Einen bestimmten Hash

Und zwar einen Hash wie MD5 oder SHA, nur dass die Anzahl der entstehenden Bits unterschiedlich und nicht immer gleich ist.

Verfehlt das nicht irgendwie den Sinn einer Hash-Funktion?

Bekannt ist mit HAVAL, mit dem du Hashes mit verschiedenen Längen erzeugen kannst, allerdings musst du die Länge definieren, d.h. sie hängt nicht von der Länge des Textes ab, was du sicherlich suchst ( Bitte poste nächstes mal einfach etwas ausführlicher... ).
http://de.wikipedia.org/wiki/HAVAL

Soweit ich es verstanden habe, ist ein Hash doch dafür gut eine Prüfsumme zu errechnen, um Datenintigirtät sicherzustellen bzw. mit Sicherheit auszuschließen.
Hauptsache ist doch, dass der Wert den man nach dem "hashen" erhält für eine identische Datei immer gleich ist.
Ich dachte mir nun, dass man aus "hallo welt" den Wert "12345" und aus "hello world" den Wert "123" erhält.
Wenn es keinen Algorithmus dafür gibt, dann muss ich mir wohl selber einen machen.
HAVAL suche ich nicht, weil der Hash "von selbst" eine zufällige Länge bestimmten sollte.

Wenn der Hash "von selbst eine zufällige Länge" bestimmen soll, dann bekommst du beim 2maligen hashen einer Datei 2 unterschiedliche Hashs!!

Nein, er soll es nach einer festgelegten Regel tun.
Aus "blablabla" wird immer "123"
Aber aus "blabla" wird immer "123459"
Sonst wäre es wirklich ziemlich sinnlos... ^^

ich behaupte mal, dass dies unsicherer wäre als ein hash mit einer bestimmten länge. der grund hierfür liegt einfach darin, dass du aufgrund der länge bereits eine riesige einschränkung hast, anhand derer du auf eine kollision kommst

Hallo,
warum muss der das Hash Verfahren immer eine unterschiedliche Länge an Bits ausgeben? Was versprichst du dir den davon?

Als Beispiel:
Bei einer XOR Verschlüsselung wird aus dem key mit MD5 ein neuer key zum Verschlüsseln berechnet. Nun ist es aber sehr leicht - anhand der immer gleichen Länge - den verschlüsselten Text zu knacken. Da könnte man so etwas z.B. einsetzen. Auch bei anderen Sachen.

bitte was? du machst mit md5 einen hash, den dann per xor einen neuen key und den benutzt du zum verschlüsseln?

selbst wenn dem so ist, wo ist denn das leicht zu entschlüsseln? bei geeigneter verschlüsselung sind ja 8 zeichen schon (recht) sicher. und md5 ist da doch länger und vor allem funktioniert definitiv keine wörterbuchattacke (zumindest nicht auf den verschlüsselten text direkt).

Hallo,
warum verwendest du nicht gleich einen sicheren Algorithmus, XTEA und RC4 sind sehr leicht zu implementieren (ein paar Zeilen) und dennoch sicher.
Bei RC4 reichen bereits 10 Zeilencode aus.

Ein Hash Algorithmus ist für soetwas nicht ausgelegt.

Zurück
Oben