ich würde mir überlegen eines zu kaufen" nicht sinnvoll.

sorry, ich wusste nicht, dass diese Informationen bei der Fragestellung tatsächlich benötigt werden.
 
super Antwort...

Hier meine Rechtfertigung:
1. ich habe 400 Euro zur Verfügung. die Dinger steigen (laut bisherigen Vorraussagen) bei knapp 450 bis 500 ein ...

2. Da kommt ein ArchLinux mit Kommandozeile drauf (ohne X) wozu brauch ich einen Prozessor, der zwar schneller ist, aber auch mehr Strom verbrät?

3. wenn ich warten wollte würde ich hier doch nicht fragen?

4. da ca. halbjährlich neue CPUs rauskommen ist der Spruch "ich würde mir überlegen eines zu kaufen" nicht sinnvoll.

sorry, ich wusste nicht, dass diese Informationen bei der Fragestellung tatsächlich benötigt werden.

Entschuldigung, dass ich dich auf einen eventuellen Fehlkauf aufmerksam machen wollte ich werde in Zukunft nur noch Stupide die Fragen hier beantworten und leichte Abweichungen zum Thema und auf eigenes Denken verzichten.
 
Ich bin viel im Zug unterwegs und da ist es von Vorteil, wenn ich ein mattes Display habe. Und genau diese matten Displays gibt es bei gar nicht mal allzu vielen Modellen. Wäre vielleicht noch ein Kriterium, falls das für Dich eine Rolle spielt :)
 
Ich habe selbst einen eee-PC 1000H und bin absolut begeistert. Das Teil hat ein geniales Display (selbstverständlich matt) und ist damit immer und überall einsetzbar. Als kleines Bonbon ist das Netbook auch voll Windows 7 kompatibel und ist inzwischen ein täglicher Begleiter geworden. Ich kann das Gerät also auf jedenfall empfehlen.
 
Ich habe selbst einen eee-PC 1000H und bin absolut begeistert. Das Teil hat ein geniales Display (selbstverständlich matt) und ist damit immer und überall einsetzbar. Als kleines Bonbon ist das Netbook auch voll Windows 7 kompatibel und ist inzwischen ein täglicher Begleiter geworden. Ich kann das Gerät also auf jedenfall empfehlen.
Genau dieses Modell hab ich mir letztens auch angeschaut.
Wie siehts mit der Permormance aus ?

-Ist normales Browsen, mit mehreren Tabs, ungeingeschränkt möglich ?
-Wie sieht's mit Flash aus, bzw. YouTube Videos o.ä. ?
-Videodateien (auch codecs wie divx) fullscreen ?
-Akkulaufzeit bei verschiedenen Betriebsarten ?
-Bootzeiten (Win7 und/oder Ubuntu karmic interessieren mich) ?
-Permormance bei mehreren offenen Programmen, z.B. Skype(Videochat) + Browser + Textverarbeitung ?

Ich hab halt nen Notebook muss aber feststellen das ich mittlerweile so einem Netbook einiges an Vorteilen abgewinnen könnte. Son 15,4" Ding ist halt dennoch recht sperrig und schwer. Für den allgemeinen Uni Alltag und im Rechenzentrum wär ein Netbook prinzipiell besser geeignet.
 
Netbooks haben einfach nicht genug Performance

Leute kaufen Netbooks und wollen Performance, Speicher, Grafik usw. haben.

Kauf dir besser Notebook ;)

Edit: Wenn ich mir Netbook kaufe dann lachen mich alle aus

Edit: Ich habe Samsung Omnia mit windows mobile und bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Modell hab ich mir letztens auch angeschaut.
Wie siehts mit der Permormance aus ?

-Ist normales Browsen, mit mehreren Tabs, ungeingeschränkt möglich ?
-Wie sieht's mit Flash aus, bzw. YouTube Videos o.ä. ?
-Videodateien (auch codecs wie divx) fullscreen ?
-Akkulaufzeit bei verschiedenen Betriebsarten ?
-Bootzeiten (Win7 und/oder Ubuntu karmic interessieren mich) ?
-Permormance bei mehreren offenen Programmen, z.B. Skype(Videochat) + Browser + Textverarbeitung ?
Ich selbst hab den 1000h und kann dazu folgendes sagen
1) Ja. Eigentlich schon
2) Youtube normal und HD gehen, aber Ein Youtube Vid frisst locker 20-50% CPU
3) ja alles ausser HD läuft soweit
4) Bei meinem Mindestens 3 Stunden bis zu 4 1/2
5) Scheisse. Und windows 7 ist auf Netbooks auf Dauer schwer zu ertragen. Dafür ist intressant, das mein netbook pro Stunde im Stanby nur ca 1-2% akkuladung nimmt, also ist Boot Performance weniger Relevant
6) Vergiss es. Es geht zwar, aber es macht keinen Spass. jeweils 1-2 von den 3 Läuft gut, alle 3 zusammen schlecht.

