externe Festplatte verschlüsseln & USB Stick als Schlüssel

Hallo zusammen,

Ich suche eine Software mit der ich meine externe Festplatte sicher verschlüsseln kann.
Als Schlüssel würde ich gerne einen USB Stick nutzen auf dem dann die Schlüsseldatei abgelegt ist.
Ich hätte das ganze dann ganz gerne so das sich die Dateien automatisch entschlüsseln wenn man den USB Stick einsteck und direkt zur Verfügung stehen.
Bislang habe ich zwar Software gefunden die sowas unterstützen, aber leider keine für ganze Partition.

Kann mir da jemand einen Tipp geben weöche Software man dafür verwenden kann, oder geht das überhaupt nicht ?

Danke für die schnelle Antwort,
ich hatte das ganze bereits mit True Crypt versucht, nur mein Problem dabei ist, wenn ich eine Traveler Disk auf einem USB Stick erstelle dann bindet sich das Laufwerk leider nicht automatisch ein obwohl die Option True-Crypt Volumein automatisch einbinden aktiv ist, allerdings weiß ich auch nicht genau wie man das einstellen muss, kann mir da vielleicht jemand was zu erklären ?

Und eine andere Frage zum verschlüsseln hätte ich auch noch, dazu habe ich beim suchen im internet leider sehr kontroverse Antworten gefunden, wenn ich jetzt Daten auf ein verschlüsseltes Volumen übertrage und dabei der Strom ausfällt ist dann das ganze verschlüsselte Volumen Kaputt, oder sind nur die Daten weg die übertragen werden sollen ?

Hab zwar auch noch nicht mit Autoconnect gearbeitet aber zu Truecrypt folgendes.

Da du die Dateien ja von einem anderen Medium kopieren wirst auf das Truecryptvolume geht bei einem Stromausfall nur das Verloren was gerade übertragen wird.
Ab Anfang war ich auch etwas skeptisch habe mich aber sozusagen aklimatisiert... komme damit jetzt ganz gut klar und halte es auch für gut und sicher.
Datenverlust ist bei mir noch nicht vorgekommen... ich meine wie oft haben wir schon nen Stromausfall oder dergleichen ?
Das Volumen ist auf Jeden Fall nicht kaputt, es mag vielleicht Fehler enthalten was ich aber auch für unwahrscheinlich halte,... einen plötzlichen Neustart hat mein System auch ohne Probleme überstanden...

MfG

Zurück
Oben