Euer MBTI-Typ

ikkebins

Stammuser
Neben der Netzwerktypologie gibt es noch die MBTI-Typologie. Der Test wird z.B. oft in größeren Unternehmen bewusst oder unbewusst der Teilnehmer dazu verwendet, um möglichst effiziente Teams aufzustellen.

Jedoch sehe ich auch viel Potential darin, jedem hier im HaBo selbst bewusst zu machen, welcher Typ er ist. Warum man eher introvertiert oder extrovertiert agiert, ob man eher auf Details oder das große Ganze achtet, warum man eher denkt oder fühlt, oder warum man sich schneller festlegt oder lieber offen für neuen Input bleibt.

Zum Testen empfehle ich immer: Free personality test, type descriptions, relationship and career advice | 16Personalities. Wer es mit der englischen Sprache nicht so hat, kann diese deutsche Seite benutzen: TypenTest.de - Der Persönlichkeitstest

Der MBTI-Test ist weltweit verbreitet und hat viel Potential, um sich gegenseitig besser zu verstehen. Selbst Menschen, die sich "normalerweise" spinnefeind sind. Der Test schafft eine Art Verständnis, warum jemand so ist, wie er ist. Wenn ein Feeler z.B. weiß, das der andere ein Thinker ist, dann kann es dem Feeler leichter fallen, einen Widerspruch oder Disharmonie nicht allzu persönlich zu nehmen.

Mit diesem Test beschäftige ich mich selbst schon einige Monate und wenn man sich in die Materie vertieft, kann man ihn dazu benutzen, zu seiner "Genius" Persönlichkeit zukommen. Dazu muss man z.B. seine zweite "Funktion" im kognitiven Stack trainieren, wenn die erste Funktion (Hauptfunktion) "überbenutzt" wird. Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit man einwenig Einblick bekommt.

Im Grunde genommen ist dieser Test im wahrsten Sinne des Wortes psychedelisch (Seele / offenbaren), weil er euch Einblick in euch selbst und andere gewährt und ein guter Wegweiser für persönliches Wachstum ist.

Ich habe diesen Test bislang noch nie in einem IT-Forum gesehen, so kann sich das HaBo mal wieder als Speerspitze beweisen. :^)

Ich hoffe, dass möglichst viele Leute mitmachen, damit man sich als Community einander besser verstehen kann. Darüberhinaus ist der Test natürlich äußerst interessant in eurem privaten Umfeld. Über die Vor- und Nachteile der Interaktion verschiedener Typen empfehle ich das Buch "Just Your Type" (die .pdf-Datei sollte man per Google finden können).

Naja, ich fange mal an: INTP
 

schwedenmann

Stammuser
Persönlichkeitstest

Hallo


Dann bin wohl laut Test ein"IPKG"-Typ

mfg
schwedenmann
 

ikkebins

Stammuser
Sehr interessant!

Hier gibt es eine Tabelle, um die internationale Bezeichnung nachzulesen: TypenTest.de - MBTI (Deiner ist dann ISFJ)

Die deutsche MBTI-Community ist leider recht klein und es gibt kaum Verbreitung dieser Typnamen. Aufgrund internationaler Verbreitung durch diverse Bilder und Memes auf Pinterest, Tumbler etc. kann man mit dem englischen Typnamen sehr schnell mit Google Image einen Überblick des Typs bekommen:

https://www.google.de/search?q=ISFJ&source=lnms&tbm=isch&sa=X

Edit: 16Personalities hat auch eine deutsche Lokalisierung: Kostenloser Persönlichkeitstest, Typ Beschreibung, Ratschläge für Beziehung und Karriere | 16Personalities
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Hallo.

Ich bin ein "ITHS" - wie Einstein und Edgar Allen Poe .. super :D


EDIT: Ach..die englische Version ist wohl etwas differenzierter..da bin ich ein INFJ-A
 
Oben