Insgesamt willst du lieber ein Notebook bei den anforderungen die du stellst. Netbooks sind m.A. nach für folgende Aufgaben Optimal:

1) Notizen machen/Texte schreiben
2) Surfen von normalen nicht-flash websites
3) zum schnellen halten einer Präsentation mit beamer
4) sehr sehr sehr alte oder einfache Spiele spielen
5) Zum Filmschauen unterwegs

Komplexe Grafikaufgaben sind mit der GMA950 ein unding, und der 1,6ghz singlecore ist mehr oder minder nur für eine oder 2 Moderne anwendugen asugelegt.

Zuletzt möchte ich mich noch verteidigen:
Der durchschnittsuser wird eher ION Netbooks wollen, wegen dem signifikaten Geschwindigkeitsunterschied. Ich konnte jedoch nicht wissen das Watchme deutlich andere Anforderungen als der Ottonormal User hat. Das ich ihn daraufhin auf den Entwicklungsstand aufmerksam gemacht habe hielt ich nicht für falsch. Jedoch empfand ich seine folgenden Formulierungen unnötig agressiv
 
tut mir leid, wenn es zu aggressiv war,
aber irgendwie kommt immer einer, der nix zum Thema sagt, sondern was ganz anderes irgendwoher holt...
War nicht so böse gemeint wie es klingt.

Ansonsten habe ich mich (glaube ich) entschieden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/msi+wind+u200+s2743w7p+black

ich denke das ist genau das was ich brauche: RAM ohne Ende (für die Leistung), CPU Leistung für Netbooks OK, HDD hat genug platz auch für die kleine **** [Edited by MoH. Unterlass solche Worte in einem anständigen Forum!]-Sammlung zwischendurch.
Gigabit und n-Standard sind auch dabei, Herz was willst du mehr für 399 Euro?

Hat davon mal jemand was gehört/gelesen außer dem (überall zu lesenden) einen Beitrag, in dem derjenige das Ding als total toll bezeichnet, nur einen Stern(einen Wertungspunkt) für die Lautstärke des Lüfters abzieht?
Hat das evtl. jemand selber?

Oder hat jemand noch etwas vergleichbares(besseres?) gesehen?
 
Das Teil hat ein Glare Type Display. Damit wird es schwer bei Tageslicht. Bedenke dies.
 
ja hab ich bedacht, aber ich hab ne tolle Folie hier rumfliegen, die mir schon 2 glänzende Displays hervorragend fit gemacht hat für draußen :)

nich schön aber selten. Und da ich vor allem vorhabe drinnen damit zu arbeiten (Büro, Zu hause, Im auto im Stau ... lol) denk ich das sollte trotzdem gehen.
 
also...

nachdem das gute Stück hier rumsteht will ich ebend noch 2-3 kommentare dazu loswerden:

Das Ding ist ausreichend schnell für 1-2 Anwendungen gleichzeitig. youtube und ähnliches ist kein Problem, selbst wenn im Hintergrund noch OOo (Writer) läuft. Das einzige was ein wenig hakt sind Anwendungen, die viel mit der Festplatte arbeiten.
Auch HD Videos kann man sich ruhig anscheuen. ich hab bisher noch kein ruckeln dabei gehabt.

Der 12 Zoll Monitor ist dank LED Beleuchtung hell und klar, insgesamt gut lesbar. Da wir Winter haben und bisher keine Sonne schien, konnte ich die Sonnentauglichkeit nicht testen, aber das wird eh ein Problem, da das Display spiegelt. Das Standard - Hintergrundbild ist aber eher zum abgewöhnen :D

Meiner hat aus unerfindlichen Gründen Bluetooth mit an Board. das ist ne nette Spielerei wenn man -wie ich- mobil mit dem handy online gehen will.

Die HDD ist mit 320GB (durch Wiederherstellung usw. sind 298GB verfügbar) ausreichend groß.

Die Linuxtauglichkeit werde ich innerhalb der nächsten Tage testen.
Windows7 Home Premium läuft aber flott.

Das einzige was mir aufgefallen ist, was ein echtes Minus darstellt ist die Tatsache, dass einer der Lüfter scheinbar ohne pause dauernd durch läuft. Dadurch ist das Netbook hörbar....

Bei Fragen einfach her damit :)
 
Zurück
Oben