[FEATURE REQUEST] Rechtschreibung...

Es gibt ja so ein paar Standartfehler, die man durchaus im vorraus vermeiden kann.

Da sowas leider zu oft vorkommt (standart=449 vorraus=1.136) halte ich es zumindest für eine Überlegung wert. Wie man es nun realisiert, ist was anderes:
automatisch ersetzen, mit oder ohne Hinweis
den Verfasser darauf aufmerksam machen
oder was auch immer :rolleyes:
 
Er meinte, glaube ich, nur so 10-20 Fehler, die häufig gemacht werden. Allerdings finde ich die Idee auch nicht so gut, da es zuviel Aufwand für den Nutzen, den es brächte, wäre. Außerdem werden diese Fehler ja sowieso von den meisten, die auf den Post antworten kritisiert. Wenn die Fehler automatisch korrigiert würden, würden es viele trotzdem wahrscheinlich nicht lernen.
 
Original von Lesco
Er meinte, glaube ich, nur so 10-20 Fehler, die häufig gemacht werden.
So richtig, zwei habe ich oben bereits genannt.

Original von Lesco
Allerdings finde ich die Idee auch nicht so gut, da es zuviel Aufwand für den Nutzen, den es brächte, wäre. Außerdem werden diese Fehler ja sowieso von den meisten, die auf den Post antworten kritisiert. Wenn die Fehler automatisch korrigiert würden, würden es viele trotzdem wahrscheinlich nicht lernen.
Daher würde also die Kritik wegfallen und man könnte über das Thema (was Rechtschreibung eher selten ist) diskutieren. Und das viele auch nicht aus der Kritik lernen... naja, man sieht es zu häufig.
Außerdem kann man (=Forum) ja den Verfasser auf die Fehler hinweisen, damit er, sollte er widererwartens lernfähig sein, es das nächste Mal richtig macht...

EDIT: gerade gefunden :p
Wikipedia: Standart
 
Ach was, wenn die Datenanbindungen weiter besser werden, die Leistungsfähigkeit der Server weiter steigt, dann ist irgendwann auch eine Rechtschreibprüfung per Ajax oder so in einem Eingabefeld kein Problem mehr, dauert nur halt ein bisschen. Oder Jan gibt sein Monatsgehalt der nächsten drei jahre schonmal jetzt aus und beauftrag die IBM damit, das HaBo auf ein Cluster System umzustellen....
 
Ich wage zu bezweifeln, dass eine handvoll Ersetzungen (beim Erstellen, nicht jedesmal beim Anzeigen...) so sehr viel Leistung frisst...

Aber gut, die Mehrheit scheint was dagegen zu haben oder es jedenfalls nicht befürwortet... war wohl eine dumme Idee... :rolleyes:
 
Muss ja nicht gleich ne dumme Idee gewesen sein,
aber ich denke jeder kann auf seine Rechtschreibung ein bisschen aufpassen,
ohne das es ein zu großer Aufwand wäre.
Aber wie blueflash sagt, wenn sich datenanbindungen und server so verbessern, dann ist das bald kein Problem mehr.
 
So schlecht ist die Idee gar nicht und tech. möglich auch. Die Frage ist nur: Sollte man das Übel nicht an der Wurzel packen, anstelle automatische Mechanismen einzusetzen?

Für die beiden Begriffe habe ich mal eine Regel entworfen. Standard und voraus kann jetzt nicht mehr falsch geschrieben werden. Probierts mal aus ;)
 
@Throjan
Hast du die Regel einfach bei den Schlechten Wörtern wie Scheisse und so eingefügt? Kann man dort nicht angeben, dass Standart nur als ganzes Wort durch Standard ersetzt wird?
 
Vorrausgetzt, (ich setze jetzt mal vorraus, dass es keine Standartrechtschreibprüfung ist, die du installiert hast, standartmäßig ist die ja nicht dabei, das kann man zumindest nicht vorraussetzen) die Prüfung bleibt so, dann würde ich für farbliche Kenntlichmachung votieren, am besten rot gekringelt (voraussetzung: das ist möglich).

Hey, das kann echt Spass machen! :D
 
Original von throjan
Die Frage ist nur: Sollte man das Übel nicht an der Wurzel packen, anstelle automatische Mechanismen einzusetzen?
Klar wäre es besser... aber jeder der das schonmal versucht hat... naja, in einem Forum mit so vielen Mitgliedern (und es kommen immer neue hinzu) ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Außerdem wird dann nicht über die Rechtschreibkünste eines einzelnen gestritten, sondern es kann in HaBo-Manier themenbezogen diskutiert werden.


Original von blueflash
Im voraus ist standartisiert nicht mehr möglich?

edit: Oh, Oh, da muss mal jemand nochmal ran, oder ;)
PHP:
//Falls ä etc
ereg_replace("([sS])tandart(([a-zA-Z-]|(ä)|(ö)|(ü)|(Ä)|(Ö)|(Ü)|(ß))*)","\\1tandard\\2 (autom. korrigiert)", $Bla);
//Falls ä etc
ereg_replace("([sS])tandart([a-zA-ZäöüÄÖÜß-]*)","\\1tandard\\2 (autom. korrigiert)", $Bla);

Laut Duden:
standartisiert => standardisiert !!!
vorrausgesetzt => vorausgesetzt !!!
(oder ist das die neu (neu) Rechtschreibung?)
 
Mal eine Laienfrage:

Warum macht man (also ihr) das ganze nicht Clientseitig? (mit JS z.B.)
Der Server muss dann nicht soviel rechnen.
 
nur mal so ne frage könnte man das nicht ne funktion basteln, dass jeder der in fehler die er in einem post findet auf die automatisch korregieren liste setzt?
 
Und wer garantiert dann dafür, dass einige nicht "Standard" auf die Korrigierliste setzen, weil sie der festen Überzeugung sind, dass es mit T geschrieben wird? ;)

Neenee, einigermaßen leserliche Beiträge alleine hinzubekommen sollte sowohl der Respekt vor den anderen gebieten, als auch im eigenen Interesse liegen. Schließlich will man ja auch verstanden werden.

Und gibt's nicht für den Firefox jetzt auch Rechtschreibkontroll-Plugins?
 
Original von LX
Und gibt's nicht für den Firefox jetzt auch Rechtschreibkontroll-Plugins?

Doch., aber eben nur beim Schreiben. Und durch Hinzufügen von besonders furchtbaren und häufigen Fehlern (S t a n d a r t und v o r r a u s sind ja bereits) erspart man vielen Lesern starke schmerzen. Und da ich jetzt schon öfter "stabiel" (grrrr.. das tut ja beim schreiben nochmehr weh als beim lesen) gelesen habe ist das imho nen kandidat für die Rechtschreibkorrektur.
 
Oha... nu weiß ich endlich, woher das "(autom. korrigiert)" in den Beiträgen kommt. Man lernt nie aus ;)

Dennoch wäre ich dafür, dass das Hinzufügen zur Korrekturliste nicht automatisch funktioniert, sondern jemand über die Zugänge wacht, der
a) weiß, wie's richtig ist und
b) sich auch die nötigen Gedanken dazu macht, wo es denn doch mal gewünscht sein könnte, dass es genau so dasteht.

Ich hab nämlich was gegen automatische Wortfilter jeglicher Art, seit mal in einem Channel ein etwas übereifriger Bot saß, der alle, die *arsch* gesagt haben, gekickt hat. Die Ausführungen zu meiner Haarschneidemaschine wurden mir da zum Verhängnis :rolleyes:
 
Zurück
Oben