Fehlercodes in Flash5!

R

Rushjo

Guest
hi,

ich habe Flash5 eine Homepage mit mit mehreren
Szenen, MC's etc. programmiert! Wenn ich jetzt mir
den Film anschaue, dann bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

Aktion:
---------

Symbol=Intro XXXX, Ebene=Ebene 1, Bild=275: Line 1: ';' erwartet
_root.Szene 1.gotoAndPlay ("Szene 1", 4);


Was heisst das? Ich habe ein Intro als MC angelegt, das
nach dem letzten Bild automatisch wieder zurück in die
Szene 1 gehen soll und dort denn ab Bild 5 weiterlaufen
soll, ganz regulär! Ich muss ja hier den Zusatz _root
verwenden, damit der MC von niedrigerer Ebene aus
auf die Hauptebene ( = höhere Ebene) zu greifen darf!
Ich denke, der Befehl ist falsch bzw. die Adressierung
der Zielpunktes ist uneindeutig!!! ?( ?(
Wäre cool, wenn mir hier mal Jemand auf die Sprünge
helfen könnte!

THX & MfG Rushjo
 
Ich denke, dass ganz einfach ein ; in der ersten Zeile
deines Live-Scripts fehlt. :D


so long, gruß mcrack
 
_root.Szene 1.gotoAndPlay
dort muss nicht der szenen name angegeben werden, sondern der instanzname des MCs welches angesprochen werden soll.
oder wenn du einem MC den instanznamen "szene 1" gegeben hast, dann ändere ihn mal in eine bezeichnung, die nicht intern durch flash verwendet wird und vorallem verwende kein leerzeichen.

regeln für instanznamen und variablennamen in flash:
-gross/klein ( egal )
-muss mit einem buchstaben beginnen
-darf nur aus buchstaben, ziffern und unterstrich bestehen
 
@mackz

Ich glaube, ich muss nochmal die Problemstellung
genauer definieren! Ich habe die Grundszene, in
der ich als Intro einen MC laufen lasse an Bild 1 , am
Ende des MC soll die Grundszene automatisch ab Bild 5
weiterlaufen! Dies will ich durch den Befehl
_root.szene 1.goANDplay vereinbaren!
Ist der Ansatz richtig?

MfG Rushjo
 
Du musst den Befehl in den letztem Frame am Ende deines Intros stellen und dann lautet der Befehl:

gotoAndPlay ("Scene 1", 5);

Das "Scene 1" kannst du alternativ auch einfach weglassen wenn du keine andere Scene als die in der du dich befindest laden willst. Also

gotoAndPlay (5);

Die 5 steht natürlich für die Framenummer an die Dein Intro wieder springen soll.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Das Problem ist dabei, das das Intro immer wieder von
vorne durchläuft und nicht danach zum Frame 5 der
Szene 1 springt! Habe eigentlich NICHT vereinbart, das
es in Schleife abgespielt werden soll! Wo liegt der
Fehler? X(

MfG Rushjo
 
Kommt in der Parameterliste der Flashdatei in Deiner html Seite der Befehl <param name=loop value=false> ? Wenn nicht dann spielt er es immer wieder in einer Schleife ab. Wenns daran nich liegt und wenn du Lust hast schick mir deine .fla Datei dann sag ich Dir wo der Fehler liegt.
 
@Paranoia

Thx! Leider war das, nicht das Problem. Ich hatte
schon vorher vereinbart, das der MC mit den einzelnen
Ebenen nicht als Schleife sondern nur einmalig abge-
spielt wird! Desweiteren teste ich dies nur durch
Anschauen mit "Film testen" und habe es noch nicht
veröffentlicht! Die *.fla schicken ist ein bißchen schwie-
rig, ist ca. 6MB gross! :( Trotzdem Danke für das
Angebot! Hast Du sonst noch eine Idee, wo der
Fehler liegen könnte?

Thx & MfG Rushjo
 
Könntest Du Dein Problem bitte noch einmal weiter spezifizieren? Hast Du nur eine einzige Szene, also keinen Preloader oder solche Scherze?Wieviele Ebenen benutzt Du in Deinem Intro?Sonst fällt mir noch auf Anhieb ein, das Du vielleicht das Skript an ein Objekt anstatt auf den Frame gelegt hast (Also das anstatt Frame Actions da Object Actions steht?Aber wahrscheinlich haste daran gedacht)?So Ferndiagnosen bei Flash finde ich schwer also mein Angebot steht noch du könntest es ja zippen wenn wir hier nicht weiterkommen und an meine emailadresse schicken: kingkong1204@gmx.de...
 
@Paranoia

Nochmals THX für Dein Angebot! Ich habe mich an dem
Tag noch mit Mackz im Chat unterhalten und er hat
den Fehler analysiert!
War ganz trivial. Um aus einem MC eine Ebene höher
zugehen und dort weiterlaufen zulassen, muss man
einfach nur den Befehl:

_root.goANDplay (frame)

nutzen. So weit, so gut, aber ich wollte die Szene direkt
ansprechen und dies funktioniert nicht so!

MfG Rushjo
 
Zurück
Oben