Ethernetkabel cat5e Abschirmung

Will mir mal wieder ein paar 15m Kabel aufs Lager legen. Meine bisherigen Überlegung dazu:

- cat5e ist ausreichend, da damit bis zu 1000Base-T (1GB) abzudecken ist. Für mein privates LAN ausreichend.
- ich habe generell lieber ein Kabel daliegen als W-Lan, auch wenn ich dadurch Kabel durch die Wohnung ziehen muss.

Wo ich mir etwas unsicher bin, ist die Abschirmung. Ich denke sie sollte vorhanden sein, um Störungen durch elektrische Felder zu vermeiden. Wie wichtig ist sie aber wirklich?

Wenn ich mir dieses Angebot hier anschaue kosten 20m ohne Abschirmung gerade mal 3 Euro.

Wo kauft ihr eure Ethernet Kabel und welche?
 
Als Freileitung reicht es aus, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Ich verwende STP-Kabel bei Unterputzverlegung oder in Kabelschächten,
weil dort der Aufwand eines Austauschs zu gross wäre, bzw. direkter
Kontakt zu möglichen Störquellen besteht.

Gruss
 
Die Abschirmung selbst ist absolut notwendig. Aus hochfrequenztechnischer Sicht dienst sie nämlich dem Schutz der Signale - ganz banal formuliert. Bei längeren Strecken würde ich immer eine Cat.6 -Leitung bevorzugen, da in dieser nämlich die einzelnen twister-pairs noch einmal geschirmt sind.

Noch ein Tipp für die Festverlegung mit entsprechender Leitung:
Der Schirm, der ja als Geflecht ausgeführt ist, muss in seiner Form erhalten bleiben. Er darf auf keinen Fall verdrillt oder ähnliches werden, da ansonsten der Wellenwiderstand des Schirms zerstört bzw. verändert wird und sie Schirmung für die beabsichtigten Frequenzen nicht mehr vorhanden oder zumindest abgeschwächt bzw. "im Frequenzbereich verschoben" ist.
 
Zurück
Oben